Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

02. und 03.08.2008 - Agilityfreunde Trier


Im August 2003 war ich das erste Mal bei einem Turnier bei den Agility Freunden, in Trier. Es war einfach ein Klasseturnier, so daß ich 2004 auch wieder gemeldet hatte. Leider konnten wir dann nicht teilnehmen und mußten abmelden, Diddl hatte sich kurz vor dem Turnier ein Bein gebrochen. Auch 2005 wurde es wieder nichts mit Trier. Für mich unerwartet hatte ich mich für das 'Zeitungs-Cup'- alias AWC-Finale in Emmendingen qualifiziert, das immer gleichen Wochenende wie das Turnier in Trier stattfindet, nämlich am ersten Augustwochenende.

In 2006 hat es wieder geklappt und ich habe sogar den Römer Cup mit nach Hause genommen. Da dieser Römer-Cup ein Wanderpokal ist, den es natürlich heftigst zu verteidigen gilt, 'mußte' ich 2007 natürlich wieder zu den Agility Freunden reisen. Den Römer-Cup durfte ich auch wieder mit nach Hause nehmen. Daß dieser Cup auch in diesem Jahr verteidigt werden mußte ist wohl klar.

Der Verein ist 2004 vom früheren Vereinsgelände im Waldstadion weggezogen und hat seine Bleibe jetzt auf einer ursprünglichen Tennisanlage mit, wie das ja in dieser Sportart Standard ist, kompletter Infrastruktur; für uns 'Hundler' geradezu luxuriös. Vereinsheim mit Terrasse, Lokal, Umkleideräumen und Duschen, einen topfebenen Hauptplatz mit dichtem, teppichartigem Grasbewuchs, einen Nebenplatz und davor ein großes Gelände für die zahlreichen Camper. Auch das Gassigehen kommt nicht zu kurz, Baden ist in der nahen Mosel möglich und Spazierengehen im angrenzenden Waldgelände.



Wie schon bei meinem ersten Turnier bei diesem Verein, haben die Verantwortlichen und ihre Helfer für einen Turnierablauf ohne jede Hektik in angenehmer, freundlicher Atmosphäre gesorgt. Daß ca. 300 Teams am gestartet sind, war zu keiner Zeit auch nur irgendwie zu merken.

Die Richterarbeit an diesen zwei Tagen haben sich Petra 'Jenny' Hahn, Irene Solf und Helene Steinhauer mit sehr schönen, flüssig zu laufenden Parcours geteilt. Außer Diddl und Schnucki hatte von den 'Grantigen' nur noch Gerd Bitsch mit Djeff den Weg nach Trier gefunden.

Samstag:

Während auf dem Hauptplatz die A1-Starter liefen, begannen wir auf dem Nebenplatz mit dem Jumping3. Ein sehr schneller Parcours, der einfacher wirkte, als er tatsächlich war. Von möglichen Stangenfehlern infolge einiger schräg zu springender Hürden und großen Bögen bei 11 - 12, 13 - 14 und 16 - 17 - 18 abgesehen, gab es so einige Sequenzen für Disse.

Insbesondere die Passage nach dem Slalom 7 zur Hürde 10 erwies sich munter sprudelnde Quelle für Disse an den unterschiedlichsten Stellen. Wer den Hund links führte und zu früh bei Hürde 9 die Seite wechseln wollte, schickte den Hund über Hürde 15. Wer nach dem Slalom oder Hürde 8 wechselte um den Hund rechts zu führen und nicht schnell genug war, ging bei Hürde 2 oder 17 ins Dis. Eine weitere, recht beliebte Variante für ein Dis waren die nicht perfekten 'Franzosen' zwischen Hürde 18 und 19, die Hunde nahmen mit einem weiten Bogen wieder die Starthürde.

Mit Diddl lief es recht gut, insgesamt etwas große Bögen, aber dadurch genügend Zeit für ihn die Hürden gut anzunehmen. Im Lauf mit Schnucki blieb ich zu lange am Slalom bei ihr, kam nach Hürde 8 nicht so nach vorne wie ich mir das vorgestellt habe und Schnucki drehte vor der Hürde 9 nach rechts zu mir und lief an ihr vorbei - Vw. Danach hüpfte sie diese von hinten - Dis. (61 Starter, 8 V0, 12 V, 7 SG, 1 G, 33 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl26,76001
 Münker, Nicole, Esprit27,14002
 Schmitt, Markus, Samson27,51003
 Ketschker, Jürgen, Asim27,722025
 Schade, Michaela, DJ29,03004
 Zapp, Patric, Polly30,501015
 Krainz, Benedikt, Speedy30,571016
 Wolframm, Ulrich, Schimanski30,761017
 Stier, Johanna, Lhasa30,880118
 Ruschinski, Steffen, Ylan31,84005
 Nieder, Susanne, Tessi31,93006
 Krüger, Reinhard, Mika32,20007
 Gaul, Thomas, Cat32,391019
 Lessing, Mara, Sunny32,521126
 Rasch, Birgit, Chester32,831020

In der A2 liefen Gerd und Djeff ein Dis, gewannen aber danach den Jumping2.

Leider gab ich im A3-Lauf Diddl an der A-Wand etwas zu früh frei und handelte mir einen Kontaktzonenfehler ein. Mit Schnucki lief ich wieder ein Dis. Ich brachte sie rechts geführt auf die Wippe und wollte, während ich sie da warten ließ, wechseln. Das war zumindest der Plan. Nur wartete sie nicht, sprang über die 16 und kippte nach links weg. Mein Rettungsversuch mißglückte völlig, sie lief einen Bogen und sprang die Hürde 17 von der falschen Seite. (61 Starter, 4 V0, 10 V, 11 SG, 2 G, 34 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Loche, Petra, Ashley32,08001
 Wüst, Tobias, Don32,452021
 Münker, Nicole, Esprit33,09106
 Schwinninger, Laurent, Sloep33,70107
 Schmitt, Markus, Samson34,13002
 Diddl34,46108
 Mann, Dennis, Lucy34,88003
 Krainz, Benedikt, Speedy35,523024
 Meier, Olaf, Jessy35,72109
 Stier, Johanna, Lhasa37,421010
 Müller, Reena, Drago37,990111
 Ruschinski, Steffen, Ylan38,281012
 Wolframm, Ulrich, Schimanski38,34004
 Röcker, Stefanie, Fly38,410113

Sonntag:

Für uns begann der Tag wieder mit dem Jumping3. Ein sehr schöner, runder Parcours von Helene Steinhauer mit technischem Anspruch an enge Führung, wollte man nicht durch große Bögen Zeit liegen lassen. Diidl lief wieder gut, Schnucki ebenso, es wäre - "hätte, wäre, wenn" - die zweitbeste Zeit mit 28,60 s nach Diddl geworden, wenn sie nicht zwischen Reifen und Rahmen durchgesprungen wäre. Vielleicht haben wir den Reifen im Taining etwas vernachlässigt. (62 Starter, 11 V0, 7 V, 16 SG, 28 Dis).


Der Jumping1- und Jumping2-Parcours ist in der Rubrik 'Richter - Parcours' bei Helene Steinhauer zu finden.

Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl27,85001
 Ketschker, Jürgen, Asim28,731015
 Schmitt, Markus, Samson28,99002
 Röcker, Stefanie, Fly29,00003
 Loche, Petra, Ashley29,29004
 Wüst, Tobias, Don29,291016
 Mann, Dennis, Lucy29,43005
 Schwinninger, Laurent, Sloep29,70006
 Krainz, Benedikt, Speedy29,733034
 Zapp, Patric, Polly31,041017
 Meier, Olaf, Jessy31,48007
 Ruschenberg, Bianka, Finley31,491018
 Niehusen, Daniela, Amira32,461125
 Nieder, Susanne, Tessi33,92008

In der A2 Gerd und Djeff ein Dis, im Jumping2 2 Pf und 2 Vw.

Im anschließenden A3-Lauf rissen wir wieder 'mal nichts. Da ich bei Diddl den Laufstegabgang kontrollierte kam ich nicht mehr nach vorne und er verschwand nach Hürde 9 im Ausgang von Tunnel 5. Schnucki lief sehr schön, leider bewegte ich mich bei der A-Wand 11 etwas zu früh nach links und sie verschwand nach Tunnel 10 auch im Ausgang von Tunnel 5. (62 Starter, 3 V0, 8 V, 10 SG, 3 G, 38 Dis).


Der A1- und A2-Parcours ist in der Rubrik 'Richter - Parcours' bei Petra Hahn zu finden.

Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Wüst, Tobias, Don32,01106
 Loche, Petra, Ashley33,872017
 Ketschker, Jürgen, Asim34,11107
 Münker, Nicole, Esprit34,38001
 Schmitt, Markus, Samson34,90002
 Röcker, Stefanie, Fly36,06108
 Meier, Olaf, Jessy39,02019
 Nieder, Susanne, Tessi39,211010
 Wolframm, Ulrich, Schimanski39,391011
 Rasch, Birgit, Chester39,80003
 Bernardy, Karin, Aagim40,733020
 Lessing, Mara, Sunny40,794124
 Schade, Michaela, DJ41,852121
 Weller, Uschi, Nando41,962018

Zum Abschluß noch der Lauf um den Römer-Cup. Die Sieger der A-Läufe und die Cup-Gewinner der Vorjahre sind für dieses Finale startberechtigt. Diddl machte "den Sack zu" und wir gewannen nun zum dritten Mal hintereinander und durften den Pokal jetzt endgültig mit nach Hause nehmen.

Kommentar eintragen

Von Daisy am 05. Aug. 2008 22:33:

Ja Mönsch,
und ich war nicht dabei :-((
Glückwunsch, den haste Dir aber jetzt echt verdient, den Römer-Topf, ähm, ...-Cup :-)
Liebe Grüße von Daisy

Von Olli am 05. Aug. 2008 14:18:

Wer wollte mit dem Agi aufhören??????????????? :-(((((

Streberle :-)