Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

20.01.2018
BASS Kreuth

BASS - Bayerischer Agility Sport & Spass in der Festhalle von Gut Matheshof. Zur Erinnerung, auf dieser Reitanlage, in der Ostbayernhalle hat 2010 die Agility-Weltmeisterschaft stattgefunden. Die Festhalle, in der die Turniere ausgetragen werden, hat eine offene Fläche von 30 m x 60 m und somit viel Platz für Teams und Zuschauer.

Die Parcours-Fläche ist ausgelegt mit Kunstrasen und einer dämpfenden Moosgummischicht darunter, somit beste Bedingungen für Zwei- und Vierbeiner. Dies gilt auch für die gesamte Infrastruktur der Anlage, wie Campen, Parken, sanitäre Anlagen, Gassi-Gehen und Bewirtung.

Über drei Tage ging es wieder an diesem Wochenende, Richter Dieter Heinrich. Am Samstag war ich dort und habe ein wenig gefilmt. Die Ausbeute, zumindest in der A3 fiel recht spärlich aus. Bei Large sind von 37 Teams nur 8 Teams durchgekommen, davon wiederum nur 4 Nuller. Auch die Spreizung der Laufzeiten auf den ersten drei Plätzen war sehr groß, von Rang 1 auf Rang 2 ca. 6 s, deswegen nur der Lauf von Rang 1.

Rang 1 Christiane Fischbach mit Jive A3

Der Parcours selber war sicherlich anspruchsvoll (Anmerkung der Redaktion: 'Hallooo A3'), jedoch von der Lauflinie für den Hund her absolut durchdacht. Die Zielsequenz dieses Parcours, ab dem Tunnel unter der A-Wand, war so gestaltet, daß unterschiedliche Wege möglich waren, inbesondere Kringeln oder Nichtkringeln.

Zu wenig wurde hier auf den Weg des Hundes geachtet, verliert er in der Wendehürde an Tempo, was sieht er nach der Wendehürde, wann kann er wieder beschleunigen und hat er den direkten Weg, d. h. eine gerade Linie, zur Zielhürde.

Beispielhaft dafür das folgende Video, 6 Teams in Zeitlupe in dieser Sequenz, neutralisiert an der Hürde nach dem Tunnel. Erstaunlich, wieviel Zeit man in einer so kurzen Sequenz verlieren kann.

6 Teams in Zeitlupe im Vergleich A3

Besser lief es bei den Jumping3-Läufen, 18 Teams sind durchgekommen und davon 8 Nuller.

Rang 1 Christiane Fischbach mit Jive und Rang 2 Julia Schober mit Jamie J3

Rang 2 Julia Schober mit Jamie und Artemis Goedecke mit Liv J3

Rang 1 Christiane Fischbach mit Jive und Rang 1 Sina Just mit Kiss (S) J3

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.