Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

09./10.07.2011 - Hundetreff Albstadt

Das erste Turnier mit Schnucki seit der 3. FAST-Etappe am 23. Januar - also über 5 Monate Pause - und dann nicht ein kleines "Dorfturnier" sondern Albstadt, mit 40 A3-Startern, darunter einige WM-Teilnehmer und den Richtern Alex Beitl und Dieter Heinrich. Beide weithin bekannt dafür, daß in ihren Parcours niemand etwas geschenkt wird. Insofern war ich natürlich sehr gespannt wie das laufen wird und erwartete nicht zu viel.

Samstag

Begonnen wurde mit dem Jumping3. Der Parcours von Alex war anspruchsvoll und hatte einige starke Verleitungen, die vielen Startern zum Verhängnis wurden. Insbesondere die Sequenzen vor und nach dem Slalom erwiesen sich als Knackpunkte in diesem Parcours. Dazu kam, daß die Linie sehr flüssig gestellt war und die Hunde dadurch enorm auf Tempo kamen. Ein Jumping3-Parcours am oberen Ende der "Richter-Skala". Da ich ohnehin wenig Erfolgserwartungen für dieses erste Turnier mit Schnucki hatte, bin ich recht locker in diesen Lauf gegangen.

Bis Hürde 15 lief es bei uns in einer Art und Weise ab, wie ich es niemals erwartet hätte. In keiner Sequenz hatte wir irgendein Problem. Slalomeingang super, ohne jede Hilfe, ebenso die Sequenz danach. Schucki blieb bis zum Ende im Slalom, obwohl ich mich bereits Richtung Hürde 7 orientierte. Bei Hürde 15 wollte ich sie nach innen holen um die direkte Linie zum Weitsprung zu haben. Hier habe ich fehlerhaft agiert und Schnucki sprang in die andere Richtung. Ansich kein großes Problem, wenn man schnell schaltet, umdisponiert und einen Belgier macht. Leider verfiel ich in eine Art Schockstarre und Schnucki sprang zurück - Dis. Nach Wiederholung dieser Sequenz verlief der Rest wieder fehlerfrei.

Unabhängig vom Dis und meinem Fehler, war ich hochzufrieden, Schnucki ist einfach super gelaufen. Rang 1 Gabriela Kühn mit Bayoda in 33,08 s, Rang 2 Verena Fernholz mit Belle Amie in 33,65 s und Rang 3 Hansi Voran mit Fame und einem Pf in 32,45 s. (39 Starter, 2 V0, 3 V, 3 SG, 31 Dis).



Im Anschluß daran gleich die A3-Läufe. Auch dieser Parcours von Alex war anspruchsvoll, aber sehr rund zu laufen. Auch dieser Lauf gelang erheblich besser als ich jemals zu diesem Zeitpunkt erwartet und hätte ..., wenn sich nicht wieder ein kleiner Fehler bei mir eingeschlichen hätte. An dieser wirklich nicht schwierigen Stelle nach dem Laufsteg, zog ich Schnucki innen an Hürde 6 vorbei - Vw und Rang 7 in 37,40 s. Rang 1 Petra Sterk mit Zoe in 34,08 s, Rang 2 Gabriela Kühn mit Bayoda in 34,84 und Rang 3 Hansi Voran mit Fame in 35,99 s. (40 Starter, 6 V0, 1 V, 4 SG, 2 G, 27 Dis).



Sonntag

Am Vormittag alle A1/A2-Läufe einschl. Jumping, am Nachmittag die A3-Läufe. Während der Parcours von LRA Andreas Pollich aufgebaut wurde, verdunkelte sich der Himmel immer mehr und ein Gewitter zog auf. Bei der Parcours-Begehung - übrigens ein super Parcours von Andreas - kam noch starker Wind auf und es fing an zu regnen. Als der erste Starter lief, regnete und stürmte es immer stärker und in den prasselnden Regen mischte sich das eine und andere kleine Hagelkorn. Zunächst nur wenige, doch nach und nach wurden es immer mehr und sie wurden immer voluminöser bis sie so etwa Tischtennisball-Größe erreichten. Natürlich wurde der Wettbewerb nach dem ersten Starter sofort unterbrochen und ob er fortgesetzt wurde kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Wie viele andere kümmerte ich mich, als der Hagel wieder in Regen überging, erst einmal um Hunde, WoWa und Auto. Ein Blick auf den Parcours lief eine baldige Fortsetzung nicht erwarten, denn Agility-on-the-Rocks ist im FCI-Reglement nicht enthalten. Da das Abtauen lange dauern kann, auch ein weiter Heimweg dazu kommt, meldete ich ich mich ab. Mit mir zogen es auch weitere Starter vor, auf den Wettberwerb zu verzichten.

Sicherlich war es sehr schade, denn es war bis zu diesem Zeitpunkt ein sehr gutes Turnier und der Veranstalter kann ja nun wirklich nichts für das Wetter.



Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.