Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

23. und 24.08.2008 - Hundefreunde Otterstadt




Das Turnier bei den HF Otterstadt gehört aus mehreren Gründen zu den Turnieren, die man auf keinen Fall versäumen sollte: Beste Organisation, drei Läufe je Tag, sehr guter, ebener Boden, freundliche Atmosphäre, beste Gassigeh-Möglichkeiten und Parken und Campen mit kürzesten Wegen.

Wie man es im swhv-Bereich eigentlich schon gewohnt ist, sind auch die Richterleistungen stehts überzeugend. Exaktes, gleichmäßiges Richten und anspruchsvolle und interessante Parcours mit sehr flüssig zu laufender Linienführung. Wer nicht durchkommt - und das waren an diesem Wochenende eigentlich nicht gerade wenige - ist aber mit Spaß und Freude in einem sportlich herausfordernden Parcours gelaufen.

Dieses Jahr gingen Alexander Beitl und Steve Medauer aus Frankreich zu Werke, wobei die Parcous an beiden Tagen aus der Feder von Steve stammten. In jeder Leistungsklasse hoch interessante Parcours, die sich vom Schwierigkeitsgrad her mehr am Ende der Anforderungsskala bewegten.

'Grantige' waren auch dabei, Andrea Deeg mit Deesi und Hope, letztere nur sonntags, Gerd Bitsch mit Djeff, Kriszta Kabai mit Chilli sowie Diddl und Schnucki.

Samstag:

Mit einem Spiel, eigentlich ein A-Open begann der Tag. Als Besonderheit enthielt dieser Parcours den Tisch, auf dem der Hund solange verweilen mußte, bis der Hundeführer an der Bar ein Glas Sekt oder Wasser getrunken hat. Eine blendende Idee, denn dadurch wird der Richter ja völlig von der lästigen Zählerei entbunden. Mit dieser Maßnahme könnte man den Tisch bestimmt auch für die Prüfungsläufe wieder etwas attraktiver gestalten.

Der Parcours gab bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das Kommende, sehr schön zu laufen und schon ein wenig anspruchsvoller, als man das im allgemeinen bei "Spielen" gewohnt ist.

Im A2-Lauf waren Gerd und Djeff nich zu schlagen, super Lauf mit null Fehlern in absoluter Bestzeit. Insgesamt bei 24 Startern 17 Dis und 3 V0.

Mit Diddl und Schucki Dis im A3-Lauf, ebenso wie Andrea mit Daisy. Diddl entwischte mir nach der A-Wand 16 über Hürde 19 und lief wieder auf den Steg. Wir kassierten aber bereits schon nach dem Slalom eine Vw, weil Diddl hinter mit herlief und den Tunneleingang verpaßte. Schnucki machte den Anfang super, auch diesen Tunnel, aber auch den falschen Eingang beim Tunnel 6. Kiszta und Chilli trotz einer Vw Bestzeit und Rang 4. (33 Starter, 3 V0, 5 V, 2 SG, 23 Dis).



Im Jumping3 lief es zwar nicht optimal, aber schon etwas besser. Mit Diddl ein etwas wackeliger Lauf und Rang 2. Chilli, Deesi und Schnucki Dis. (33 Starter, 8 V0, 4 V, 1 SG, 3 G, 17 Dis). Gerd und Djeff im Jumping2-Spiel ein Stangenfehler.







Sonntag:

Auch dieser Tag begann mit dem A-Open-Spiel "Schätz' die Zeit". Jeder Starter mußte nach der Begehung seine geschätzte Laufzeit nennen, Abweichungen nach oben oder unten zu der tatsächlich gelaufenen Zeit wurden als Fehler gewertet. Bei den Ergebnisliste für dieses Spiel ist zu beachten, das die Pf sowohl Pf wie aber auch Zeitabweichungen in sec nach oben oder unten sein können.



Im A2-Lauf sind überhaupt nur 2 Teams durchgekommen, ein V0 und ein V, die anderen 19 Teams Dis, darunter auch Gerd mit Djeff. Mit der Vielzahl der Verleitungen waren die meisten Starter überfordert. Vielleicht spielte es auch eine Rolle, daß die Parcours-Begehung für alle Large-, Medium- und Small-Teams gemeinsam durchgeführt wurde. Durch das Knäuel, daß immer zwischen Mauer und Laufsteg zu finden war, konnte sich niemand auch nur einmal einen wirkliches Bild von den Lauflinien machen.



In der A3 erreichten Kriszta und Chilli mit einem tollen Lauf die absolute Bestzeit und Rang 1. Diddl klemmte wieder einmal gewaltig an den Zonen. Wir liefen zwar ohne Parcours-Fehler, kassierten aber Strafzeit, 1,26 s. Andrea und Hope leider ein Stangenfehler, das wäre sonst Rang 2 gewesen. Deesi und Schnucki Dis. Mit Schnucki war ich in diesem Parcours sichtlich überfordert. Das erste Dis ereilte uns bereits nach Hürde 5, weitere folgten nach. Ich führte Schnucki in den Ausgang von Tunnel 17. (38 Starter, 5 V0, 10 V, 9 SG, 2 G, 12 Dis).



Im Jumping3 knüpften Kriszta und Chilli an den A3-Lauf an, absolute Bestzeit und Rang 1. Diddl lief gut und erreichte Rang 3. Schnucki lief trotz sehr großer Bögen und etwas eckiger Linie bis auf 4/100 s die Zeit von Diddl. Leider lief ich ihr an Hürde 17 weg, ein Stangenfehler war die Folge. Andrea und Hope ebenfalls sehr gute Zeit, aber leider mit 2 Stangenfehlern. (38 Starter, 11 V0, 5 V, 1 SG, 21 Dis). Gerd und Djeff im Jumping2-Spiel ein Dis.



Hier noch alle Ergebnisse Large:
Samstag Sonntag

Kommentar eintragen

Von Ruth Wagner am 10. Sep. 2008 13:45:

Lieber Klaus
ein schöner Bericht, nur schade, wenn ich schon mal "oben" stehe.... hast Du die Ergebnisse von Medium
und Small nicht mit drin...........naja man kann sich
ja nur immer wieder verbessrn......grins
Viele liebe Grüsse
Ruth mit Enzo+Gina