Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

20. und 21.03.2010 - WM-Qualifikation, Großefehn

Da ich aufgrund des allgemeinen Interesses an den WM-Qualifikationen die Ergebnisse der 1. und 2. Quali im Reitsport- und Touristik-Centrum Großefehn als bekannt voraussetzten kann, beschränke ich mich hier auf wenige Worte und vielleicht nur auf das, was aus den Ranglisten nicht so unbedingt ersichtlich ist.

Wie schon über die letzte VDH DM 2009 berichtet, ist diese Reithalle eine Wettkampfstätte wie man sie lange suchen muß. Großzügige Abmessungen, bester, trittfester Boden, große, beheizbare (!) Tribüne für, ich meine gehört zu haben ca. 1000 Zuschauer und beste Park- und Campingmöglichkeiten.

Daß die Organisation nicht hinter diesen Superlativen zurückblieb, ist den fleißigen und freundlichen Helfern der LEEGMOOR-JUMPER vom CfBrH zu verdanken.

Über Parcours kann man immer unterschiedlicher Meinung sein, da hier das individuelle Können oder vielleicht auch das erzielte Ergebnis bei der Bewertung sicherlich eine Rolle spielt. Unabhängig von meinen möglicherweise vielleicht doch vorhandenem Können und meinen erreichten Ergebnissen, fand ich die Parcours insgesamt als etwas zu wenig anspruchsvoll, insbesondere bei den Größenklassen Medium und Small. Warum ich dann in der Rangliste nicht auf Platz 1 stehe, erläutere ich etwas weiter unten.

Ich denke, jeder der mich kennt weiß, daß ich, wenn ich mir überhaupt einmal eine kritische Bewertung einer Richterleistung erlaube, mir größte Zurückhaltung auferlege. Das tue ich auch in diesem Fall, wenn es hier jetzt um die Richterleistung des vom SV entsandten Richters für diese beiden Tage geht: Diese Leistung wude dem Anspruch eines dem Reglement gemäßen objektiven Richtens im Hinblick auf die Bedeutung von Parcours-Fehlern und Verweigerungen für die Qualifikations-Rangliste nicht gerecht.

Zu mehr als einer Handvoll nicht gesehenen Stangenfehlern und gleichermaßen gegeben und nicht gegebenen Kontaktzonenfehlern schlug insbesondere die Bewertung von Verweigerungen zu Buche. In den gesamten 14 Jahren die ich nun beim Agility dabei bin, habe ich es bis auf einmal - und dort war es meiner Meinung nach die persönliche Vorliebe eines Richters für bestimmte Starter - noch nie erlebt, daß Situationen, die selbst bei großzügiger Auslegung in der A1 mit einer Verweigerung belegt worden wären, in der A3, geschweige denn bei einer WM-Qualifikation ungeahndet geblieben worden wären. So war es hier aber in Serie der Fall, womit die Rangliste zwar die Reihenfolge der bewerteten Leistungen der Starter zeigt, aber nicht die der tatsächlich erbrachten Leistungen.

Das stellt, besonders im Hinblick auf das in diesem Jahr neue Reglement, bei dem bei Large nur die ersten 20 der Rangliste in die Punkte kommen, eine nach meiner Meinung massive Wettbewerbsverzerrung dar. Dazu kommt, daß aus - zumindest mir nicht bekannten Gründen - der Zeitfaktor von bisher 1,075 auf jetzt 1,2 heraufgesetzt worden ist. Was das mit der Selektion unserer Agility-Besten für einen Wettbewerb mit den Spitzenteams dieser Welt zu tun hat, müßte mir erst erklärt werden.

So, nun zu unseren Läufen und Ergebnissen. Bis auf ein gefallenes Weitsprungelement war unser Jumping3-Lauf ok, auch die Zeit. Wäre ohne diesen Pf Rang 9.



Dieser A3-Lauf war bis nach Hürde 18 ein zügiger Nullfehlerlauf. Nach dieser Hürde war ich mir über den weiteren Parcours-Verlauf nicht mehr ganz im Klaren - hatte ich doch diese Stelle falsch abgegangen - und zog Schnucki noch richtig zwischen 17 und 18 durch, schickte sie dann aber irrtümlich über die Hürde 11 - Dis.



Auch dieser Jumping3 machte uns eigentlich keinerlei Probleme. Allerdings entwischte mir Schnucki zu meiner größten Überraschung nach Hürde 10 über die Hürde 18. Eben die Schnucki, die sonst kaum von einem Tunnel wegzukriegen ist - Dis. Davor und danach war natürlich alles ok.


In diesem Lauf bereitet mir die Hürde 7 das Problem. Ich entfernte mich nicht weit genug von der A-Wand und Schnucki wollte diese Hürde nun von vorne angehen. Mit Mühe kriegte ich sie auf die Außenbahn, eine Hundberührung wäre dabei auch fällig gewesen, war dann aber zu langsam und bekam sie nicht mehr hinter Hürde 8 - Dis. Davor und danach war natürlich alles ok.


In der Rubrik "Videos von den WM-Qualifikationen" gibt es noch Videos und Video-Vergleiche von vielen andern Startern.
Bei einen Bericht, Bilder und viele Videos.

Kommentar eintragen

Von Steffi am 28. Mrz. 2010 23:33:

Hallo Klaus, du meinst sicher die VDH DM 2008 ;-)
Gruß Steffi