Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

28.10.2007 - Coburger Hundeclub

Das achte Turnier des Coburger Hundeclubs in der Reithalle Frankenhof des örtlichen Reit- und Fahrvereins in Sonnefeld. Sonnefeld liegt im Norden Bayerns, unweit der ehemaligen Grenze zur ex-DDR. Anfahrt vom Süden her über die A73 und dann weiter auf der B173 Richtung Lichtenfels. Diese Reitanlage liegt am Ortsrand und wird eingegrenzt durch ein Wohn- und Industriegebiet. Trotzdem sind noch Gassigeh-Möglichkeiten und große Wiesenflächen zum Rennen und Toben vorhanden. Die Halle selbst ist ausreichend groß, mit Zuschauerplätzen an einer Längsseite und am 'Fußende' der Halle und Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Der Der Reithallenboden ist ausgezeichnet, eben, fest und sehr griffig für Mensch und Hund.

Gerichtet haben Tom Huber als "Lehrmeister" und Martin Sutter als Richteranwärter. Am Start von den 'Grantigen' Günter Ammon mit Moss, Renate Wierny mit Nick, sowie Diddl und in der A1 Schnucki.

Die Parcours stammten alle aus der Feder von LRA Martin Sutter, waren der Leistungsklasse entsprechend abgestuft und flüssig zu laufen.

In der A1 liefen Schnucki und ich wieder ein Dis. Nicht wie sonst häufig wegen des Slaloms, sondern weil ich sie in bester Absicht auf diesen ausrichten wollte.

Nach der A-Wand 8 ging es rechts über die Hürde 9 und anschließend unmittelbar weiter in den Slalom.

Um Schnucki in rundem Bogen über diese Hürde und gerader Linie in den Slalom schicken zu können, zog ich sie, links geführt, nach der Hürde nicht unmittelbar zum Slalom, sondern machte noch einen Schritt vorwärts, hatte wohl auch den linken Arm draußen und ruckzuck weg war sie über die Hürde 13.

Die Umstellung des Timings von einem routinierten Hund zu einem Anfängerhund, der mit jedem weiteren Turnier an Selbstvertrauen und aber auch Tempo gewinnt, ist offensichtlich, zumindest für mich, doch nicht so einfach.



Im A3-Lauf ging bei uns gar nichts. Bereits in der Startsequenz, ich meine es war Hürde 4, fiel eine Stange. Gesehen habe ich das wieder einmal nicht, sondern nur die Anzeige vom Richter. Ich drehte mich um, guckte wo denn da ein Fehler passiert war, Diddl kam inzwischen aus dem Tunnel geschossen, ich stand falsch und er lief an der Wippe vorbei, das war dann erste Vw. Zwei weitere und das Dis folgten am Slalom, weil Diddl, trotz einfachem Eingang, partout von links einfädeln wollte.

Günter kontrollierte bei Moss die Kontaktzonen so gut wie nicht und im Lauf von Renate sprang Nick den Reifen sehr schräg und blieb fast hängen. Renate wiederholte den Reifen - Dis. (21 Starter, 0 V0, 2 V, 6 SG, 3 G, 1 NB, 9 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Voran, Johannes, Smylla34,78205
 Gebelein, Claudia, Snoopy38,02101
 Moss38,37307
 Geist, Sandra, Nike43,454111
 Nitzsche, Christian, Amy43,47206
 Rink, Claudia, Yoko44,03218
 Dienelt, Natascha, Luka45,49102

Im anschließenden offenen Jumping liefen Schnucki und ich wieder ein Dis. Eine Vw am Slalomeingang und zwei weitere am einem schwarzen Tunnel, der unmittelbar nach dem Eingang einen scharfen 90-Grad-Knick nach rechts machte. Schnucki kam zweimal aus diesem Eingang wieder 'raus.

Mit Diddl lief es dann in dem sehr schnellen Parcours ganz gut, vielleicht bis auf einem wieder etwas größeren Bogen bei einer "Zweier-Welle". Diddl denkt offenbar nicht daran, trotz deutlicher Hinweise meinerseits, sein Tempo zu reduzieren. Renate und Nick waren nicht mehr dabei, sie hatte ihn vorsichtshalber abgemeldet. Günter und Moss vertrödelten in der ersten Hälfte des Parcours viel Zeit, erst in der Zweite machten sie Tempo, zu spät. (49 Starter, 13 V0, 6 V, 9 SG, 1 G, 20 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Fetzer, Steffi, Kimy24,522020
 Diddl25,94001
 Brenner, Petra, Lou26,41002
 Rink, Claudia, Fay26,42003
 Voran, Johannes, Smylla26,50004
 Geist, Sandra, Nike27,15005
 Ebeling, Thomas, Pandan27,472021
 Moss27,81006
 Horn, Martina, Jacky29,192022
 Nitzsche, Christian, Ethan 29,681014

Weitere Berichte und Videos gibt es bei Mockemaus und Huxiborder.

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.