Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

Training vom 2. bis 5. Januar 2008 in der Agilityhalle Rheinau, Schweiz

Bereits zum dritten Mal waren wir in der Agilityhalle Rheinau bei Bad Ragaz zu einem "internationalen Freundschafts-Training". Vier volle Tage, acht Teilnehmer, eine große, turniergeeignete Halle mit Teppichboden und hochwertigsten Agility-Geräten und beste Gassigeh-Möglichkeiten in herrlicher Bergwelt waren die Rahmenbedingungen.


Dabei waren dieses Jahr Krizta Kabai Ungarn, Remo Müller aus der Schweiz und Marita Baumann, Alex Beitl, Gerd Bitsch, René Blank, Markus Schmitt und meine Wenigkeit aus Deutschland. Eine recht heterogene Besetzung mit WM-Startern, A3- und A1-Teams und "Baby"-Hunden die kurz vor der BH stehen. Aus diesem Grund gab es auch Parcours und Wege höchst unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Das ist der Trainings-Parcours für die A1-Teams und "Baby"-Hunde:
Zum Anzeigen, Speichern und Drucken des Plans als pdf-Datei, einfach auf den Plan klicken.


Weg 1: Ein "Rundkurs", so gut wie ohne Verleitungen, in dem sich die Hunde auf den Teppichboden einstellen können. Deswegen noch kein technischer Schnickschnack, sondern Tempo für Spaß und Vertrauen.


Weg 2: Die Schraube wird etwas angezogen. Bei diesem Weg ist nicht immer das nächste Hindernis das, welches der Hund gerade sieht. Hier werden ihm bis zur Hälfte des Parcours Richtungsänderungen "aufgezwungen". Ab da darf er aber wieder zum dem Hindernis laufen, das er sieht.


Weg 3: Wir ziehen die Schraube noch weiter an. Auch bei diesem Weg liegen die Schwierigkeiten in der ersten Hälfte des Parcours. Ein gewisses Maß an Führtechnik ist ist hier bereits erforderlich; nur Mitrennen ist nicht mehr. Aber auch bei diesem Weg gibt es in der zweiten Hälfte des Parcours Tempo und Spaß.


Weg 4: Wer jetzt noch nicht die Nase voll hat, kann noch den Weg 4 laufen. Er ist zwar nicht mit Schwierigkeiten überladen, fordert aber vom Hundeführer deutlich mehr ab, als die Wege davor, bei denen man noch recht sparsam mit Wechseln umgehen konnte. Bei diesem Weg dagegen sind einige Wechsel nahezu zwingend erforderlich.


Das sind nun die Parcours-Pläne und die Wege für die "Fortgeschrittenen" und "Profis" unter uns. Der erste Weg ist immer ein wenig einfacher gehalten, sozusagen zum "Aufwärmen und Eingewöhnen".
Zum Anzeigen, Speichern und Drucken des Plans als pdf-Datei, einfach auf den Plan klicken.







Zum Anzeigen, Speichern und Drucken des Plans als pdf-Datei, einfach auf den Plan klicken.








Viel Spaß dabei ...

Kommentar eintragen

Von Chris am 16. Feb. 2008 12:34:

Es wäre schön wenn die Selfmade Software ACC dennoch
irgentwo zum Download angeboten werden würde.
Die Parcoure sind wirklich klasse.

Webmaster: Die Parcours muß man sich schon noch selber ausdenken. ACC ist lediglich ein Hilfsmittel zum Zeichnen des Parcours.

Von Sabine am 16. Feb. 2008 01:24:

Super Trainingsmaterial interessante Parcours. Da lacht das Agility Herz und ich freue mich schon Auf Kurse von Alex und Maritta 2008 Sabine von den Glemstal Jumpers

Webmaster: Viel Spaß dabei, das wird bestimmt ein super Seminar!

Von adriana (south america) am 03. Feb. 2008 16:14:

where can people find the agility course creator? is it free? thanks
It is nice to find good parcours,like the ones here

Webmaster: ACC is a selfmade software and not very userfriendly. But I can recommend Agility Blues (http://www.arprosoftware.nl). Really nice stuff for creating courses. GUI also available in English.

Von Oliver am 13. Jan. 2008 09:11:

Hi Klaus,
echt SUPER jetzt mit dem PDF. ALlerdings kriegt man den Profiparcour wenn man die Anfänger anclickt...

Naja - man soll ja immer schwieriger trainieren als man eigentlich in der Lage ist (Häääää?!)

Webmaster: Vielen Dank, schon geändert.

Von Carsten am 02. Jan. 2008 20:12:

Hey, das sin ja endlich mal schöne Wege zum Laufen.grüße aus Bielefeld
Carsten & Blizz