Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

14.-16.01.2011 - Bavarian Agility Challenge Kreuth

Bisher gab es, wenn man von WM und EO absieht, keine wirklichen Agility-Großveranstaltungen bei uns in Deutschland. Bekannt ist ja Dänemark mit seinen drei Cup-Veranstaltungen und bis zu 400 Teams und natürlich England, wo ein Turnier mit 400 Startern wohl noch eines der kleineren Sorte zu sein scheint.

Bei uns sind solche Dimensionen angesichts der notwendigen Infrastruktur (Ringe, Parken, Campen, Versorgung, san. Anlagen, Helfer, etc.) aufgrund der sehr fragmentierten Vereinswelt bislang kaum vorstell- und noch weniger praktizierbar.

Wie das kleine Gallische Dorf, von Römern umringt Wiederstand leistete, gibt es einen kleinen, rührigen Verein der stets alte Zöpfe abgeschnitten und neue Wege beschritten hat, der HSV Fetzigen Hund' in Obertraubling bei Regensburg. Irgendwann, bei einem der Winterturniere dieses Vereins in einer der kleinen Reithallen auf Gut Matheshof ist die Idee entstanden, ein großes Turnier in der Ostbayernhalle dieser Anlage - hier hat auch die WM 2010 stattgefunden - auszurichten, ein Turnier mit 500 oder mehr Teams über mehrere Tage.

Wer den Verein nicht kennt, hatte das sicherlich für Phantasterei gehalten, wer ihn kennt dagegen wußte, daß aus dieser Idee Realität werden kann. Uns so ist es dann auch gekommen, die Bavarian Agility Challenge Kreuth, kurz B.A.C.K., wurde ins Leben gerufen und über drei Tage, am 14. bis 16. Januar 2011 in dieser Stätte der WM 2010 durchgeführt.



Der Zuspruch zur B.A.C.K. war gewaltig, über 500 Teams aus 8 Ländern haben teilgenommen und für eine Leistungsdichte gesorgt, wie man sie sonst nur bei einer WM oder EO findet. Neun Leistungsrichter aus drei Ländern sorgten mit ihren, insbesondere in der Leistungsklasse 3 so manche Überraschung bereit haltende Parcours für hochklassige und spannende Wettbewerbe. Alleine des Zuschauens wegen hätte es sich schon gelohnt zu kommen. Ein Wettbewerb bei dem der mehrfache Weltmeister, viele Weltmeisterschaftsteilnehmer und Spitzenteams aus vielen Ländern über drei Tage zu beobachten waren.

Die Richter:
Alexander Beitl - swhv
Hans Fried - Österreich
Max Glanzmann - Schweiz
Dieter Heinrich - swhv
Simone Lohr - BLV
Herbert Schiffers - DVG
Michael Schilling - HSVRM
Manfred Spiegel - DVG
Wolfgang Zinser - swhv
LK  Größenklasse Freitag Samstag Sonntag
A1 Small131410
 Medium202223
 Large91108103
 Gesamt124144136
A2 Small101314
 Medium152116
 Large677574
 Gesamt92109104
A3 Small556262
 Medium535952
 Large165191184
 Gesamt273312298
 Alle Leistungskl.gesamt489565538

Viele Starter hatten sich als Helfer gemeldet, anders wäre auch ein Ablauf in drei Ringen nur schwer zu bewerkstelligen. Nach meiner Meinung war die Organisation und der Ablauf dieses Turniers hervorragend und hält jeden Vergleich mit den beispielhaft organisierten Cup-Turnieren in Dänemark stand. So sahen es auch die vielen Gäste aus dem Ausland, die Organisation wurde ebenso gelobt wie das für eine solche Veranstaltung kaum besser geeignete Umfeld, alle würden gerne 2012 wiederkommen.

Verständlich ist, daß der Verein, der im Vorlauf für dieses Turnier, beim Aufbau und Abbau in der Halle und beim Ablauf des Turniers ungeheuer viel Arbeit geleistet hat , jetzt erst einmal eine Phase der Nachbetrachtung und Abwägung braucht, bevor über eine B:A:C:K: 2012 entschieden werden kann.

So können wir alle nur hoffen, daß die Nachbetrachtung, wie auch diese hier, kein Nachruf wird, sondern daß die B.A.C.K. weitergeführt wird.

Leider konnte ich nicht mit Schnucki starten, sie hatte sich in der Schweiz an der Pfote verletzt. Einerseits sehr schade, andererseits hatte es den großen Vorteil, daß ich außerhalb der Arbeitszeiten als Helfer genügend Zeit hatte zu filmen. Natürlich lag da der Focus dabei auf Ring 3 bei den A3-Startern. Insgesamt 187 Videos sind dabei zusammen gekommen. Jetzt gilt es alles zu sichten und die Sequenzen für sinnvolle Vergleiche zu selektieren – das dauert natürlich etwas , aber hier sind sie jetzt:

14.01.2011 A3 Hansi und Fame.
14.01.2011 Jp3 Isabell/Pepper-Claudia/Fay
14.01.2011 Jp3 Zeitlupe Pepper-Fay. Die Frage, was ist schneller, mit der Laufrichtung um eine Hürde oder dagegen wird hier, zumindest für diese beiden Teams, in aller Klarheit beantwortet.

Mit vier ersten, zwei zweiten Plätzen und nur einem V5 in sieben Läufen war die zweifache Weltmeisterin Lisa Frick mit Hoss aus Österreich das Maß aller Dinge bei der diesjährigen B.A.C.K. Zu sehen ist hier jetzt die Sequenz von Wippe 5 bis zur A-Wand 8 aus dem sehr anspruchsvollen A3-Parcours von Alex Beitl, in dem es weniger auf die absolute Grundgeschwindigkeit des Hundes sondern mehr auf eine Führtechnik mit engen, aber dennoch runden und schnellen Bögen ankam.
15.01.2011 A3 Zeitlupe Hoss-Duncan.
15.01.2011 A3 Zeitlupe Hoss-Heat
15.01.2011 A3 Zeitlupe Hoss-In
15.01.2011 A3 Zeitlupe Hoss-Finn
15.01.2011 A3 Zeitlupe Hoss-Lane
15.01.2011 A3 Zeitlupe Hoss-Pepper
15.01.2011 A3 Zeitlupe Hoss-Lilli


Die Videos sind in Zeitlupe und in drei Sequenzen geschnitten. Die Sequenzen sind:
1 - Start Hürde 1 bis Hürde 8
2 - Hürde 8 bis Tunnel 14
3 - Tunnel 14 bis zum Ziel Hürde 20
Die Teams werden jeweils mit dem in der betreffenden Sequenz schnellsten Team verglichen.
15.01.2011 Jp3 Imp-Rasta
15.01.2011 Jp3 Imp-Hoss
15.01.2011 Jp3 Imp-Duncan
15.01.2011 Jp3 Imp-Don

15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Imp-Hoss 1
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Hoss-Imp 2
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Imp-Hoss 3
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Imp-Don 1
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Hoss-Don 2
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Imp-Don 3
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Imp-Duncan 1
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Hoss-Dunvcan 2
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Imp-Duncan 3
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Imp-Rasta 1
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Hoss-Rasta 2
15.01.2011 Jp3 Zeitlupe Imp-Rasta 3

16.01.2011 A3 Hoss-Heat
16.012011 A3 Hoss-Pepper
16.012011 A3 Hoss-Don
16.012011 A3 Hoss-Duncan
16.012011 A3 Rasta
Die Zeit von 34,80 s für Finn, 28/100stel s hinter der Bestzeit von Hoss, ist wohl nicht korrekt ermittelt oder übertragen worden.
16.012011 Jp3 Hoss-Finn
16.012011 Jp3 Hoss-Duncan
16.012011 Jp3 Hoss-Sun

Eine kleine Auswahl aus zwei Tagen B.A.C.K., was so alles schief gehen kann und auch schief ging. Auch wenn vielleicht manche Situation zum Schmunzeln ist sollte man bedenken, daß uns das in der gleichen Situation auch passieren kann und wird! Also nicht lachen sondern lernen!
. Die B.A.C.K. 2011 - Pleiten, Pech und Pannen (18 MB)

Bei den Vergleichs-Videos von Sonntag, 16.01.2011, habe ich erstmalig zwei Videos übereinander gelegt. Zu sehen sind also im gleichen Bild die zwei Teams, Unterschiede, wie z. B. die Lauflinie des Hundes, werden dadurch besonders deutlich. Da es sich um ein "Erstlingswerk" handelt, sind noch ein paar kleine Mängel vorhanden. So ist z. B. manchmal kurzzeitig der Hund auf dem Laufsteg nicht zu sehen. Auch verschwindet gelegentlich, aber wirklich nur ganz kurz, der Hundeführer.

Ob das programmbedingt ist oder auf meine Unkenntnis mit dem Umgang solcher Technik zurückzuführen ist, bleibt zunächst offen. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder ich gerne entgegen.

Kommentar eintragen

Von Daisy am 05. Feb. 2011 10:58:

Hallo Klaus,
ganz vielen lieben Dank für Deine Arbeit, ich finde es super interessant, wo bei einigen Läufen die "Zeit liegen bleibt" und lerne (hoffentlich)!
Gruß, Daisy

Von Uwe aus Hamburg am 04. Feb. 2011 11:48:

Hallo, super Arbeit - DANKE - sehr hilfreich um auch mal was abzuschauen. War selbst in der A3 dabei...
Das Turnier hat viel Spaß gebracht - Opa Uwe hat recht - Sandstedt ist da änlich aufgestellt - macht auch immer wieder Spaß - ich hoffe dieses Jahr dann auch wieder. Kommt doch auch mal in den Norden
Gruß
Uwe aus Hamburg

Von Sabine Westhäußer am 28. Jan. 2011 21:52:

Hut ab, das war wirklich ein Haufen Arbeit- Danke

Von Webmaster am 19. Jan. 2011 12:09:

Weil Opa Uwe natürlich Recht hat, stelle ich die E-Mail hier zu den Kommentaren.


info@opas-tierbedarf.de

Hallo Klaus,

du vergisst in deinem Bericht leider das Großturnier in Sandtstedt -Nordseeturnier der Weser Ems Hoppers...dort sind auch bis zu 500 starter. Zwar leider nur über 2 Tage und nicht wie in Dänemark über 7 Tage...aber es gibt es. Trotzdem natürlich schade ds ich nicht bei der BACK dabei sein konnte.

liebe grüße aus Norddeutschland vom Opa... Uwe

Von Helmut aus Österreich am 18. Jan. 2011 19:05:

Hast dir ja ganz schön Mühe gemacht. Freu mich schon auf die Videos. :-) Liebe Grüsse aus Österreich

Von Tom am 18. Jan. 2011 15:51:

Lieber Klaus,

danke für Dein Lob und vor allem DANKE für Deinen unermüdlichen Einsatz an diesem Wochenende!!!