Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

18. und 19.08.2007 - CfBrH Gotha

Im August 2003 waren wir das erste Mal bei dem Zweitages-Turnier von den 'Briten' in Gotha. Es hat uns, trotz kleinerer Probleme bei Organisation und Auswertung, recht gut gefallen, so daß wir jedes Jahr im August dort waren.

Der Ortsverein Gotha vom CfBrH ist, was die Mitgliederanzahl und die der Agility-Betreibenden betrifft, klein und die Zahl der Helfer daher natürlich schon begrenzt. Trotz des dadurch bedingt etwas schleppend wirkenden Turnierablaufs kommen eigentlich keine wirklichen Zeitprobleme auf. Auf der anderen Seite verfügt der Verein aber über einen recht großen Hundeplatz mit viel Raum für Parken und Campen und die Gassigeh-Möglichkeiten bei diesem, am Ortsrand von Gotha-Sundhausen gelegenen Platzes sind auch sehr gut. Alles in allem immer ein gemütliches Turnier in ruhiger Atmosphäre und ohne jede Hektik.

Da für uns für die Meldung bei einem Turnier weniger die Entfernung oder die Qualität der Küche eine Rolle spielt, sondern in erster Linie die Qualität der Parcours - die natürlich ausschließlich und alleine vom jeweiligen Richter - haben wir auch 2007 wieder in Gotha gemeldet. Denn, auch dieses Jahr hat wieder Ernst Schauwecker vom CfBrH gerichtet. Seine Parcours sind immer leistungsklassengerecht abgestuft, fair gestellt, flüssig und rund zu laufen und enthalten die notwendigen selektiven, offenen und versteckten Verleitungen. Von den 'Grantigen' dabei Carsten Zimmat mit Blizz, aber leider nur am Samstag und an beiden Tagen Diddl.

Noch ein Wort zu den angedeuteten kleineren Problemen. Diese hingen lediglich an einer Person im Verein, nennen wir sie "Fritz". "Fritz" machte morgens die Meldestelle, ebenso dann die Auswertung, fühlte sich auch für das Grillen verantwortlich und fungierte ebenso noch als Platzwart und allgemeiner Sparkommissar. Letztlich schien "Fritz" auch völlig beratungsresistent zu sein, so daß alles, womit "Fritz" zu tun hatte, war wenig zufriedenstellend und daher hat so mancher Agi-Sportler dann diesem Turnier den Rücken gekehrt.

Eine kleines Beispiel zur Verdeutlichung, man kann es für lustig oder traurig halten, je nach Geschmack. Schon bei unserem ersten Turnier in 2003 fiel mir auf, daß bei der Meldestelle keine Starterliste aushing. Allein "Fritz" hatte eine, nach Startnummern sortiert, nicht nach Namen. Allerdings orientierten sich diese Startnummer nicht einmal an der Leistungs- oder Größenklasse, sondern augenscheinlich nach dem chronologischem Eingang der Meldungen. Bei jedem Starter der nun melden wollte, ging "Fritz" diese Liste vom ersten Starter an durch, bis er den Namen endlich gefunden hatte. Dazu kamen natürlich Schwierigkeiten und Verzögerungen, wie den Namen nicht richtig verstanden oder Ummeldungen nicht durchgeführt zu haben.

Auf den Rat hin, doch eine Liste nach Namen sortiert auszuhängen, dann ginge das doch alles viel schneller und keiner müsse solange warten und das Turnier könne dann pünktlich um 09:00 h beginnen, antwortete "Fritz": "Eine gute Idee".

Diesen Rat hielt "Fritz" bis 2006, jedes Jahr auf's Neue, für eine gute Idee. Nur eine Liste hat er nie ausgehängt und sich selber auch nie eine nach Namen sortiert erstellt.

So war dieses Jahr die Leistungsklasse A3-Large nur noch mit 12 bzw. 10 Teams vertreten, in früheren Jahren waren hier über 20 Teams am Start. Aber, die Dinge haben sich geändert. "Fritz" hat nun den Verein verlassen und es jetzt hat alles so funktioniert, wie bei jedem anderen guten Turnier auch. Schneller Ablauf bei der Meldestelle am Morgen, schnelle und korrekte Auswertung der Läufe und Eintragung in die Leistungskarten. Auch bei der leiblichen Versorgung gab es keine Engpässe und Wartezeiten mehr, ebenso wie Strom für die Camper und des nächtens Licht auf den Toiletten auch kein Thema mehr war.

Ich schreibe das deswegen etwas ausführlicher, weil sich die Initiatoren und Helfer bei diesem Turnier außerordentlich bemüht haben und sich alle diese Dinge nun wirklich zum Besten gewendet haben.

Samstag:
Ein sehr schöner A3-Parcours, mit sehr flüssiger Linie für den Hund und mit einigen interessanten Sequenzen. Die "Knack-Stellen" gehen aus dem Plan klar und deutlich hervor, Hürde 5 - 6, Hürde 8 - Tunnel 9, Hürde 13 - Tunnel 14.

An diesen Stellen gab es auch die Mehrzahl der Dis, u. a. auch bei Carsten und Blizz, falscher Eingang bei Tunnel 9. Allerdings hat Carsten nach einem Stangenfehler an Hürde 3 vielleicht etwas zu lustlos agiert. Nach unseren weniger guten Läufen am letzten Wochenende achtete ich in unserem Lauf strikt auf Kontrolle eines jeden Gerätes, insbesondere auf die der Kontaktzonen. (12 Starter, 1 V0, 2 V, 2 SG, 7 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl35,95001
 Springer, Jana, Jenny43,83215
 Gustke, Angela, Rocky44,59012
 Werner, Karin, Bruno46,60103

Beim Jumping3 fehlte mir wieder etwas die Konzentration. Es war schon später Nachmittag und das Wetter war warm, nicht zu heiß sondern eigentlich sehr angenehm. Trotzdem fehlte mir so etwas wie die "innere Spannung". Nach Hürde 3, eine Sequenz, die man sonst im Schlaf macht, führte ich Diddl wohl derart "ölig", daß Diddl im Ausgang vom Tunnel 16 verschwand - Dis. Schade, denn davor und danach klappte alles ganz ordentlich.

Carsten mit der schnellsten Zeit, aber leider auch einem Stangenfehler. (12 Starter, 2 V0, 2 V, 1 SG, 7 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Blizz26,01103
 Herden,Walter, Carry29,78215
 Gustke, Angela, Rocky32,66001
 Werner, Karin, Bruno35,22002
 Münch, Elke, Sam42,72014

Zum Abschluß des Turniertages gab es noch einen "Golden Slalom". Diddl durfte sich bereits ausruhen und hat nicht mehr teilgenommen, ebenso Blizz. Gewonnen hat dieses Spiel Monika Hübner mit Fax.

Sonntag:
An diesem Tag wurde in umgekehrter Reigenfolge gestartet, also die A3er zuerst. Wie schon der A3-Parcours am Samstag, war auch dieser am Sonntag rund zu laufen mit interessanten Sequenzen und Verleitungen. Natürlich war bei uns wieder strikte Kontrolle angesagt. Es klappte auch alles recht ordentlich, null Fehler. (10 Starter, 2 V0, 1 V, 2 SG, 5 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl37,94001
 Schade,Michaela, DJ43,07002
 Gustke, Angela, Rocky44,87103

Wohl wegen der schnelleren Auswertung, es waren ja nur 10 A3-Starter Large, liefen wir nicht gleich nach der Mittagspause, sondern als letzte Gruppe im Jumping. Ein sehr interessanter Parcours, schön zu laufen, mit sowohl technischen als auch schnellen Sequenzen.

Wie auch schon am Samstag, fehlte mir wieder das letzte Quentchen Konzentration. Diddl sprang über die Hürde 11 und ich kürzte schon, entgegen meiner Begehung, den Weg zum Tunnel 13 ab. Dazu gab ich ihm noch das Kommando "Tunnelllll". Diddl machte das, was ein braver Hund in solchen Fällen tut, er verschwand im Tunnel - Dis. Schade, denn davor und danach klappte alles ganz ordentlich. Diesen Satz kann ich mir langsam als häufig zu verwendenden Textbaustein hinterlegen. (10 Starter, 1 V0, 2 SG, 7 Dis).



Die Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Werner, Karin, Bruno39,38001
 Hofeditz, Ines, Anubis33,67112
 Gustke, Angela, Rocky40,53113

Einen weiteren Bericht und Videos gibt es bei Huxiborder.

Kommentar eintragen

Von oliver und angela am 20. Aug. 2007 21:11:

Hi Klaus, wir können dir da nur zustimmen! es war nicht perfekt aber es fehlte an nichts, schon gar nicht an stimmung!!!
lg