Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

30.08.bis 07.09.2008 - Unsere kleine Agility-Tour

Eigentlich war für dieses Wochenende nur das Turnier beim CC Malsch geplant. In Trier erfuhr ich dann, daß bei den Hundefreunden Speicher am 1. und 2. September ein Seminar mit Diana Domokos wäre und daß noch ein Platz frei sei. Also, am 30.08. Malsch und sonntags dann weiter nach Speicher.

Praktisch auf dem Weg von Malsch nach Speicher liegt Dudweiler im Saarland. Der PSSV dort machte am Sonntag ein Turnier, zu dem auch Andrea Deeg mit Hope und Deesi und Gerd Bitsch mit Djeff gemeldet hatten. Leider verletzte sich Hope, konnte nicht starten und Schnucki hat ihren Platz in Dudweiler übernommen.

Damit war dann der Terminplan ausgebucht. Samstag Diddl und Schnucki beim CC Malsch, Gerd war auch dort, Sonntag mit Schnucki beim PSSV Dudweiler, ebenso mit Gerd und Andrea mit Deesi, sowie Montag und Dienstag Seminar in Speicher bei Diana mit Gerd und Andrea.

Für das darauf folgende Wochenende hatte ich VdH Offenthal gemeldet. Also von Speicher zurück nach Hause, Sachen packen und in die gleiche Richtung wieder los nach Offenthal wäre Quatsch. Deswegen sind wir dort "oben" geblieben und sind am Mittwoch in aller Ruhe nach Kaiserslautern zum Platz der Agilityfreunde "da selbst" gefahren. Am Donnerstag dann noch ein kleines Training mit Andrea, Diana und Gerd und am Freitag weiter nach Offenthal.

30.08.: Samstag - CC Malsch:

Unser erster Besuch beim CC Malsch, mit Sicherheit werden weitere folgen. Ein Platz mit dichtem Bewuchs und ebenem Boden, beste Gassigeh-Möglichkeiten, sehr gute Organisation, zügiger Ablauf und freundliche Turnier-Atmosphäre.

Unter den kritischen Augen von Michael Kanbach hat LRA Dieter Heinrich gerichtet, von ihm stammten auch alle Parcours. Sehr schöne, leistungsklassenanforderungsgerechte (tolles Wort ) Parcours, anspruchsvoll und alle mit runder Linienführung für die Hunde. Anwesend von den 'Grantigen' wie gesagt, Gerd mit Djeff und Diddl und Schnucki.

In der A2 Gerd und Djeff mit einem recht schnellen Lauf, der aber vom Ergebnis her durch einige Stangenfehler etwas gelitten hat.



Ein sehr schöner A3-Parcours, rund zu laufen anspruchsvoll und mit überlegt gestellten Verleitungen. Schnucki ist super gelaufen und hat brav an allen Kontaktzonen gewartet.



Vielleicht habe ich den "Franzosen" zwischen Hürde 5 und 6 etwas zu hektisch ausgeführt, denn die Stange von Hürde 5 ist gefallen. Auch Diddl ist absolut top gelaufen, aber da gibt es ja immer noch den Hundeführer. Im Versuch zwischen Hürde 18 und 19 zu wechseln, habe ich ihn an Hürde 18 innen vorbei gezogen - Vw, anstatt, wie bei Schnucki, diese Sequenz von hinten zu führen. (21 Starter, 3 V0, 6V, 1 SG, 11 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Panter, Martina, Georgina38,33104
 Branner, Ralph, Nana39,11105
 Schnucki39,16106
 Feick, Jürgen, Aramis40,38001
 Ritter, Martin, Luna42,23107
 Bleses, Susanna, Sina42,89002
 Müller, Karin, Joy42,97003
 Diddl43,30018
 Kientz, Ralf, Harmony43,41019
 Marschall, Stephanie, Eddy50,140110

Der Jumping-Open-Parcours war für alle Leistungsklassen schön zu laufen. Auch die A1-Teams waren nicht überfordert und hatten ihre Chancen. Gerd und Djeff hatten einen sehr schönen, schnellen Lauf, nur klappte der "Franzose" zwischen Hürde 18 und 19 nicht ganz und Djeff lief an Hürde 19 vorbei - Vw. Schnucki lief toll, nur sollte uns das Gleiche passieren. Ich drehte zu spät und auch Schnucki rannte ebenfalls an dieser Hürde vorbei - Vw. Was für unsägliche Fehler man als routiniertes Team immer noch machen kann, demonstrierte ich mit Diddl. Mit drei Hürden geradeaus war ich schon überfordert. Auf dem Weg zum Tunnel 4 zog ich Diddl an Hürde 3 innen vorbei - Dis. (65 Starter, 16 V0, 11 V, 5 SG, 2 G, 31 Dis).



Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Domokos, Diana, Emma27,89001
 Wörner, Manuela, Yana27,91002
 Rauschenbach, Oliver, Drift28,62003
 Schnucki28,890117
 Branner, Ralph, Nana29,09004
 Domokos, Diana, Tess30,160118
 Echtle, Ute, Bode30,41005
 Djeff30,480119
 Urban, Yvonne, Caty30,57006
 Eisberg, Vera, Agility Joy30,911020
 Bender, Judith, Shannon31,70007
 Just, Sonja, Jacky32,01008
 Feick, Jürgen, Aramis32,04009
 Schütz, Petra, Dundee32,110010
 Meder, Regina, Agila33,500011
 Kientz, Ralf, Harmony33,660012
 Bentin, Carina, Billy34,030013
 Dietz, Heike, Arky34,301128
 Wölfl, Katja, Barique35,183133
 Marschall, Stephanie, Eddy35,370121

Alle Ergebnisse Large:
A1 A2 A3 Jumping
31.08.: Sonntag - PSSV Dudweiler:

Nächste Station der PSSV Dudweiler. Gerd mit Djeff und Andrea mit Hope waren auch dort. Richter Frank Gerhard vom DVG. Die Jumping-Parcours waren ok, rund für die Hunde und schön zu laufen. Die Parcours für die A-Läufe dagegen waren durch eckige Linien und versetzte Geräte "künstlich" schwer gemacht. Der Laufstegaufgang in der A3 z. B. war rechtwinklig, so etwas ist nicht schwer, sondern nur unnötig.

Unsere Ergebnisse in den A-Läufen sind schnell aufgezählt, Gerd mit Djeff, Andrea mit Deesi und Schnucki Dis. Schnucki ist super gelaufen, es wäre ein Nullfehlerlauf geworden, hätte ich sie nicht an einer Zweier-Welle zwischen den Hürden durchgezogen. Da ich bei solch' eklatanten Führfehlern keinen gesteigerten Wert auf ein V mit einer Vw lege, wiederhole ich immer, im Gegensatz zu der "Hauptsachedurchgekommen-Fraktion" die gesamte Sequenz noch einmal.

Im Jumping touchierte Schnucki einen Hürdenausleger, er fiel um und da diese Hürde noch einmal zu nehmen war, hieß das natürlich Dis. Deesi hatte wohl auch ein Dis, Djeff einen Stangenfehler oder eine Vw.

01.09./02.09.: Montag und Dienstag - Seminar

Eine weitere Station unserer Süd-West-Rallye war der Platz von den Hundefreunden Speicher und das Seminar mit Diana Domokos. Schwerpunkt war Führtechnik und Timing. Wer es bis dato noch nicht wußte konnte lernen, daß Agility eine Bewegungssportart ist und daß vermeintlich schwere Sequenzen bei der richtigen Führ- und Wechseltechnik gar nicht mehr so schwer sind.

Ein paar Bilder ...









04.09.: Donnerstag - Training

Nach dem ruhigen Mittwoch mit Spaziergehen und Zuhören wie der Regen auf das Dach vom WoWa prasselt am Donnerstag, bei deutlich besserem Wetter, noch das kleine Training auf dem Platz der AF Kaiserslautern.

Andrea, Diana, Gerd und ich "verlustierten" uns mit dem Parcours und seinen Wegen aus dem Training vom 30. April dieses Jahres, der bei - wer war das noch gleich? - geradezu euphorische Begeisterung ausgelöst hat. Aber schließlich wollten wir nach dem Seminar 'mal wieder etwas leichtes und einfaches trainieren.

06.09./07.09.: Samstag und Sonntag - VdH "Karaoke"-Offenthal

Am Freitag dann 125 km Fahrt nach Offenthal. Zum zweiten Mal waren wir dort. Das Gelände liegt am östlichen Ortsrand von Offenthal, man biegt von der Bahnhofstraße links bzw. rechts ab und schon ist man da. Rechter Hand das Gelände für die WoMo und Wowa und geradeaus der Parkplatz für die PKW. Beides großzügig dimensioniert, denn Platzmangel ist beim VdH Offenthal ein Fremdwort.



Das Vereinsgelände ist wohl insgesamt so um die 200 m lang und 50 m bis 60 m breit. In der Mitte das, oder besser die Vereinsheime, dahinter der Agility-Trainingsplatz und davor der Hauptplatz, ca. 90 m lang und 50 m breit. Somit natürlich viel Platz für den Parcours und die Zuschauer, keine Enge für Pavillons und Zelte, man hatte nie den Eindruck, daß sich weit über 150 Teams hier versammelt hatten.

Das gesamte Vereinsgelände ist dazu noch mit altem, Schatten spendenden Baumbestand umsäumt und die Gassi-Gehmöglichkeiten in dem das Gelände umgebenden Wald könnten nicht besser sein. Da sich auch noch das Wetter von seiner gnädigen Seite zeigte, kann von nahezu Idealbedingungen für dieses Turnierwochenende beim VdH Offenthal sprechen.

Apropos Turnierwochenende, was wäre ein solches ohne den Samstagabend? Genau - gar nichts! Und deswegen gab es hier in Offenthal einen Karaoke-Abend. Es waren ja doch schon viele mit WoMo/Wowa gekommen. Das war dann eine höchst amüsante Angelegenheit, denn einige der Agi-Sportler scheuten keine Mühe und Aufwand, Schlager, alt oder neu, zum Besten zu geben. Die Offenthaler sind darin allerdings Profis, bei einigen Interpreten war zum Original kaum noch ein Unterschied zu erkennen. Der Verdacht liegt nahe, daß die Agility-Aktivitäten dieses Vereins lediglich der Tarnung dienen. Womit wir dann auch beim Sport angekommen wären.

Die Richter an diesem Wochenende waren Sabine Brocks vom DVG (nur Samstag) und Jenny Hahn (beide Tage) und Helene Steinhauer (nur Sonntag) vom HSVRM und die einzigen 'Grantigen' Diddl und Schnucki. Aufgebaut waren zwei Parcours, einer für alle Jumpings und einer für die A-Läufe. Damit war, trotz Mittagspausen, ein zügiger Ablauf garantiert und Samstag wie Sonntag waren um 16:00 Uhr alle Läufe beendet.

Samstag:
Mitten in der Nacht um 09:00 h wurde mit dem Jumping 3 begonnen. Das ist eine eklatante Lücke im Reglement. Ebenso wie festgelegt ist, daß die Siegerehrung erst nach Abschluß der Prüfungen (PO: "Die Siegerehrung ist der Abschluß einer Prüfung/eines Wettkampfes.") erfolgen kann, wäre festzuschreiben, daß die Läufe der A3-Starter erst nach Abschluß der jeweiligen Läufe der Leistungsklassen 1 und 2 erfolgen dürfen.

Mein Vorschlag für die PO:
"Die Läufe der Starter der Leistungsklasse 3, insbesondere die der Starter der Größenklassen Large, sind jeweils der Abschluß einer Prüfung/eines Wettkampfes und sind nach den Läufen der übrigen Leistungsklassen durchzuführen. Ein Start vor 11:00 h für Starter der Leistungsklasse 3 ist grundsätzlich nicht möglich."

Allerdings versöhnte der Jumping3-Parcours mit schöner, runder Linienführung und schnellen Sequenzen. Mit Diddl startete ich vor Schnucki und es gelang uns ein ordentlicher Nullfehlerlauf. Die vage Hoffnung mit Schnucki vielleicht auch 'mal wieder null Fehler zu laufen, erfüllte sich nicht, ich zog sie vom Tunnel 12 weg - Vw. (31 Starter, 3 V0, 7 V, 8 SG, 2 G, 11 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl26,78001
 Besser, Norbert, Bonnie27,21107
 Ketschker, Jürgen, Asim27,59002
 Oldenburg, Michael, Sparky27,932014
 Häusel, Susanne, Bonny28,07108
 Kammer, Jutta, Barney29,002015
 Fischer, Gabi, Ben29,122016
 Binder, Martina, Ally29,192117
 Krebaum, Sylvia29,43003
 Schnucki29,50019

Auch der anschließende A3-Parcours hatte eine schnelle Linie und enthielt einige interessante Sequenzen, auf die man nicht so häufig stößt. Mit Diddl lief es auch hier wieder recht gut, nur mit Schnucki hatten wir wieder eine Vw. Nach Hürde 9 kam sie mir in den Rücken, zog zur A-Wand und wir brauchten schon eine Weile, bis wir uns sortiert hatten und den Lauf fortsetzen konnten. (31 Starter, 3 V0, 7 V0, 10 SG, 1 G, 10 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Oldenburg, Michael, Sparky33,852011
 Diddl34,38001
 Häusel, Susanne, Fae34,63002
 Häusel, Susanne, Bonny35,08104
 Schnucki35,53015
 Ketschker, Jürgen, Asim35,561112
 Gustke, Oliver, Meagan35,642013
 Binder, Martina, Ally36,162119
 Kammer, Jutta, Barney36,52106
 Nowak, Sandra, Leon36,702014

Sonntag:
Wie am Samstag begann der Sonntag zu nachtschlafender Zeit um 09:00 h mit dem Jumping3. Der Parcours allerdings machte wach. Nicht so rund gestellt, etwas eckig und mit ein paar Sequenzen die dann schwierig werden, wenn man die jeweils vorherigen Geräte kontrollieren muß. Man kann das schön oder nicht schön finden, nur als A3-Starter darf man sich darüber nicht beklagen.

Mit Schnucki trat dann auch das Erwartete ein. Da ich z. B. die Tunneleingänge noch deutlich kontrollieren muß, d.h. ich muß relativ weit mit hin laufen, komme ich dann bei den nächsten Hindernissen zu spät und das Chaos nimmt seinen Lauf, hier nach Hürde 9. Mit Diddl ist das natürlich schon anders und wir schafften wieder einen Nullfehlerlauf. (36 Starter, 6 V0, 4 V, 8 SG, 1 G, 2 oB, 15 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl28,93001
 Häusel, Susanne, Fae29,50002
 Oldenburg, Michael, Sparky30,653016
 Ketschker, Jürgen, Asim31,09109
 Blumers, Karl-Heinz, Fly31,31003
 Gustke, Oliver, Meagan31,37004
 Kammer, Jutta, Barney31,902014
 Häusel, Susanne, Bonny32,312117
 Stier, Johanna, Lhasa32,756020
 Rohländer, Susanne, Lotta32,90005

Auch der A3-Parcours überforderte noch unser Können. Die Sequenz von Hürde 5 zum Slalom machte mir Sorgen. In Dudweiler zog ich in nahezu der gleichen Sequenz Schnucki zwischen Hürde 4 und 5 durch. Warte ich länger und kontrolliere noch den Tunneleingang, bin ich zu spät dran wenn Schnucki aus dem Tunnel kommt. Und aus dieser Distanz reicht das verbale Kommando "Slalom" einfach nicht aus, daß sie den Slalom findet.

Letztlich kam es dann auch so. Ich kontrollierte Hürde 5 noch, beeilte mich nach vorne zu kommen und zog dabei aber Schnucki am Tunnel 6 vorbei und sie nahm den Reifen - Dis. Im Lauf mit Diddl bekamen wir bereits einen Kontaktzonenfehler am Laufstegabgang. Daraufhin ließ ich ihn an Wippe und A-Wand warten. Ansonsten war der Lauf absolut ok. (36 Starter, 5 V0, 8 V, 5 SG, 5 G, 1 oB, 12 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Häusel, Susanne, Fae35,55001
 Blumers, Karl-Heinz, Fly35,90108
 Diddl36,07109
 Kammer, Jutta, Barney36,43002
 Häusel, Susanne, Bonny36,481010
 Mayer, Nina, Elvis38,653122
 Rohländer, Susanne, Lotta38,871011
 Krebaum, Sylvia39,94003
 Binder, Martina, Ally40,061114
 Blaschke, Lena, Fly40,081012

Hier noch alle Ergebnisse S/M/L
Samstag Sonntag

Einen weiteren Bericht mit Bildern und Videos gibt es bei

Insgesamt betrachtet, war es eine super Woche. Zwei tolle Turniere in Malsch und Offenthal, ein Seminar bei Diana Domokos, das uns ein ganzes Stück weiter gebracht hat und ein Turnier in Dudweiler, das mir einige Erkenntnisse und Aufschlüsse geliefert hat. Schnucki hat sich toll entwickelt, sie hat bei unveränderter Führigkeit und Sprungsicherheit weiter an Tempo zugelegt und unser Zusammenspiel hat sich sichtlich verbessert.

... bis zum 13./14.9., beim HSZ Bielefeld

Kommentar eintragen

Von Christiane am 17. Sep. 2008 11:28:

Und wenn Ihr ganz genau hinguggt, seid Ihr den Samstagsjumping beinahe schon mal am 19.05.2007 in Lussheim gelaufen, zumindest der Stellplan ist der Gleiche. Immer diese Recycler...

Von Steffi und die powerdogs am 11. Sep. 2008 00:38:

naja, der A3 Parcurs war am Start und Ziel ein bisschen anders :-) und ein Reifen gabs in BB auch nicht...

In Schriesheim stand ja auch das Jumping 1 und 3 aus Kandel (Samstags)...

Von Quiz am 10. Sep. 2008 20:20:

Ich seh grad, der A3-Parcours vom Sonntag stand auch in Baden-Baden. Hmm.

Von Quiz am 10. Sep. 2008 20:18:

Hallo Klaus,
den Jumping 3 vom Samstag in Offenthal bin ich schon mal gelaufen. In Baden-Baden am 6. Juli 2008. Richterin: Jenny Hahn :-).

Von Norbert am 09. Sep. 2008 16:17:

Zu erwähnen wäre noch Deine geniale Tanzeinlage beim Karaoke-Abend :-))
Bis Samstag in Bielefeld
Grüße Norbert & Agility is Funny

Webmaster: Es gibt sogar ein Video davon, hier ist es:

Von Sandra am 09. Sep. 2008 15:11:

Huhu Klaus,
aber bitte nicht vom Kleinen aufs Große schließen, gell ;-)
Es geht auch anders - sogar bei uns hier. :-)
Grüßlis Sandra und Chi

Von Andrea mit Dfini und Deeesi am 08. Sep. 2008 23:35:

:-)