Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

10./11.01.2009 - KfT Ammersee/FAST 2. Etappe

Unser erstes Turnierwochenende in Neuen Jahr. Am Samstag nach Giesenbach zum KfT und am Sonntag nach Neudrossenfeld zur 2. Etappe der 'Franken Agility Speed Tour'. Das Ganze bei herrlichem Winterwetter, Sonne, trocken, nur so eisig kalt hätte es nicht zu sein brauchen. Des nächtens ging die Temperatur in Neudrossenfeld auf minus 20 Grad zurück. Im WoWa natürlich kein Problem, nur irgendwann muß man ja 'mal wieder 'raus ins Freie.

Samstag, KfT Ammersee:

Immer zu Anfang des Jahres richtet der KfT Ammersee das Hallenturnier im Reithof Huber in Giesenbach aus. Dieses Jahr war es das vierte Mal, daß wir dabei waren. Die Reithalle ist groß, hat normaler Weise einen guter Boden, ein warmes Reiterstübchen mit Blick auf den gesamten Parcours und gute Park- und Gassigeh-Möglichkeiten. Die Organisation ist stets gut und der Ablauf zügig. Gerichtet haben Ernst Schauwecker, von ihm waren die A-Parcours, und Renate Kalteis mit den Jumping-Parcours. Die Parcours von diesem Richter-Duo waren wie wir es gewohnt sind, abspruchsvoll und gut! Gut im Sinne von flüssiger Linie für den Hund und leistungsklassengerechtem Anspruch an den Hundeführer.

Wegen der anhaltenden eisigen Kälte konnte der Boden nicht so gewässert werden wie in den Vorjahren. Die Wasserleitungen waren eingefroren, kein Wunder bei diesen Temperaturen. Deswegen war er ausgetrocknet, staubig und recht tief. Das traf auch auf die Reithalle in Neudrossenfeld zu. In dieser Jahreszeit und solchen Minustemperatruren muß man eben mit solchen Umständen leben und fertig werden.

'Grantige' waren - wie jedes Jahr - natürlich auch wieder dabei. Andrea Deeg mit Hope und Deesi, Petra Höbel mit Cap, Renate Wierny mit Nick und Schnucki.

Der A3-Parcours von Ernst Schauwecker war eine gelungene Mischung aus Verleitungen und führtechnischen Sequenzen. Die gröbsten Verleitungen waren die Laufsteg- und Tunnelanordnung, die A-Wand nach dem Tunnel 3, der Tunnel nach Hürde 14 auf dem Weg zum Slalom und die Hürde 1 nach Hürde 5 und 17. Mit den technischen Sequenzen, wie z. B. die Passage nach dem Laufsteg, kommen wir ja so einigermaßen zurecht, aber die Verleitungen sind derzeit ein Riesenproblem für uns. So ist Schucki bereits nach Hürde 6 wieder im Tunnel verschwunden. Ein weiteres Dis folgte nach Hürde 14. Schnucki ist mir in den Tunnel 16 entwischt, ich kam des Boden wegen nicht nach vorne und mit dem Slalom-Kommando weiß sie noch nichts anzufangen.

Renate und Nick hatten einen sehr schönen Lauf in Bestzeit, leider mit einer Vw an Hürde 8. dabei. Auch Petra und Cap hatten einen guten Lauf, leider eine Vw, die auch noch viel Zeit kostete. Der erste Start von Andrea mit Hope und Deesi in 2009 ging, wie bei mir, voll daneben, Dis in beiden Hunden. (41 Starter, 5 V0, 8 V, 5 SG, 2 G, 1 oB, 20 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Nick 35,43 017
 Kramer, Angelika, Blossom 36,12 108
 Kramer, Thomas, Goldin 37,59 019
 Geist, Sandra, Nike 38,79 1010
 Gustke, Angela, Fly 39,02 001
 Nowosad, Markus, Suna 39,03 002
 Heinrich, Dieter, Baisha 39,51 003
 Cap 39,62 0111
 Herden Walter, Carry 40,00 1115
 Rink, Claudia, Fay 40,80 1116

Die Jumping3-Tabelle nachgereicht. Nur so viel vorab. Ich meine, bis auf Andrea und Hope, die mit einem super Lauf gewonnen haben, sind wir alle ins Dis gelaufen.



Sonntag, 2. Etappe FAST:

Wie schon gesagt, minus 20 Grad, aber blauer Hinmel und und der Sonne glitzernder Schnee. Der Reiterhof Strobel in dem diese 2. Etappe stattfand, liegt an der A70 unweit der Anschlußstelle Neudrossenfeld. Die Park- und Gassigeh-Möglichkeiten sind sehr gut und die Halle bietet am Kopfende und auf der Tribüne Platz für Zuschauer. Der Boden konnte, wie auch in Giesenbach, infolge der anhaltenden Kälte nicht gewässert werden und war daher ebenso tief und staubtrocken.

Richter an diesem Tag Simone Lohr und Alexander Beitl, A-Parcours von Alex und Jumpings von Simone. Unnötig zu sagen, daß auch diese Parcours anspruchsvoll und über jeden Zweifel betreffend Leistungsklassen und Linienführung erhaben waren.

Die 'Grantigen' in etwas anderer Formation. Johannes Voran mit Fame in der A1, Günter Ammon mit Moss, Kriszta Kabai mit Chilli und Fleece, Martin Wenger mit Jester, Renate Wierny mit Nick und Schnucki.

In der A1- und Jumping1-Lauf Johannes und Fame mit sehr schönen Läufen, die aber im Dis endeten.

Im A3-Parcours bin ich sogar weiter gekommen als am Tag vorher, an dem schon nach Hindernis 6 Schluß war. Dieses Mal kam ich immerhin bis Hürde 8. Ich bewegte mich zu sparsam, deckte den falschen Eingang von Tunnel 9 nicht ab - das war's dann. Auch hier entgingen wir nicht dem zweiten Dis. Nach dem Tunnel 13 hüpfte Schnucki über Hürde 4. Warum, ich war wohl zu faul zu laufen, war also nicht vorne und das Slalom-Kommando wieder ohne Wirkung.

Kriszta mit Chilli gewann mit einem ruhigen, sehr kontrollierten Lauf diesen Wettbewerb. Mit Fleece ging sie ins Dis. Martin und Jester schöner Lauf, gute Zeit, leider ein Stangenfehler. Wie man überhaupt sagen muß, daß alle schnellen Läufe mit einem Stangenfehler endeten. Was es die Kälte oder der tiefe Boden? Günter mit Moss und Renate mit Nick wie wir, auch Dis. (39 Starter, 2 V0, 6 V, 3 SG, 4 G, 1 oB, 23 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Voran, Johannes, Smylla 31,15103
 Rink, Claudia, Fay 31,652010
 Lippert, Silvia, Lilly31,86104
 Jester32,56105
 Geiger, Ulrich, Iwy 32,973011
 Chilli33,15001
 Nowosad, Markus, Suna 34,22106
 Fiedler, Larissa, Josy -36,24002
 Görl, Christian, Twister37,06107

Im Jumping3 setzte sich meine Dis-Serie fort. Nach Hürde 5 drehte ich ab und Schnucki lief am Tunnel 6 vorbei und nahm Hürde 7. Oliver Gustke hat diesen Gurkenlauf gefilmt und mir geschickt - Danke Olli. Wie man sehen kann, agiert da ein offensichtlich völlig unmotivierter Hundeführer der sich kaum bewegt und wenn, dann falsch.

Völlig anders Kriszta mit Chilli und Fleece. Beide Läufe für's Agility-Lehrbuch und Rang 1 und 2. Günter mit Moss ein Stangenfehler und Martin mit Jester und Renate mit Nick ebenfalls Dis. (39 Starter, 4 V0, 7 V, 6 SG, 2 oB, 20 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Chilli28,76001
 Fleece28,96002
 Rink, Claudia, Fay29,15003
 Voran, Johannes, Smylla 29,93107
 Brenner, Petra, Lou30,81108
 Fiedler, Isabell, Pepper31,59109
 Görl, Christian, Twister31,661010
 Moss31,861011
 Gebhard, Marina, Lance32,711115
 Nowosad, Markus, Suna 33,71004



Ein weiterer Bericht und Videos in Kürze bei

und alle Einzelergebnisse bei

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.