Richter-Parcours


Berichte-Planung


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

Ein kleiner Vorbericht zum European Open in Böbingen am 23. bis 25. Juli 2004
Rassen Large, Medium und Small Anzahl
Border Collie144
Mix76
Shetland Sheepdog55
Jack Russell Terrier24
Tervueren24
Australian Shepherd16
Malinois15
Groenendael13
Border Terrier12
Deutscher Schäferhund12
Berger des Pyrenees11
Cocker Spaniel9
Schnauzer8
Bearded Collie7
West Highland Terrier7
Papillon6
Kleinpudel6
Pudel5
Australian Cattle Dog4
Australian Kelpie4
Croatian Sheepdog4
Golden Retriever4
Kromfohrländer4
Staffordshire Bull Terrier4
Cavalier King Charles Spaniel3
Flat Coated Retriever3
Foxterrier3
Schapendoes3
Schipperke3
Tibet Terrier3
Beauceron2
Cairn Terrier2
Dobermann2
Dt. Kurzhaar2
Holländischer Schäferhund2
Hovawart2
Kleinspitz2
Lagotto Romagnolo2
Mittelpuddel2
Puli2
Pumi2
Shipperke2
Westfalenterrier2
Yorkshire Terrier2
American Staffordshire1
Appenzeller Sennenhund1
Basenji1
Beagle1
Berner Sennenhund1
Boston Terrier1
Braque Francais1
Briard1
Catalan Sheep Dog1
Dachshund1
English Setter1
Epagneul Breton1
Eurasier1
Gos d'atura català1
Irish Setter1
Kerry Blue Terrier1
Kleiner Münsterländer1
Labrador1
Lakeland Terrier1
Löwchen1
Manchester Terrier1
Manchesterterrier1
Miniature Bull Terrier1
Mittelspitz1
Mudi1
Rottweiler1
Schwarzer Alttdt. Hütehund1
Silky Terrier1
Springer Spaniel1
Zwergpinscher1
Gesamt550

So, die endgültige Starterliste liegt nun vor. Aus der auf der EO Home Page veröffentlichten Liste habe ich die Zahlen entnommen und ein wenig Statistik nach Rassen und Ländern betrieben.

550 Teams aus 17 Ländern haben gemeldet. 316 Teams Large, 124 Medium und 110 Small.

Dieses Turnier ist damit die größte Agility-Veranstaltung, die je bei uns stattgefunden hat. Nicht nur die schiere Quantität ist beeindruckend, sondern auch die Qualität der Starter. Eine Vielzahl von WM-Startern sind in allen Größenklassen vertreten. Spannende und sicherlich hoch interessante Wettkämpfe sind angesagt !

Insbesondere unsere Medium- und Small-Starter dürfte das erfreuen. Zu selten haben sie ja bei unseren 'normalen' Turnieren die Gelegenheit gegen eine größere Zahl von Wettbewerbern anzutreten; die Starterzahl in diesen Größenklassen ist oft recht dürftig. Auch der sportliche Wert leidet sicherlich etwas darunter.

Vier Richtern werden die Wettkämpfe richten. Es wird sein Antonin Grygar aus Tschechien, Maurice Gayraud aus Frankreich und Gabi Buza-Kiss und Tom Huber aus Deutschland. Antonin Grygar ist der Trainer der Tschechischen Nationalmannschaft.

Antonin Grygar hatte ja bei der letzten Etappe der diesjährigen AJO-Tour in HD-Kirchheim mit außerordentlich interessanten Parcours bereits seine 'Visitenkarte' abgegeben.

Maurice Gayraud ist wahrscheinlich für viele von uns ein Unbekannter, in Frankreich ist er sehr populär und genießt als Richter und Trainer einen hervorragenden Ruf. Auch vom ihm sind mit Sicherheit spannende Parcours zu erwarten.

Über das Richtergespann aus Deutschland braucht man keine Worte mehr zu verlieren, sie sind uns allen, insbesondere im Süden, wohlbekannt.

Eine Vielzahl von Hunderassen wird in Böbingen vertreten sein. Trotzdem, obwohl 73 verschiedene Rassen, mit den Mix 74, gemeldet sind, sieht man bei der Rassestatistik das bei internationalen Agility-Veranstaltungen gewohnte Bild.

Die Kategorie Large wird klar von den Border Collies dominiert, ebenso wie die Kategorien Medium und Small von den Shelties. Danach folgen bei den Großen die Belgischen Schäferhunde und die Jack Russel Terrier bei den Kleinen.

Bei den Ländern ist naturgemaß Deutschland mit 257 Teams als Gastland am stärksten vertreten. Danach folgen unsere südlichen Nachbarländer Schweiz und Österreich.

Auch unser Nachbar im Osten, die Tschechische Republik, ist mit 40 Teams vertreten. Bemerkenswert ist weiterhin, daß auch Teams aus weiter entfernten Ländern wie Spanien, Portugal, Schweden, Finnland und Norwegen nach Böbingen kommen werden.

Für den Teamwettbewerb haben in der Größenklasse Large 73 Teams und in Medium/Small 50 Teams gemeldet.

Ich denke alle, in welcher Weise auch immer mit dem Agility-Sport befaßt, ob als Aktiver oder Funktionär, freuen sich, daß es dem HSV Böbingen gelungen ist, diese Großveranstaltung nach Deutschland zu holen und über die unglaubliche internationale Resonanz dieses Ereignisses.

Land Large Medium Small Gesamt
Deutschland1365863257
Schweiz42181171
Österreich467457
Tschechien16131140
Slowenien136221
Kroatien113115
Niederlande46515
Spanien130013
Ungarn53412
Frankreich70411
Italien64010
Luxemburg6028
Schweden3418
Dänemark4004
Portugal3104
Finnland0123
Norwegen1001
Gesamt316124110550