Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

22.05. Coburger Hundeclub - 24. und 25.05.2008 CfBrH Heilsbronn

Donnerstag, 22.05.

An diesem Feiertag beim Coburger Hundeclub auf dem Gelände des SV OG Coburg. Ein sehr schöner Platz, super Rasen, sehr gute Parkmöglichkeiten für PKW/WoMo/WoWa und gute Gassigeh-Möglichkeiten für die Hunde. Reichhaltige Bewirtung zu Preisen an der Untergrenze und sehr freundliche Turnieratmosphäre. Richter Tom Huber und 'Grantige' Renate Wierny mit Nick sowie Diddl und Schnucki.

Vielleicht wären wir besser zu Hause geblieben. In der A3 Renate mit einer Vw und 2 Pf und ich mit beiden Dis. Bei Diddl wegen Kontaktzonenfehler Gerät wiederholt, bei Schnucki - keine Ahnung mehr, was da war. Nur eines ist klar, am Parcours lag es auf keinen Fall, der war absolut ok. (18 Starter, 2 V0, 4 V, 2 SG, 10 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Brenner, Petra, Lou33,10104
 Gebelein, Claudia, Snoopy34,25001
 Wierny, Renate, Nick35,07218
 Gebhard, Marina, Ethan35,66015
 Fiedler, Isabell, Josy35,93002
 Rink, Claudia, Fay40,50207
 Gustke, Angela, Rocky40,64106

Der A1- und A2-Parcours-Plan ist in der Rubrik 'Richter - Parcours' zu finden.

Im Jumping-Open für alle wurde es nicht besser, alle 'Grantigen' Dis. Mit Diddl hätte ich allerdings eine sehr schönen Lauf gehabt - hätte ich ihn nicht über eine falsche Hürde geführt. Was bei Schnucki war, habe ich verdrängt vergessen. Auch hier war unseren Dis der Parcours völlig unbeteilgt. (50 Starter, 7 V0, 5 V, 6 SG, 32 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Gregor, Renate, Fero31,75108
 Geiger, Ulrich, Iwy32,42109
 Nitschke, Sabrina, Aika33,00001
 Gregor, Renate, Jouna33,59002
 Horn, Martina, Momo34,01003
 Gustke, Oliver, Meagan34,462117
 Wunderlich, Maria, Josie34,933018
 Tischler, Inge, Fraya35,681010
 Popall, Birgit, Tina36,391113
 Hüttl, Wolfgang, Molli36,78004

Danach ging es gleich weiter nach Heilsbronn, zum Zweitages-Turnier vom CfBrH, das inzwischen zu einem echten Höhepunkt bei den Turnieren in Bayern geworden ist.

Bereits am Freitag sind viele angereist sind, sei es mit WoWa, WoMo oder Zelt. Insgesamt fast 30 WoMo//WoWa waren unterzubringen. Abends gab es denn noch einen A-Open-Lauf, das "frängische" Buffet und anschließend den Hundlehock.

Über Heilsbronn und die Turniere habe ich ja schon viel geschrieben, das erspare ich mir jetzt hier, bei Interesse kann das in den früheren Berichten nachgelesen werden, deswegen nur soviel: Versorgung super, Organisation klasse, "Agitainment" vom Feinsten, Richter Dagmar Kimmig vom swhv und Uwe Stalke vom CfBrH mit sehr schönen und interessanten Parcours, Starterfeld quantitativ und Qualitativ sehr gut besetzt, Stimmung bestens und das Wetter hervorragend.

'Grantige' waren natürlich auch wieder vertreten. Günter Ammon mit Moss, Gerd Bitsch mit Djeff, Renate und Werner Wierny mit Nick und Joe, Martin Wenger mit Jester (nur Sonntag) sowie Diddl und Schnucki.

Noch etwas am Rande. Die Frage, ob Agility Fun ist und ob Agility dem diesen Sport Ausübenden mehr Fun vermittelt als andere Sportarten, wie z. B. Fußball, Tennis oder Springreiten, wird unter den Experten noch intensiv diskutiert. Das Turnier in Heilsbronn könnte jetzt aber einen wesentlichen Beitrag zur Klärung dieser die Menschheit bewegenden Frage leisten. Hier ist das entsprechende Beweisfoto. Der A0-Starter auf diesem Bild möchte allerdings anonym bleiben.



Samstag, 24.05.

Alle Parcours an diesem Tag von Dagmar Kimmig. In der A1 Werner mit Joe und in der A2 Gerd mit Djeff jeweils Dis.

Mit Schnucki war ich der erste Starter. Bereits nach Hürde 3 beinahe ein Dis, fast war sie schon auf der A-Wand. In dieser Art, mit den großen Bögen, setzten wir den Lauf fort, bis zum Slalom, dort führte ich sie in die 2. Stange - Vw. Die riesigen Bögen, Kontaktzonen und die Vw summierten sich schließlich zu einer Laufzeit von 45,72 s, damit gab's dann noch 1,40 s Strafsekunden für uns.

Mit Diddl machte ich die Bögen enger, zu eng, denn ich zog ihn innen an Hürde 6 vorbei - Vw. Ich schickte ihn zur Wiederholung dieser Sequenz ohne Unterbrechung aus dem Lauf heraus gleich wieder über die Hürde 5 - Dis. Schade, daß mir dieser A0-Fehler wieder passiert ist, denn der Lauf davor und danach war schnell und sicher.

Günter und Moss mit einem sehr schönen, schnellen Lauf auf Rang 5, Renate und Nick Dis. (40 Starter, 10 V0, 6 V, 7 SG, 1 G, 1 oB, 15 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Lippert, Silvia, Lilly36,05001
 Schmitt, Markus, Samson36,39002
 Firnkes, Alessa, Dazz36,60003
 Piske, Mina, Duke36,81004
 Moss36,92005
 Helmer, Helga, Merlin38,31006
 Bogdanowitz, Christian, Bonny38,36007
 Gebelein, Claudia, Snoopy39,821012
 Scheller, Vanessa, Smokey40,061119
 Fiedler, Larissa, Josy40,17008
 Bölstler, Eugen, Simba40,70009
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra40,990113
 Hofmann, Helmut, Cooper41,332123
 Piske, Mina, Seven42,260010
 Nowosad, Lisa, Suna43,000114
 Stalke, Heidi, Hunter43,402020
 Horn, Martina, Momo43,511015

Beim Jumping-Open für die A1- und A2-Teams Gerd mit Djeff und Werner mit Joe jeweils Dis.

Im Jumping3, in einem sehr schnellen Parcours, Schnucki ein Dis. Diddl mit sehr guter Zeit, ebenso auch Renate mit Nick. Günter mit Moss auch mit einem schnellen Lauf, leider aber auch mit einem Stangenfehler. (40 Starter, 9 V0, 10 V, 5 SG, 1 G, 15 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Wörner, Manuela, Yana28,75001
 Diddl29,51002
 Nick29,71003
 Voran, Johannes, Smylla29,74004
 Moss30,391015
 Rink, Claudia, Fay30,76005
 Schmitt, Markus, Samson31,24006
 Rink, Claudia, Yoko31,491016
 Scheller, Vanessa, Smokey32,481017
 Schiffers, Herbert, Benni32,51007
 Piske, Mina, Duke33,000118
 Weiss, Noémie, Vinus33,590119
 Gebelein, Claudia, Snoopy34,01008
 Krauß, Thomas, Apachi34,41009

Sonntag, 25.05.

An diesem Tag alle Parcours von Uwe Stalke. Ich kannte ihn schon von der Zeitungs-Cup Quali 2005 in Dorsten und vom Hallen-Turnier 2007 in Netphen. Seine Parcours hier in Heilsbronn wie auch bei diesen Turnieren, flüssig und rund und mit leistungsklassengerechtem Anpruch gestellt. Schade, daß wir ihn hier bei uns im Süden nicht öfters sehen.

Werner mit Joe in der A1 "durchgekommen", aber mit 1 Vw und 4 Pf. In der A2 Gerd und Djeff ein Dis.

Mit Schnucki habe ich den Laufsteg wiederholt. Ich lief nicht mit nach vorne, sondern blieb seitlich zwischen Hürde 8 und 9. Das war wohl eine etwas zu große Distanz, denn Schnucki blieb völlig verunsichert auf dem Stegabgang stehen: "Aber im Training klappt es immer".

Diddl versprang sich beim Start und landete auf der Stange von der Starthürde. Ich schaute nach der Hürde 2 erst einmal ob alles ok bei ihm ist und führte ihn dann, offensichtlich selbst noch etwas irritiert, irrtümlich auf die Wippe - Dis. Neu angesetzt und den Lauf dann "fehlerfrei" fortgesetzt. Diddl habe ich nach dem Laufsteg links geführt und zwischen Hürde 8 und 9 hinter ihm gewechselt. An dieser Stelle sind eine Reihe von Teams ins Dis gegangen, weil die Hunde im Tunnel 14 verschwunden sind.

Wer in einer solchen Sequenz die Zone kontrollieren muß, dann nicht perfekt wechselt, der Hund vor ihm über die Hürde 9 springt und dann versucht noch schnell nach vorne zu kommen, schiebt einen schnellen Hund ruckzuck in den Tunnel.

Auch Renate mit Nick und Günter mit Moss liefen ein Dis. Anders Martin mit Jester, schnell und fehlerfrei und Rang 2. (42 Starter, 5 V0, 6 V, 11 SG, 1 G, 19 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Wörner, Manuela, Yana32,02001
 Rink, Claudia, Fay34,533021
 Jester34,69002
 Schmitt, Markus, Samson34,77107
 Schiffers, Herbert, Benni35,24108
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra35,50109
 Lippert, Silvia, Lilly36,431116
 Westhäußer, Sabine, Mitch36,46003
 Firnkes, Alessa, Dazz36,850110
 Scheller, Vanessa, Smokey37,40004
 Bogdanowitz, Christian, Bonny37,50005
 Sieberer, Nadin, Lif38,533022

Beim Jumping-Open für die A1- und A2-Teams Gerd mit Djeff und Werner mit Joe, wie auch schon am Samstag, jeweils Dis.

Der Jumping3-Parcours war auf der einen Seite ein "Renn-Parcours", hatte aber auch technische und "Kontroll"-Sequenzen. Gute Techniker konnten in den Sequenzen Hürde 8 zu Hürde 9 und Hürde 14 zu Hürde 15 mit engsten Bögen enorm viel Zeit gut machen und in der Kombination durch die richtige Dosierung des Tempos Stangenfehler vermeiden. Die Ergebnisliste spiegelt das etwas wieder.

Schnucki lief, insbesondere im Slalom, verhalten. Die Laufstegwiederholung vom A-Lauf wirkte noch nach. Darunter litt unsere Laufzeit gewaltig. Diddl lief sehr gut, noch besser aber Martin mit Jester, Rang 2. Günter mit Moss hatte eine Vw und zwei Stangenfehler, Renate mit Nick leider ein Dis. (41 Starter, 11 V0, 8 V, 5 SG, 2 G, 15 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Voran, Johannes, Smylla25,02001
 Pfitzer, Jochen, Engine25,161016
 Jester25,30002
 Diddl25,74003
 Rink, Claudia, Fay26,01004
 Schmitt, Markus, Samson26,55005
 Piske, Mina, Duke26,911017
 Bogdanowitz, Christian, Bonny27,07006
 Scheller, Vanessa, Smokey28,00007
 Schnucki28,15008
 Firnkes, Alessa, Dazz Dark28,700118
 Fiedler, Larissa, Josy28,94009
 Krauß, Thomas, Apachi29,930010
 Moss30,082124
 Piske, Mina, Seven30,420011
 Hofmann, Helmut, Cooper30,711122

Zu erwähnen bleibt noch, daß trotz 150 Startern und ohne "Spar-Parcours" das Turnier um 16:45 Uhr beendet war. Mir ist dann noch, wohl die späte Rache des Agility-Gottes, die Stauklappe vom WoWa, vorne, dort wo die Gasflaschen ihren Platz haben, auf den Kopf gefallen ist und nach dem Gesetzt der größten Gemeinheit natürlich auch noch exakt mit der Ecke der Metallumrahmung. Der Halteclip für die Klappe hat nun 23.567 Mal gehalten, das 23.568ste Mal aber nicht mehr.

Esther hat mich netter Weise ins Krankenhaus nach Neundettelsau gefahren und dort wurde die 2 cm lange Platzwunde fachmännisch versorgt.

Kommentar eintragen

Von Werner am 27. Mai 2008 19:07:

Hallo Klausi,
ich schon wieder.
Iren sind männlich, aber du bist ja schneller als der Bliss...
ääh als der Blitz
hast ja schon ausgebessert, ich meinte ja auch den Sonntag.
Schon wieder Gruß

Von Werner am 27. Mai 2008 18:39:

Hallo Klausi,
ich hab dir ja schon immer gesagt, Du solltst die Klappe halten ;-)
Aber: Wer den Schaden hat muss ja keinen Sport treiben (oder so ähnlich)
ansonsten bin ich natürlich auch am Samstag mit meinem "Joe" gestartet und "durchgekommen"
Viele liebe Grüße und gute Besserung
Werner+Joe+Renate+Nick