Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

03. bis 05.10.2008 HSF Schwandorf



Auf dem Sport-, bzw. Volksfestplatz von Wackersdorf wurden diese drei Tage vom HSF Schwandorf veranstaltet. Für ein Agility-Turnier sind eigentlich bessere Voraussetzungen kaum vorstellbar. Es ist reichlich Platz für Campen, das mit Strom, und Parken vorhanden und auf dem Platz können zwei Parcours mit viel Raum herum für Pavillons gestellt werden. Dazu sind üblicher Weise die Bodenverhältnisse auf Sportplätzen bestens, d. h. dicht bewachsen, eben und bei Regen leidet der Platz kaum. Letzteres war zum Glück kein Thema. Freitag und Samstag war es bedeckt, samtags gab es ein paar ganz kurze und leichte Schauer, aber am Sonntag machte das Wetter alles wieder gut. Wolkenloser, blauer Himmel und Sonne den ganzen Tag. Die Gassigeh-Mögliohleiten im nahen Waldgebiet sind nahezu unerschöpflich.

Freitag:

Die bereits am Freitag angereisten Starter hatten die Gelegenheit auf dem im Parcours 1 aufgebauten A-Open-Parcours zu trainieren und im Parcours 2 in einem verdächtig an Spaghetti ohne Tomatensoße erinnernden Tunnelwirrwarr ihr Gedächtnis einer Überprüfung zu unterziehen. Hier das Video von Diana mit Oma Liz (10 Jahre) bei dieser Denksportaufgabe . Da ich Opa Hank (13 Jahre) auch dabei hatte, durfte er auch mal, hier das Video. .

Auf diese Weise ließ sich der Nachmittag recht kurzweilig vertreiben, bis man den Abend in netter Runde und im großen, beheizten Partyzelt bei bester Bewirtung sehr gemütlich verbringen konnte. Für die, die leider nicht dabei sein konnten, hier die Pläne:



Sehr gut war die Idee für Samstag und Sonntag das Turnier wechselweise auf den zwei Ringen durchzuführen. Im Ring 1 alle A-Läufe und im Ring 2 alle Jumpings. Während z. B. im Ring 1 die A1-Starter liefen, wurde im Ring 2 der Jumping3 aufgebaut und konnte gleich begangen werden. Danach der Jumping3 im Ring 2 und der Umbau im Ring 1 für den A2-Parcours. Einmal wurde dadurch erheblich Zeit gespart und andererseits konnte man dennoch alle Läufe beobachten, da sich ja immer nur einem Ring etwas "tat" und keine Läufe parallel ausgetragen wurden.

Dazu gab es auch einen Zeitplan, an dem man sich trefflich orientieren konnte und immer genau wußte, wann man wo zur Stelle sein mußte.

Richter an beiden Tagen waren Sina Just, Alexander Drahonovsky und LRA Martin Sutter. Aus seiner Feder stammten auch alle Parcours. Sie waren leistungsklassengerecht abgestuft, alle schön und flüssig zu laufen und enthielten, wie man auch an der Dis-Quote sieht, die notwendigen Schwierigkeiten. Von den 'Grantigen' waren Andrea Deeg mit Hope und Deesi sowie Schnucki dabei.

Die A1, A2-, Jumping1 und Jumping2-Parcours sind unter 'Richter -Parcours' bei Martin Sutter zu finden.

Samstag:

Am Vormittag nach den A1-Läufen der Jumping3. Ein sehr schneller, runder Parcours, der einiges an Treffsicherheit bezüglich der Tunneleingänge verlangte. Bis zum Tunnel 16 lief es bei uns recht gut. Leider habe ich Schnucki auf dem Weg zum Tunnel 17 "übersteuert" und sie verschwand im Tunnel 18 - Dis. Andrea mit Hope und Deesi auch Dis. (34 Starter, 6 V0, 8 V, 3 SG, 17 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Brenner, Petra, Lou30,69001
 Fiedler, Isabell, Pepper30,96002
 Thanner, Martina, Hazel31,101011
 Gustke, Oliver, Meagan31,981012
 Gebhard, Marina; Lance32,421013
 Lippert, Silvia, Lilly32,65003
 Domokos, Diana, Emma32,972117
 Nowosad, Markus, Suna34,11004
 Rink, Claudia, Fay33,260114
 Nitschke, Beatrix, Kessy36,08005

Nach der doch recht langen Dis-Durststrecke mit Schnucki war es wohltuend, daß uns endlich einmal ein Nullfehlerlauf gelungen ist. Ob das jetzt nur Zufall war oder auf die "Diddl-Abstinenz" zurückzuführen ist, muß die Zukunft zeigen. Es ist, zumindes mir, kaum möglich, mit zwei schnellen Hunden die von ihrer Parcours-Routine her so weit auseinenander sind, ordentlich zu laufen. Immer und immer wieder verfalle ich in die "Diddl-Führweise", die einen jungen Hund wie Schnucki überfordern muß. Deswegen werde ich mit Diddl nur noch die German Classics laufen und mich im übrigen voll auf Schnucki konzentrieren. Andrea und Deesi mit einem super Lauf. Warum die sonst so slalomsichere Deesi dieses Mal bei der zweiten Stange einfädelte ist nicht zu klären und kann wohl nur auf das Konto "Dashatsienochniegemacht" gebucht werden. (34 Starter, 6 V0, 4 V, 7 SG, 2 G, 15 Dis).



= direkt zum Video von dem Lauf bei huxiborder

Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Domokos, Diana, Emma 31,75001
 Schnucki 33,59002
 Hope 33,90003
 Gustke, Oliver, Meagan34,372015
 Thanner, Martina, Hazel35,07004
 Wein, Gabi, Choice37,35005
 Domokos, Diana, Tess37,35018
 Fiedler, Larissa, Josy38,34006
 Hübner, Monika, Fax38,412117
 Horn, Martina, Momo38,90109

Sonntag:

Bei strahlendem Sonnenschein der gleiche Tagesablauf wie am Samstag. Nach den A1-Läufen der Jumping3. Auch dieser Parcours rund und schnell zu laufen. Bereits den Start habe ich vermasselt und Schnucki mit einem meiner zu häufigen Rückfälle in die "Diddl-Führweise" an Hürde 2 vorbei gezogen - Vw. Da ein Jumping3-Ergebnis mit einer Vw mit Sicherheit nicht die Glückseligkeit auf Erden darstellt, habe ich den Anfang wiederholt - Dis. Das klappte dann zwar, aber so ganz rund, milde ausgedrückt, gelang mit der Lauf dennoch nicht. Andrea hatte sehr schnelle Läufe mit Hope und Deesi, aber leider auch mit den Stangen zu kämpfen. (36 Starter, 6 V0, 2 V, 6 SG, 5 G, 17 Dis),



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Hope26,492010
 Deesi27,224015
 Thanner, Martina, Hazel27,283013
 Hübner, Monika, Fax28,304016
 Domokos, Diana, Tess 28,98001
 Brenner, Petra, Lou29,75002
 Rink, Claudia, Yoko30,313014
 Steinherr, Peter, Rocky31,90003
 Ebeling, Thomas, Pandan32,15004
 Günther, Andrea, Devil32,910212

In dem A3-Parcours machte mir lediglich der Tunnel links neben dem Reifen nach dem Laufsteg erhebliche Sorgen. Zu gerne entwischt mir Schnucki an solchen Stellen. Das war übrigens mit Diddl zu anfangs ebenso. Und wie befürchtet kam es. Schnucki stoppte auf der Kontaktzone, ich gab sie frei, wollte sie zum Reifen mitnehmen und weg war sie. Andrea zog Deesi bereits an Hürde 2 vorbei - Dis. Mit Hope dagegen ein souveräner Lauf in Bestzeit. (36 Starter, 3 V0, 5 V, 13 SG, 3 G, 12 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Hope 32,15001
 Lippert, Silvia, Lilly33,77017
 Thanner, Martina, Hazel34,162119
 Herden, Walter, Carry 36,53002
 Fiedler, Larissa, Josy37,36108
 Helmer, Helga, Gina37,71003
 Nowosad, Markus, Suna38,631113


Einen weiteren Bericht mit Videos gibt es bei



Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.