Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

16. bis 21.07.2007 - Fionia Cup, Dänemark

Wie in den letzten beiden Jahren, werden wir auch dieses Jahr wieder in Dänemark sein. Im Dreijahreswechsel werden Jutlandia Cup, Dania Cup und Fionia Cup ausgetragen. Die Regularien sind im Prinzip die gleichen, eine ganze Woche Agility mit 3 Läufen pro Tag, einem Ruhetag in der Wochenmitte und dem Finale zum Abschluß, lediglich Veranstalter und Ort wechseln sich ab.

Die Organisation, sowohl im Vorfeld wie dann auch beim aktuellen Turnier, kann man nur als beispielhaft bezeichnen. Der Zeitplan für die Wettbewerbe, insgesamt 377 Teams haben gemeldet, ist bereits online, ebenso wie ein detaillierter Stellplan für die 144 gebuchten Plätze für WoMo/WoWa.

Das ist das Gelände. Die tatsächliche Größe dieser Anlage kommt aus dem Bild gar nicht so 'rüber. Das obere Areal mit den drei Parcours hat eine Größe von ca. 180 m x 220 m und der "Appendix" etwa 80 m x 110 m.



Und so sieht ein Zeitplan aus, hier Montag, der erste Tag.

AGA = A-Open, AG 3 = A3, SP 3 = Jumping3, stor = Large und BG = Parcours-Begehung.

Man braucht also nur noch seine Startnummer, die täglich wechselt, und man weiß wann man wo und wofür zu sein hat. Als zusätzliche Information ist auch noch immer der jeweilige Richter vermerkt.

Am Donnerstag, dem 12. Juli 2007 geht's dann los Richtung Norden, in drei Etappen. Erste Station in Bielefeld, am Freitag Fahrt nach Flensburg und am Sonntag Weiterfahrt nach Fünen zum Turniergelände.

Natürlich wird es wieder einen ausführlichen Bericht mit Plänen und Ergebnissen geben. Wie ich hörte, könne man sich über WLAN in den Server für die Ergebnisauswertung einwählen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit einer Internet-Verbindung, dann steht einer täglichen Aktualisierung nichts mehr im Wege.

So, und das ist jetzt der Bericht!

Er leidet etwas unter der Zeitknappheit, denn am Donnerstag geht es ja wieder los, zum European Open in Italien.

Ja was soll man noch zu diesen Turnieren in Dänemark sagen? Es war toll wie immer, wie ich es in den Jahren 2005 beim Dania Cup und 2006 beim Jutlandia Cup bereits erlebt und beschrieben habe. Ein phantastisch geeignetes Gelände, entspannte, freundliche Turnieratmosphäre, anspruchsvolle, interessante Parcours, ein hochklassiges Starterfeld und sehr nette Menschen für den allabendlichen "Bellenplapper", wie es durchaus auf Dänisch für "Hundlehock" heißen könnte (Anm. der Redaktion: Moped auf Dänisch heißt ja auch "Knallertkörsel", kein Witz!).

Wie wir es von den Dänen ja nicht anders kennen, gehen sie in manchen Dingen ihren eigenen Weg, insbesondere was die Sicherheit der Geräte für die Hunde betrifft. So stand die A-Wand schon immer auf 1,70 m und der teilbare Reifen ist nicht nur zugelassen, sondern zwingend vorgeschrieben.

So macht man auch den Unsinn mit dieser - zumindest für mich - völlig sinnfreien neuen Kombination mit den 3 Hürden in gerader Linie und den Abständen von 2/3/4 m für S/M/L nicht mit, sondern stellt sie nach altem Reglement, bewertet aber richtiger Weise nach dem Neuen.

Womit wir bei den Richtern wären. Das macht ja auch den Reiz einer solchen Veranstaltung aus, weil immer Richter aus unterschiedlichen Ländern eingeladen werden. Dieses Jahr aus Schweden, Niederlande, Deutschland und natürlich auch Dänemark.

Die 'Grantigen' waren allerdings nur in Sparbesetzung dabei, Silke Giese mit Blizz und Diddl.

Das sind die Parcours. Ob sie alle so zu 100 % stimmen kann ich nicht garantieren. Sollten Fehler darin enthalten sein, bitte ich um Mitteilung, damit ich das korrigieren kann. Z. B. ist mir die Jumping3-Schlußsequenz nach Hürde 16 vom Samstag total entfallen.

Parcours
Tag A3 A-Open Jumping3 Jp-Open
Mo, 16.07. -
Di, 17.07. -
Mi, 18.07. -
Do, 19.07. Ruhetag
Fr, 20.07. -
Sa, 21.07. -

Anmerkung: Die Pläne sind bei in Menü-Position 'Parcours-Pläne' nicht bei dem jeweiligen Richter, sonder unter 'Fionia-Cup 2007' eingetragen, weil bei der Vielzahl der Richter und Pläne mir der Verfasser des jeweiligen Parcours nicht mehr in allen Fällen bekannt war.

Unsere Ergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefaßt. Die erste Zahl zeigt den Rang, die in Klammern die Anzahl der Fehler.

 Team  Wettb. Montag Dienstag Mittwoch Freitag Samstag
 Blizz A3 38 (4) Dis Dis 7 Dis

Jumping3

Dis Dis 26 (3) Dis

15 (1)

A-Open 31 (1)   Dis  Dis
Jp-Open  Dis  Dis 
 DiddlA3 5 5 12 (1*) 4 7 (1)
Jumping3 13 (1) 10 (1) 11 (1)
A-Open 24 (1)   Dis   34 (1)
Jp-Open    34 (1)  
* = zu der Vw sind noch 4,89 s Zeitfehler hinzu gekommen.

Kurz noch etwas zu meinen Läufen. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Zu oft passierten mir völlig unnötige Fehler weil ich unkonzentriert agiert habe. Insgesamt vier Stangenfehler, davon einmal die vorletzte Hürde, zwei Vw weil ich nicht rechtzeitig nach vorne gekommen bin, ein Kontaktzonenfehler am A-Wandabgang und ein Dis.

Ein weiteres Dis kam dann ausgerechnet noch im Finale der 25 bestplazierten Teams aus den Open-Läufen hinzu. Bei einem, übrigens völlig überflüssigen Wechsel, habe ich Diddl den Weg in den Slalom verstellt. Als dann anschließend auch noch der A-Wandabgang weg war, habe ich Diddl ins Dis geführt.

In diesem Finale war dann das "Stockerl" fest in Deutscher Hand. Mit - und das kann man ohne Übertreibung sagen - überragenden Läufen sicherten sich Claudia Elsner mit Joey Rang 1, Philipp Müller-Schnick mit Finn Rang 2 und Petra Loche mit Ashley Rang 3.

Alle Ergebnislisten Large:

Ergebnisse Large
Tag A3 A-Open Jumping3 Jp-Open
Mo, 16.07. -
Di, 17.07. -
Mi, 18.07. -
Do, 19.07. Ruhetag
Fr, 20.07. -
Sa, 21.07. -
Finale

Noch ein kleiner Eindruck, wie es so bei einer Siegerehrung beim Fionia Cup so zugeht; vor allem dem BLV zum Studium sehr zu empfehlen!

Kommentar eintragen

Von Sandra am 26. Jul. 2007 08:25:

Hallo Klaus,
toll dass ihr eine schöne Woche hattet und Danke wieder einmal für den tollen Bericht! Habe ihn mit großem Wehmut gelesen und gerade beschlossen dass ich nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein muss! Hoffe "meine" "Hausfrauenagitruppe" hat sich einigermaßen benommen ;-) ?!
Liebe und neidische Grüße
Sandra & Bazooka