Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

12.03.2006 - swhv AJO-Tour 4. Etappe

Aus Zeitgründen muß ich mich bei diesem Bericht leider einmal auf das Wesentlichste beschränken. Das wirklich Wesentlichste war nun wirklich, daß diese Etappe überhaupt stattgefunden hat. Wie im Bericht von der 3. Etappe schon ausführlich dargestellt, wäre das Finale schon an dem nicht akzeptablen Verhalten des Vorstandes des VDH Sandhausen gescheitert, wäre nicht der HC Gmünd, trotz nur sehr knapper Vorbereitungszeit, eingesprungen. Nach dem eine Halle besorgt und nahezu alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, kam kurz vor dem Turniertermin eine wirkliche Hiobsbotschaft. Wegen einer plötzlichen, lebensbedrohenden Krankheit eines der Hallenbetreiber wurde die Zusage für die Reithalle wieder zurückgezogen. Daß nun das Turnier jetzt nicht doch noch abgesagt werden mußte, ist dem unermüdlichen Einsatz des Teams vom HC Gmünd zu verdanken. Innerhalb weniger Tage wurde eine geeignete Halle gefunden, der Ablauf gesichert und alle Teilnehmer informiert.

Die Geräte für dieses Finale hat Ernst Schauwecker aus eigener Fertigung zur Verfügung gestellt. Weil in der jüngsten Vergangenheit div. Einträge im Forum von Agility-Service zu dem Thema Geräte und insbesondere zu Kontaktzonengeräten gemacht wurden, kurz ein paar Bemerkungen zu diesen Geräten. Die Hürden sind komplett aus Aluminium gefertigt, stapelbar und standsicher. Da der senkrechte Teil, an dem sich die verschiebbaren Stangenauflagen befinden, aus Rundmaterial ist, sind sie auch sehr angenehm zu tragen. In den konkaven Auflagen haben die Stangen sicheren Halt. Die Rahmen aller Kontaktzonengeräte sind ebenfalls aus Aluminium gefertigt und die Laufflächen sind mit einem dämpfenden Tartan-Gummibelag beschichtet und absolut rutschfest. Die runden, niedrigen Leisten sind ebenfalls mit diesem Material beschichtet. Die Kontaktzonengeräte sind einfach zu zerlegen und leicht zu tragen. Der Rahmen des Reifens ist aus Stahl. Die Höhenverstellung von Large zu Small/Medium erfolgt durch eine 180° Drehung um die Querachse. Der geringe Abstand vom Rahmen zum Reifen verhindert ein Vorbeispringen. Alle Geräte wirken qualitativ hochwertig und sind von Konstruktion und handwerklicher Ausführung mit den Spitzengeräten aus der Schweiz absolut vergleichbar.


LK A-Lauf AJO PaS
A1
A2
A3

Zurück zum Finale. Hätte man es nicht gewußt, wäre man nie auf die Idee gekommen, daß das alles nicht so geplant war. Die Halle war für den Parcours ausreichend groß, der Boden gut, Parken und Gassigehen ebenso. Gerichtet haben Tom Huber vom BLV und Bernd Hüppe aus Österreich. 143 Teams am Start, darunter von den 'Grantigen' Günter Ammon mit Moss, Remo Müller mit Brit, Krizta Kabai aus Ungarn mit Chilli und Diddl.

In der A1-Large waren 35 Teams am Start. Es gab 2 Nullfehlerläufe und 27 Dis. Ob der Parcours nun zu schwer war oder die Starter einfach nicht gut genug ist Ansichtssache. Ich persönlich lehne es jedoch generell ab, Anforderungen dem Vermögen der zu Prüfenden immer dann anzunähern, wenn der Eindruck von Überforderung entsteht - siehe Rechtschreibreform. Das ist der Weg nach unten. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn sich die Richter in Deutschland hier auf ein annähernd gleiches Anforderungsniveau einigen könnten.

Im A2-Lauf erreichte Krizta mit Chilli in einem nicht einfachen Parcours mit Abstand die absolut schnellste Zeit. Leider machte ein Stangenfehler an Hürde 14 ein besseres Ergebnis als Platz 3 zunichte.

Ähnliches in der A3. Remo Müller und Brit mit der schnellsten Zeit und leider auch einem Stangenfehler. Diddl nach Stangenfehler und Fehler am A-Wandabgang Dis. Die Ehre rettete Günter Ammon und Moss mit einem Nullfehlerlauf und Platz 4. Die Frage dabei ist nun, ob "Wegen" oder "Trotz"; Günter hatte die Parcours-Begehung versäumt! (54 Starter, 8 V0, 12 V, 15 SG, 19 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Müller, Remo, BritBrit32,711011
 Voran, Johannes, Smylla34,062023
 Schmitt, Wolfgang, Garry35,062024
 Behr, Beate, Amy35,161012
 Wörner, Manuela, Alyana35,631013
 Otterbach, Sabrina, Sly35,782025
 Waldmeier, Tobias, Sira35,831014
 Baumann, Marita, Tempête36,442026
 Thines, Jos, Lee36,522027
 Hanl, Yvonne, Amelie36,821015
 Kocher, Mirka, Kate36,99001
 Bitsch, Gerd, Bess37,16002
 Schmitt, Markus, Samson37,40003
 Ammon, Esther, Mocke37,671016
 Dusch, Julia, Monty37,701017
 Ammon, Günter, Moss37,94004
 Steiner, Ebbo, Jerry38,251128
 Piske, Mina, Duke38,993035
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra39,331018
 Behr, Beate, Elexa39,511019

Wie schon den A3-Lauf, gewann ebenso überzeugend Mirka Kocher mit ihrem "Küchenteufel" auch den Jump-Off-Lauf. Günter mit Moss, trotz Parcours-Begehung, auf einem hervorragenden zweiten Platz.

Im abschließenden Jumping-Open lief es für uns 'Grantige' alles andere als gut. Günter mit Moss ein Stangenfehler, Krizta mit Chilli ebenso, dazu noch eine Vw, Diddl ebenso eine Stange und Vw, Remo mit Brit auch eine Vw und zwei Stangen. Ganz vorne haben sich unsere Freunde aus Luxemburg und der Schweiz plaziert, da sag' noch 'mal einer etwas über Ausländerfeindlichkeit. (98 Starter, 13 V0, 17 V, 18 SG, 6 G, 3 NB, 41 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Germann, Lisa, Biene23,451021
 Thines, Jos, Lee24,03001
 Pfister, Eva, Keen24,392033
 Müller-Schnick, Philipp, Finn24,532034
 Hanl, Yvonne, Amelie24,721022
 Wörner, Manuela, Alyana24,782035
 Waldmeier, Tobias, Sira24,8002
 Ammon, Esther, Mocke25,391023
 Schmitt, Markus, Samson25,43003
 Müller, Remo, Laicha25,552036
 Ammon, Günter, Moss25,561024
 Maurer, Jürgen, Gina25,99004
 Wagner, Uli, Fly26,07005
 Behr, Beate, Amy26,11006
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra26,27007
 Otterbach, Sabrina, Sly26,291025
 Behr, Beate, Elexa26,301026
 Abraham, Oliver, Amy26,68008
 Klingler, Andrea, Bess26,783045
 Meszaros, Lena, Flynn26,791027

Gesamtsieger dieser AJO-Tour 2005/06 wurde Silvia Lippert mit Lilly, vor Lisa German mit Biene und Markus Schmitt mit Samson.

Dank etwas früherem Beginn und der zügigen Organisation und Auswertung war das Turnier trotz fast 150 Startern und 3 Läufen um 17:00 h beendet.

Weitere Berichte bei Esther und Mocke, Power Dogs und Agility Medium und Small.