Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

17./18.07.2010 - HV Bad Mergentheim/swhv Verbandsmeisterschaft

Im Oktober 2007 waren wir das letzte Mal beim HV Bad Mergentheim. Der Platz ist wunderbar gelegen, weit außerhalb des Ortes inmitten der Natur. Die Park- und Gassigeh-Möglichkeiten könnten kaum besser sein und auch für WoWa/WoMo ist reichlich Platz vorhanden. Also ideale Bedingungen für ein Agility-Turnierwochenende.





Wie sicherlich viele andere Agility-Sportler wären wir sehr gerne wieder zu den Turnieren in den Jahren 2008 bis 2010 gekommen. Leider kollidierten die Termine in jedem dieser Jahre mit den Terminen der Pfingst-Turnieren der HF Bamberg. So bleibt für die Turniere in Bad Mergentheim lediglich nur noch ein Wunsch offen, bitte nicht an Pfingsten.

Deshalb war es sehr erfreulich, daß der HV Bad Mergentheim die Ausrichtung der swhv Verbandsmeisterschaft übernommen und mit einem offenen Turnier am Vortag verbunden hat. Die Beteiligung war großartig, alleine bei A3-Large 51 Starter am Samstag und 57 am Sonntag. Für uns alle war es ein super Wochenende und wenn es der eine oder andere nun doch nicht geschafft, hat die Bedingungen für die dhv Verbandsmeisterschaft zu erfüllen, sind sicherlich alle mit besten Erinnerungen an dieses Turnier nach Hause gefahren.

Von den 'Grantigen' waren Andrea Deeg mit Hope und Deesi, Kriszta Kabai mit Fleece, Hansi Voran mit Fame und Schnucki. Gerd Bitsch mit Djeff war auch dabei, ist verletzungsbedingt aber nicht gestartet, hat aber die formalen Bedingungen für die Teilnahme an der Verbandsmeisterschaft erfüllt.

Samstag (offenes Turnier)

Die Parcours waren an diesem Tag von Martin Sutter und begonnen wurde mit dem Jumping3. Im diesem Parcours warentechnische Sequenzen und schnelle Passagen in angenehmen Wechsel gestellt und ließ sich dadurch sehr flüssig laufen. Leider machte ich in diesem nicht zu anspruchsvollen Parcours dennoch wieder einen völlig überflüssigen Fehler, ich drehte an Hürde 7 auf dem Weg zum Tunnel 8 ohne jede Not zu früh ab - Vw, Zeitverlust und Rang 16 in 30,99 s.

Andrea Hope setzten die "Serie" fort, Rang 1 in 27,66 s. Rang 2 Claudia Rink mit Fay in 27,94 s und auf Rang 3 Hansi mit Fame in 28,94 s. Andrea mit Deesi und Kriszta mit Fleece Dis. (51 Starter, 9 V0, 13 V, 7 SG, 1 G, 21 Dis).



In diesem flüssigen, anspruchsvollen A3-Parcours gab eine überdurchschnittlich große Anzahl von Dis. Natürlich waren die Verleitungen da mitbeteiligt, aber ein Grund war auch, daß natürlich so mancher Starter diesen Lauf als "zonentechnische" Vorbereitung für die am Sonntag stattfindende Verbandsmeisterschaft gesehen hat.

Gewonnen hat Hansi mit Smylla in 34,41 s, vor sich selbst mit Fame in 34,47 s und Schnucki in 36,15 s. Andrea mit Deesi Rang 4 in 36,24 s. Andrea mit Hope und Krista mit Fleece Dis. (50 Starter, 9 V0, 3 V, 4 SG, 1 G, 33 Dis).

Sonntag: (swhv Verbandsmeisterschaft)

Für alle, die es vielleicht nicht wissen. Die Teilnahme an der Meisterschaft des jeweiligen dhv-Verbandes (BRH, BLV, DSV, DVG, HSVRM, SGSV und swhv)) ist Voraussetzung für die Teilnahme an der dhv-Verbandsmeisterschaft. Die Teilnahme dort ist wiederum Voraussetzung für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des VDH (DHV und Rassezuchtverbände). Da die Teilnehmer an der dhv Verbandsmeisterschaft leider immer noch nach der Badegaststatistik selektiert werden, d. h. Quoten für die dhv-Verbände aufgrund einer Turnierstatistik, ist die Zahl derer, die die Qualifikationskriterien erfüllen immer deutlich höher als das Kontingent für den swhv.

Eine Platzierung im A-Lauf zwischen Rang 1 und 3 bei der swhv Verbandsmeisterschaft schlägt in der Punkterechnung doppelt zu Buche. Damit haben auch Teams die noch nicht über ausreichend Punkte verfügen eine Chance sich mit einer Platzierung zu qualifizieren. Aus diesem Grund war, abgesehen von der Tatsache, daß auch der Titel swhv-Verbandsmeister ein erstrebenswertes Ziel ist, für munteren und spannenden Wettbewerb im A-Lauf gesorgt.

Der A3-Parcours von Tanja Pollich, wie gewohnt flüssig zu laufen und mit einigen Verleitungen, direkt erkennbare und solche der Art "Überraschung!". Für Andrea und Hope ging es um die erneute Titelverteidigung. Am Laufsteg, einige Hunde hatten da Probleme weil er etwas wackelte, sprang Hope am Abgang vor der Kontaktzone ab. Die Zeit war mit 38,35 s zwar sehr gut, die durchaus mögliche Titelverteidigung war aber mit Rang 10 dahin. Auf dem Video ist klar zu erkennen, daß Hope weniger abgesprungen, sondern mehr gefallen ist. In der Markierung ist der Fehltritt hinten deutlich zu sehen.

Mit Deesi lief Andrea dann ein Dis. Deesi sauste aus dem Tunnel 9 und steuerte direkt den Slalom an. Wie auch bei einigen anderen Teams klappte die Korrektur nicht und Deesi lief noch in die erste Stange - Dis. Bei Kriszta und Fleece fiel leider die Stange vom Doppelsprung, Rang 11 in 40,81 s.

Hans und Fame legten einen wie an der Schnur gezogenen Nuller hin und sicherten sich in 40,80 s Rang 4. Auch mit Schnucki lief es bis zur Wippe sehr gut. Dort wartete sie nicht auf meinen Wechsel und steuerte den Ausgang von Tunnel 19 an. Mit ein bißchen Zeitverlust bekam ich sie wieder auf den "rechten Weg" und landete schließlich mit 40,58 s auf Rang 3. Alessa Firnkes mit Dazz in 40,31 s auf Rang 2 und mit der besten Ausgangsposition für den entscheidenden Jumping Tanja Sinner mit Rasta in 40,16 s auf Rang 1. (57 Starter, 9 V0, 13 V, 15 SG, 1 G, 2 oB, 17 Dis).



(57 Starter, 10 V0, 18 V, 11 SG, 4 SG, 14 Dis).

Dieser Lauf entschied über den swhv-Verbandsmeister 2010. Bleiben wir bei den Startern mit der besten Ausgangsposition. Tanja mit Rasta 31,43 s, aber Fehler am Doppelsprung. Alessa mit Dazz ein Dis. Schnucki 32,94 s, auch ein Fehler am Doppelsprung, Schnucki wieder gezielt auf der Stange das Kommando "Tunnel" gegeben. Hansi und Fame null Fehler und 32,78 s. Das war in der Gesamtwertung Rang 1 und der Titel Verbandsmeister. Auf Rang 2 Martin Ritter mit Quiz und Rang 3 Dieter Heinrich mit Baisha. Herzlichen Glückwunsch den plazierten Teams.

Bleiben noch Andrea mit Hope und Deesi und Kriszta mit Fleece. Hope Dis und Deesi 3 Pf und eine Vw. Kriszta und Fleece mit einem super Lauf, Rang 1 in absoluter Bestzeit von 30,54 s.



Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.