Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

Erste Etappe der Franken Agility Speed Tour, ausgerichtet vom HSG Heroldsberg unter Mithilfe fleißiger Hände der vier weiteren Ausrichter dieser Tour. Tatort war die Reithalle im Gestüt Löhr, fast unmittelbar an der Ausfahrt Schnaittach (48) der A9 gelegen. Eine Reithalle ähnlich der in Kreuth, ca. 30 m x 60 m mit sehr gutem Boden und viel Platz für Zuschauer. Ebenso gut sind die Park- und Gassigeh-Möglichkeiten.

Richter waren René Blank, von ihm waren alle A-Läufe und Ernst Schauwecker. Ein Richter-Duo ohne "Fehl- und Tadel", Parcours mit leistungsklassenadäquatem Anspruch und schöner, flüssiger Linienführung. 'Grantige' waren auch dabei, Günter Ammon mit Moss, Krisztina Kabai mit Chilli und Fleece, Martin Wenger mit Jester, Renate Wierny mit Nick und Schnucki.

In der A3 ein sehr interessantes Starterfeld, u.a. mit dem 2. und 3. des German Classics, Ulrich Geiger mit Iwy und Christian Görl mit Twister. Über Kriszta braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Bei der diesjährigen WM in Helsinki mit Fleece bereits dabei und mit Chilli haarscharf am WM-Titel - Rang 2 im Jumping und drittschnellster Zeit im A-Lauf, leider mit diesem Berührungsfehler - vorbeigeschrammt. .

Kriszta legte mit Fleece erst einmal mit einem Nullfehlerlauf eine Zeit vor, die sie nur noch selbst mit Chilli unterbot. Renate und Nick hatten einen tollen Lauf in einer Superzeit, leider verhinderten Stangenfehler (Hürde 6 und 11) den auf der Rangliste sichtbaren Erfolg. Auch Günter mit Moss hatte einen Pf und Martin und Jester hatten nach Pf bei Hürde 8 und Weitsprung 9 noch eine Vw am Slalom. Unsere Formkurve, bislang eher eine Gerade (Anm. für die Kritiker: in der Geometrie wäre es natürlich ein Strahl) scheint nun endlich dezent nach oben zu zeigen. Unsere Lauf war recht sicher und die Laufzeit war auch absolut in Ordnung. (40 Starter, 5 V0, 10 V, 8 SG, 1 G, 16 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Chilli35,53001
 Fleece36,56002
 Nick37,032017
 Schnucki38,11003
 Gebhard, Marina, Lance38,79109
 Nowosad, Markus, Suna 39,392018
 Nieder, Susanne, Tessi39,651010
 Görl, Christian, Twister39,81004
 Nowosad, Diana, Filou40,171011
 Geiger, Ulrich, Iwy 40,182122

Der Jumping3-Parcours hatte für mich und Schnucki eine ganz starke Verleitung, den Ausgang von Tunnel 14. An einer ähnlichen Stelle sind wir im vorhergehenden A-Open Cup-Lauf grandios ins Dis gelaufen. Also deswegen besondere Konzentration. Mit Fleece legte Kriszta wieder eine tolle Zeit vor und mit Chilli scheint sie derzeit sowieso in einer anderen Liga zu laufen. Martin und Jester eine Vw an Hürde 12, Günter mit Moss und Renate mit Nick Dis. Wir sind ganz gut durchgekommen, den Tunnel hatte Schnucki aber schon vor Hürde 11 anvisiert, nur dieses Mal war ich vorbereitet. (40 Starter, 7 V0, 14 V, 6 SG, 1 G, 12 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Görl, Christian, Twister  24,42*1013
 Chilli28,10001
 Fleece29,36002
 Schnucki29,49003
 Scheller, Vanessa, Smokey30,471014
 Geiger, Ulrich, Iwy 30,661015
 Rink, Claudia, Yoko30,952022
 Ammon, Esther, Lif30,991016
 Nowosad, Diana, Filou31,06004
 Gebelein, Claudia, Enya31,72005
* Christian und Twister gehören ohne Zweifel zu den Spitzenteams in Deutschland. Trotzdem ist eine solche Laufzeit in Relation zu allen anderen Zeiten weder plausibel noch realistisch. Nach meinem Dafürhalten kann es sich nur um einen Fehler bei Zeitnahme, Schreiber oder Auswertung handeln.

Dem war nun aber nicht so, Christian hat das Rätsel selbst per Email an mich gelöst! Völlig unbemerkt, durch ihn selbst und den Richter, haben sie den Kringel 6 - 7 - 8 - 9 ausgelassen und sind nach Hürde 5 direkt in den Slalom.

Seine Reklamation bei Richter und Auswertung nach Rückkehr vom Gassigehen und Blick auf die Rangliste kam dann zu spät.

Da sich an den Wertnoten der anderen Teams nichts ändert, sondern lediglich alle ab Rang 14 einen Platz nach vorne rücken würden, ist das nahezu wirkungsneutral und somit kein Problem.

So, wer beim Agility selber noch nie einen Fehler gemacht hat, darf jetzt meckern, sich jetzt darüber beklagen.

Der A1- und A2-Parcours ist in der Rubrik "Richter - Parcours" zu finden.

Weitere Berichte und Videos in Kürze bei
und



Kommentar eintragen

Von Andrea, Hope und Day am 26. Nov. 2008 06:32:

Super! Gratuliere dir!