Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

Training am 23. September 2009

Durch den Agility-Teamlauf Large auf der WM in Dornbirn inspiriert, ein Training das Treffsicherheit des Hundes für Tunnel-/A-Wand-Kombinationen verbessern soll (Weg 1 und 2).

Wie in Dornbirn zu beobachten war, hatten viele Teams damit gewaltige Probleme. Wurde der Hund bis zum Tunnel begleitet, gab's häufig nach dem Tunnel Dreher und Zeitverluste. Blieb der Hundeführer zurück um dieses zu vermeiden, waren die Verleitungen offen und führten vielfach zu Vw oder Dis. Andererseits gab es wieder Teams, bei denen die Hunde von den Hundeführern, wie selbstverständlich und ohne jegliche Hektik, einfach um die A-Wand herum in den Tunnel geschickt wurden.

Der andere Schwerpunkt dieses Trainings ist der Slalom. Selbstständiges Einfädeln und sicheres Verbleiben des Hundes bis zur letzten Stange waren die Lernziele. Bei den Wegen 2 und 4 sind die Sequenzen nach dem Slalom deswegen so gestellt, daß sich der Hundeführer frühzeitig vom Slalom entfernen muß, um die folgenden Sequenzen ordentlich bewältigen zu können.

Der Stellplan mit Rasterlinien als pdf-Datei:



Viel Spaß dabei ...

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.