Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

10.05.2009 - Coburger Hundeclub

Nach vier Monaten "Mutterschutz-Pause" das erste Turnier wieder mit Schnucki, und zwar beim Coburger Hundeclub. Wie schon in Jahr 2008, im Rahmen der Oberfränkischen Meisterschaft des BLV und auch wieder auf dem Vereinsgelände des SV OG Coburg. Dieses Gelände liegt am südlichen Ortsrand von Coburg, ist über die A73 schnell zu erreichen und bietet beste Camping-, Park- und Gassigeh-Möglichkeiten und der CHC ist ein Verein an dessen Turnieren man stets sehr gerne teilnimmt. Angenehme und freundschaftliche Turnieratmosphäre gehen Hand in Hand mit guter Organisation. Da auch das Wetter sich sträubte der nicht so berauschenden Vorhersage zu folgen, kann man nur von einem sehr schönen Turniertag sprechen.

Die Parcours von Richter René Blank vom SGSV sorgten für den höchst gelungenen sportlichen Teil dieses Tages; anspruchsvoll, aber leistungsklassengerecht abgestuft und für die Hunde immer mit runder Linie zu laufen. Ob die anwesenden 'Grantigen', als da waren Werner Wierny mit Joe in der A1, "Hansi" Voran mit Fame in der A2 und in der A3 Andrea Deeg mit Deesi und Hope, Renate mit Nick und wieder Schnucki, diesem Niveau auch gerecht werden können, mußte sich erst zeigen.

Begonnen wurde mit einem Jumping für alle. Der Parcours war von den Anforderungen her so zwischen A1 und A2 bis A3 angesiedelt und sehr flüssig zu laufen, man konnte sich also auf rasante Läufe freuen. So wirkliche Probleme sah ich in diesem Parcours nicht für uns, ein Beweis für die Richtigkeit des Goethe-Zitats "Es irrt der Mensch, solang er strebt".

Werner und Joe eröffneten mit einem Dis. "Hansi" und Fame waren nicht am Start, das Auto streikte und sie kamen erst etwas später. Renate und Nick hatten einen sehr schnellen Lauf, leider aber auch 3 Stangenfehler. Auch die Läufe von Andrea mit Deesi und Hope "litten" etwas unter Stangenfehlern. Das kann man von dem Lauf von uns nicht behaupten, hier krankte es an allen Ecken und Enden. Bis Hürde 3 klappte es super, aber ab da liefen wir in diesem Parcours mit 19 Hindernissen sicherlich 30 oder mehr. Schnucki zog zu jedem Hindernis das sie sah, ich fand überhaupt keine Bindung zu ihr. Auch verbale Kommandos erwiesen sich als völlig unzureichend. Freunde die diesem Elend zugeguckt haben meinten, vielleicht hätte ich es doch einmal mit Führtechnik bzw. Körpersprache probieren sollen. (52 Starter, 4 V0, 5 V, 8 SG, 2 G, 1 oB, 32 Dis).

Die 15 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Nick25,873013
 Hope 26,34105
 Fiedler, Isabell, Pepper26,88106
 Gebhard, Marina, Lance 27,402010
 Müller, Tanja, Miss Lucie 27,673014
 Deesi27,685019
 Hübner, Monika, Fax29,533015
 Patermann, Dirk, Emelie 29,65105
 Kastenmeier, Brigitte, Grille 30,123016
 Steinherr, Peter, Rocky 33,50001
 Manzke, Solveig, Trixie 33,701111
 Heublein, Nicole, Nelly34,93002
 Hackl, Kerstin, Fena35,64108
 Frey, Irene, Sally36,08003
 Lakomy, Dirk, Diva36,346020



Werner und Joe liefen in der A1 wieder ein Dis, es war einfach nicht ihr Tag. Anders "Hansi" und Fame. Inzwischen eingetroffen, machten sie einen Superlauf, mit Abstand Bestzeit und Rang 1.

Noch immer unter Schock stehend nahm ich mir für den A3-Lauf vor, Schnucki - und vor allem mich - "eisern" zu kontrollieren. Kontrolle vor jedem Hindernis, nach jedem Hindernis, zwischen allen Hindernissen und Kontrolle und Warten an jeder Kontaktzone. Dennoch wäre sie mir zweimal fast entwischt. Nach Hürde 14 auf dem Weg zum Slalom 15, beinahe hätte sie Hürde 11 genommen und nach Hürde 19. Der Bogen zu Hürde 20 kam Hürde 1 verdächtig nah. Weniger Glück hatten Andrea mit Hope und Deesi und Renate und Nick, leider liefen sie ins Dis. Von Schnucki gibt's ein Video hier. (20 Starter, 4 V0, 2 V, 3 SG, 11 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Gebhard, Marina, Lance 30,84207
 Müller, Tanja, Miss Lucie32,53309
 Voran, Johannes, Smylla32,78208
 Schnucki33,25001
 Fiedler, Isabell, Pepper34,03002
 Brenner, Petra, Lou34,12003
 Steinherr, Peter, Rocky 39,66004

Unser erster Start nach 4 Monaten Baby-Pause. Da der vorausgehende Jumping-Lauf bei uns mehr als chaotisch verlief, war ich schon, sagen wir mal, etwas angespannt. Auf dem Weg zum Slalom wäre sie mir beinahe entwischt, ebenso wie kurz vor dem Slalom. Da wollte ihr nur helfen und sie gerade auf den Slalom ausrichten. Aber es ging alles noch mal gut.

Pepper verliert nach Hürde 3 viel Zeit. Isa *stellt* Pepper etwas vor dieser Hürde, bleibt dadurch hinter ihr und weist Pepper dadurch praktisch den Weg zum Laufsteg. Ich dagegen rief Schnucki hinter dieser Hürde ab und *nahm* sie zur 4 mit. Da man sich bereits schon in Richtung der nächsten Hürde bewegen kann wenn der Hund noch vor Hürde 3 ist, weiß er daher genau wo es hingeht.

Pepper ist auf der Wippe 10 erkennbar schneller als Schnucki. Allerdings holt sie diesen Vorsprung bis Hürde 13 fast wieder ein. Nach dieser Hürde passiert mir ein gravierender Führfehler, Schnucki zieht erst zum Laufsteg und dann noch zur A-Wand. Isa und Pepper meistern diese Sequenz dagegen perfekt.

Schnucki und Isabell mit Pepper A3

Schnucki und Petra mit Lou A3

Isabell mit Pepper und Petra mit Lou A3

Einen weiteren Bericht, Bilder und Videos gibt's bei

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.