Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

Internationales Freundschaftstraining 2.-6. Januar 2011

Inzwischen ist es ein fester Bestandteil der Agility-Saison geworden, das internationale Freundschafttraining zu Beginn des Neues Jahrs in der Agilityhalle Rheinau in Vilters, in der Nähe von Bad Ragaz. Die Halle hat Turnierabmessungen und der Boden ist der, der auch bei der WM 2009 in Dornbirn lag, ein griffiger Kunstrasen mit dämpfenden Eigenschaften.

Die Tage ... und Abende sind wieder einmal viel zu schnell vergangen - kaum da und schon wieder weg. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Während des Tages Training in höchst kompetenter Runde und Abende in nettester Gesellschaft, das schreit natürlich weiterhin nach Wiederholung. Dank an Alex für das Gesamtarrangement, besser geht's nicht. Es waren dabei
  • Kriszta Kabai und Alex Beitl,
  • Marita Baumann,
  • René Blank,
  • Olli Gustke,
  • Barbara Mächler
  • Rita und Remo Müller,
  • Susanne und Ralf Nieder und
  • Schnucki und "Altersteilzeitler" Diddl.
Noch ein paar kurze Vorbemerkungen zu den nachfolgenden Trainings-Parcours. Im Rückblick auf das Agility-Jahr 2010 kann man klar feststellen, daß sich der Trend zu den technischen Parcours mit den kleineren und größerern "Gemeinheiten" weiter fortgesetzt hat. Ohne das "Zwischendenhürdendurch" und "HürdevonderRückseitespringen" ist bei hochklassigen Turnieren und Meisterschaften kaum noch ein Parcours denkbar. Solche Hindernisarrangements werden dann noch intelligent in Verleitungen eingeplant und sind damit für weitere Sorgenfalten auf den Stirnen den Hundeführer verantwortlich. Dazu kommen oft noch Wechsel zwischen engen, technischen Sequenzen und nachfolgenden oder auch vorausgehenden schnellen Passagen mit weiten Abständen.

Die Anforderungen an die Führtechnik der Hundeführer und Ausbildung der Hunde steigen weiter und das blinde Zusammenspiel Hund-Hundeführer wird immer wichtiger. Von den Zeiten in denen man noch Hunde über die Korrektur seines Weges führen konnte, muß man sich nun wohl endgültig verabschieden. Wer das nicht tut, meistert den Parcours vielleicht, vielleicht sogar auch ohne Fehler oder Verweigerung, aber schnelle Laufzeiten sind - wie die Turnierpraxis hinreichend zeigt - damit nicht zu erreichen.

Von den drei Vorschlägen haben wir, bis auf die Wege 4 von Parcours 2 und 4, nahezu alles "abgearbeitet". Es wurde auch fleißig gefilmt und hat zu einem Berg von 249 Video-Sequenzen mit insgesamt 37,4 GB geführt! Nun gilt es alles zu sichten und die Videos zusammenzustellen.

In technischen Sequenzen geht es bei den Diskussionen immer wieder um die Frage, ist der kürzere Weg auch der schnellere oder der etwas weitere, dagegen aber flüssigere. Deswegen haben wir bei einigen Passagen die Hunde jeweils auf auf den unterschiedlichen Wegen geführt, um neben den subjektiven Einschätzungen auch objektive Aussagen zu bekommen, mit anderen Worten, es wird auch wieder viele Vergleichsvideos geben.

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Ab Dienstag Mittag waren wir außer Gefecht, Schnucki hat sich irgendwo eine Kralle vorne links abgerissen und für mich war Mittwoch morgens Feierabend, wieder einmal hat sich der Ischiasnerv entschlossen Probleme machen zu müssen.

Parcours 1. Der Parcours-Plan mit Rasterlinien als pdf-Datei:


Remo und Brit V1 W1

Olli und Meagan V1 W1

Barbara und Terry V1 W1


Susanne und Hazel V1 W2

Kriszta und Rio V1 W2


Olli und Meagan V1 W3



Parcours 2. Der Parcours-Plan mit Rasterlinien als pdf-Datei:


Marita und Angel V2 W1

Hazel-Schnucki V2 W1

Meagan-Schnucki V2 W1


Schnucki V2 W2


Ray-Angel V2 W3

Ray-Genie V2 W3

Ray-Meagan V2 W3

Ray-Schnucki V2 W3



Parcours 3. Der Parcours-Plan mit Rasterlinien als pdf-Datei:


Remo und Brit V3 W1

Kriszta und Fleece V3 W1


Marita und Angel V3 W2

Kriszta und Fleece V3 W2

Vergleich 9 bis 15 V3 W2




Viel Spaß dabei ...

Kommentar eintragen

Von Ralf am 06. Jan. 2011 12:21:

Ich kann mich nur anschließen, es waren super schöne und auch lustige Tage ;-)

Von René am 06. Jan. 2011 11:05:

Es waren wunderschöne Tage, es waren anspruchsvolle Trainings, es waren herausfordernde Wege und nicht zuletzt waren es sehr nette Menschen, mit denen man diese Zeit genießen konnte ... Bis nächste Woche und dir gute Besserung ;-)!

Von Barbara am 05. Jan. 2011 18:08:

Lieber Klaus, es war einfach s u p e r !!!! Auch wenn wir dich am letzten Tag fast nicht mehr zu Gesicht bekommen haben :-)!!!! Wir haben deine anspruchsvollen Wege total genossen und uns zum Teil auch bei gewissen Sequenzen fast die Zähne ausgebissen.

Von Anna am 01. Jan. 2011 12:16:

Lieber Klaus,

ich wünsche euch viel Spaß - die Parcpurspläne schauen, wie letztes Jahr, wieder sehr spannend und interessant aus und ich hoffe, du bringst einige Vergleichsvideos mit :).
Auf diesem Wege auch ein frohes neues Jahr und für 2011 alles Gute für dich und deine Familie inkl. Hunden :).

Liebe Grüße von der Dauermitleserin,
Anna

www.power-and-speed.de