Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

14. und 15.06.2008 - VSGH Reutlingen-Betzingen

Das jährliche Zweitages-Turnier beim VSGH Reutlingen-Betzingen ist immer ein Höhepunkt im Turnierkalender eines jeden Agility-Sportlers im Süden von Deutschland. Seit wir 1997 das erste Mal dort waren, haben wir es auch nicht einmal verpaßt. Eine Reihe von glücklichen und 'vorsätzlichen' Umständen kommen hier zusammen. Der Platz liegt außerhalb von Betzingen in hügeliger Landschaft umgeben von Wiesen und Wald. Ein Bach zum Baden für die Hunde ist in unmittelbarer Nähe.

Hinzu kommen optimale Parkmöglichkeiten direkt am Platz, reichlich Abstellmöglichkeiten für WoWa und WoMo - mit Strom, ein Vereinsheim mit großer Terrasse, ein großes Partyzelt für alle 'Regen'-Fälle und beste Versorgung durch die Küche. Im sog. 'Geräteschuppen', der alles andere als ein Schuppen ist, befinden sich zusätzliche sanitäre Anlagen, einschl. einer Dusche.

Um den Parcours herum ist an allen drei Seiten ausreichend Platz für Pavillons und Zelte. Die Organisation kann man nicht anders als professionell nennen. Im Programmheft war für Samstag und Sonntag jeweils ein exakter Zeitplan für alle Parcours-Begehungen und Wettbewerbe für alle Leistungsklassen enthalten, ein Plan der nicht nur aufgestellt, sondern auch eingehalten wurde! Die Ansagen schließen sich dem nahtlos an. Ansagen ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung dafür, was da an Akustik aus den sieben Lautsprechern kommt. Die exakten Ansagen von Startern und Ergebnissen sind eingebunden in eine äußerst unterhaltsame Moderation, die wesentlich zu der freundlichen Turnieratmosphäre beiträgt. Eine nette Geste auch, daß man sich bei einem Dis mit Sekt trösten kann.

Das Starterfeld versprach durch Anzahl und Qualität hochklassige Wettbewerbe, so waren am Samstag und Sonntag ca. 170 Teams am Start. Obwohl nur ein Parcours zur Verfügung steht, einen zweiten Parcours lassen die örtlichen Gegebenheiten nicht zu, waren die beiden Turniertage jeweils so um ca. 17:00 h beendet.

Gerichtet haben Dagmar Kimmig und Beate Lorenz vom swhv und Lena Blaschke vom DVG. Die Parcours waren alle äußerst interessant, ausnahmslos anspruchsvoll und enthielten so einige Sequenzen, die nicht wenige Teams, wie die Dis-Quoten zeigen, vor schier unlösbare Aufgaben stellten.

'Grantige' hatten sich auch wieder eingefunden: Günter Ammon mit Moss, Andrea Deeg mit Hope und Deesi, Kriszta mit Chilli und Fleece, Renate und Werner Wierny mit Nick und Joe, sowie Diddl und Schnucki und am Sonntag Martin Wenger mit Jester.

Samstag:

An diesem Tag waren alle A-Parcours von Dagmar Kimmig und die Jumpings von Beate Lorenz. Der A1-Parcours erschien mir wieder einmal als etwas zu schwierig geraten für die wirklichen Anfänger-Teams in dieser untersten Leistungsklasse. So liefen Werner und Joe ein Dis, wie 28 der 49 A1-Starter in der Größenklasse Large. Das der Parcours machbar war beweisen die 6 V0 und weitere 6 V, was aber kein Beweis für die Angemessenheit des Parcours für die A1 ist, ebenso wenig wie auf der anderen Seite die Dis-Quote. Bei den Small-Teams gab es nur ein V0 und bei den Medium-Teams ist tatsächlich nur ein Team überhaupt durchgekommen.

In der A2 liefen Kriszta und Fleece mit einem super Lauf ungefährdet auf Rang 1.

In diesem A3-Parcours war "Außen" angesagt. In 3 Sequenzen waren die Hürden von hinten zu nehmen, viele Dis gingen auf dieses Konto. Wenn ich mich recht erinnere, erwischte es hier auch Günter mit Moss, Andrea mit Hope, Kriszta mit Chilli und Renate mit Nick.

Schnucki hüpfte mir beim Laufsteg von der Zone, also mußte sie an der A-Wand warten. Das gab dann gerade noch ein V mit 5,13 Fehlerpunkten. Diddl war sehr gut unterwegs, sichere und schnelle Zonen, bis ich beim Wechsel nach Hürde 13 über die Befestigung vom Tunnel 14 stolperte und eine Rolle rückwärts machte. Natürlich dauerte es ein Weilchen bis ich mich wieder sortiert hatte, und eine Vw gab es auch dazu. (51 Starter, 8 V0, 7 V, 8 SG, 4 G, 24 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Domokos, Diana, Emma34,95001
 Fried, Hans, Nirvana36,42002
 Lippert, Silvia, Lilly37,22003
 Engeli, Peter, Sira37,33004
 Deesi37,83005
 Kelpen, Nicole, Deav37,850111
 Baumann, Marita, Tempete38,031012
 Häusel, Susanne, Bonny39,56006
 Maurer, Jürgen, Gina40,153022
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra40,701013

Im Jumping3-Parcours waren die Sollbruchstellen die Wege von Hürde 7 zu 8 und Hürde 10 zu 11. Mit Schnucki bin ich auch an der Hürde 8 gescheitert, wie auch Renate mit Nick und Günter mit Moss. Auch Kriszta mit Chilli lief ein Dis. Diddl kommt immer besser in Fahrt, sprungsicher ist er ja schon immer gewesen und Tempo scheint er jetzt noch zulegen zu können. Eines der bislang recht wenigen Male, bei denen Diddl das "Geschwister-Duell" mit Hope für sich entscheiden konnte. Super Lauf von Andrea und Hope. (50 Starter, 5 V0, 7 V, 7 SG, 3 G, 28 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl27,83001
 Hope28,01002
 Lippert, Silvia, Lilly28,93003
 Schmitt, Markus, Samson29,04004
 Baumann, Marita, Tempete29,72108
 Krebaum, Sylvia, Vicky29,86109
 Krauß, Thomas, Apachi30,771010
 Mächler, Barbara, Terry31,631011
 Rothe, Wilfried, Dennis31,92005
 Klingler, Andrea, Bess31,922015

Für die A1- und A2-Starter gab es einen gemeinsamen Jumping. Kriszta mit Fleece absolute Bestzeit, leider auch drei Stangenfehler und Werner mit Joe ein Dis.

Sonntag:

Heute die A-Parcours von Lena Blaschke und der Jumping von Dagmar Kimmig. Werner mit Joe zwar ein Dis in dem rechts anspruchsvollen Parcours, das aber nur wegen zu frühem Ausfädeln am Slalom, der Lauf davor und danach war sehr gut. Wie schon am Samstag gab es bei Small nur ein V0 und bei Medium keinen Nullfehlerlauf. In der A2 Krista mit Fleece ein Dis.

Ein A3-Parcours mit technischen Sequenzen und sehr schnellen Passagen und einer massiven Verleitung nach dem Laufsteg, der Tunnel 16. Bei nicht wenigen der Dis wurden die Hunde hier "versenkt", u. a. auch Hope von Andrea. Günter mit Moss und Kriszta mit Chilli auch ein Dis.

Mit Schnucki ging es bis zum Reifen 12 eigentlich recht gut. Wegen der Konzentration Schnucki bloß nicht in den Tunnel zu schicken, gab ich ihr nach dem Laufsteg das Kommando "Tunnel". Zum Glück war Schnucki in diesem Fall ein sehr unfolgsamer Hund und sauste in den Slalom. Dem Dis entgingen wir trotzdem nicht, Schnucki sprang am Reifen vorbei. Das gleiche Schicksal ereilte Andrea mit Deesi, Dis an gleicher Stelle.

Martin und Jester griffen Heute ins Geschehen ein, mit einem lupenreinen Nullfehlerlauf und Rang 2. Auch Renate und Nick machten einen tollen Lauf, leider bekamen sie den Laufstegabgang als Fehler. Diddl war "saugoud" (frängisch: sehr gut, ausgezeichnet) unterwegs. Leider bekamen auch wir den Laufstegabgang. (48 Starter, 7 V0, 14 V, 4 SG, 1 G, 22 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Beitl, Alexander, Gise31,76109
 Diddl32,591010
 Lippert, Silvia, Lilly32,77001
 Wörner, Manuela, Yana32,781011
 Jester32,88002
 Baumann, Marita, Tempete33,071012
 Fried, Hans, Nirvana33,141013
 Domokos, Diana, Emma33,50003
 Kelpen, Nicole, Deav33,68004
 Nick33,711014

Da nur die Nullfehlerläufe aller Klassen am Lauf um den Schwaben-Cup teilnehmen, war ich diesen Wanderpokal somit schon los. Diana Domokos mit Emma sicherte sich ihn mit einem souveränen Lauf.

Zum guten Schluß noch der Jumping für alle Leistungsklassen. Ein rasanter Parcours mit einer Fünfer-Welle als Anfang, eine super Idee und eigentlich die einzige etwas schwierigere Stelle in dem Parcours. Für die A1- und A2-Teams auch gut machbar, ein sehr schöner Jumping-Open für alle.

Es gab dennoch nicht gerade wenige Dis, u. a. auch für Andrea mit Hope, Kriszta mit Fleece und Werner mit Joe. Mit Diddl war ich vom Gefühl her, er hatte die Welle extrem eng genommen und auch die übrigen Bögen waren recht eng gelungen, in Richtung Bestzeit unterwegs. Es kann nur ein Anfall kurzer geistiger Umnachtung gewesen sein, warum ich ihm nach dem Tunnel 15 einfach weggelaufen bin und ihn damit an Hürde 16 vorbei gezogen habe - Dis.

Wesentlich besser machten es Kriszta mit Chilli, Renate mit Nick, Martin mit Jester, Günter mit Moss und Andrea mit Deesi, alle null Fehler. Bei Schnucki fiel leider die Stange von Hürde 3 in der Welle. (120 Starter, 26 V0, 22 V, 17 SG, 6 G, 49 Dis).



Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Wörner, Manuela, Yana22,371029
 Kelpen, Nicole, Deav23,06001
 Pollich, Andreas, Imp23,061030
 Chilli23,51002
 Nick23,83003
 Fried, Hans, Nirvana24,05004
 Jester24,23005
 Nieder, Susanne, Hazel24,341031
 Schnucki24,501032
 Lehmann, Karin, Bailey24,87006
 Engeli, Peter, Sira24,88007
 Häusel, Susanne, Bonny24,96008
 Baumann, Marita, Angel25,04009
 Ammon, Esther, Lif25,041033
 Moss25,070010
 Sinner, Tanja, Rasta25,260011
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra25,380012
 Deesi25,460013
 Maurer, Jürgen, Gina25,860014
 Krauß, Thomas, Apachi26,300015

Hier noch alle Ergebnisse S/M/L
Samstag Sonntag
Bei Martin gibt es Videos von den A3- und Jumping-Läufen vom Sonntag.

Kommentar eintragen

Von uno am 17. Jun. 2008 00:40:

In the results of samstang, the link has an extra .pdf
(http://granting-pleasure.de/img/agi/erg/rt20080614.pdf.pdf), so it didn't display the results, but if you eliminate the last .pdf it works

Webmaster: It's now ok. Thank you!

Von Werner am 16. Jun. 2008 19:43:

Hallo Klausi,
du weißt doch, ich laufe meine Disqualifikationen grundsätzlich mit Joe
(SO Jump Open)
nix für ungut
Gruß