Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

07.07 und 08.07.2007 - SV OG Kettnitzmhle

Bei der OG Kettnitzmühle sind wir nahezu "Stammgäste". Der Platz ist sehr gut zu erreichen, er liegt fast unmittelbar an der Ausfahrt Wernberg-Köblitz (27) der A93 Hof - Regensburg. Ein wunderschöner Platz außerhalb des Dörfchens Kettnitzmühle. Sehr groß, mit sehr guten Bodenverhältnissen und altem Baumbestand am West- und Nordrand, d. h. Schattenparkplätze im Wald und beste Camping- und WoMo-Möglichkeiten. Gassi-Gehen sehr gut und da sich die Temperaturen an beiden Tagen deutlich oberhalb der 25 Grad bewegten, konnten Mensch und Tier für die schattigen Plätze und Wege wirklich dankbar sein.


Das Turniergelände ... ... viel Platz zum Campen.

Der Verein ist weiterhin sehr um das Wohl der Starter bemüht. Meldestelle schon am Freitag offen und Trainingsmöglichkeit im Parcours, reichhaltige leibliche Versorgung zu außerordentlich günstigen Preisen, mit Abendessen Freitag wie Samstag. Letztes Jahr z. B. wurde anläßlich der Fußball-WM und des 'kleinen Finales' Deutschland - Portugal noch eine Großleinwand mit Beamer aufgebaut.

Da auch die Organisation immer sehr gut funktioniert und der Ablauf zügig aber nicht hektisch ist, stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach dem Richter.

Was haben wir nicht schon an Absonderlich- und Nettigkeiten bei einigen Richtern vom SV hier in Kettnitzmühle erlebt. Angefangen bei Fehler und Verweigerung bei schrägem Kontaktzonenaufgang an Wippe und Laufsteg, seltsamer Weise jedoch ohne Korrektur, Verweigerung bei Überlaufen des Weitsprungs jedoch ohne Korrektur, Fehler bei Umfallen der Begrenzungsstange über Dis bei Überlaufen der Ausleger des Reifens, bis hin zu sofortigem Verlassen des Parcours bei Dis. Letzteres gepaart mit einem Parcours, bei dem sich der Richter nicht einmal die Mühe gemacht hat die Absicht zu kaschieren, möglichst schnell möglichst viele Dis zu produzieren.

Dieses Jahr hat Inge Tischler gerichtet. Eine neue Richterin im SV, die selbst seit Jahren im Agility-Sport als Hundeführer aktiv ist. So gab es auch an den A3-Parcours nichts auszusetzen. Sie waren leistungsklassengerecht und durchweg flüssig zu laufen.

Für die Parcours der Leistungsklassen A1 und A2 traf das jedoch nicht zu. Wie derzeit auch bei Richtern anderer Verbände oft festzustellen ist, gingen sie meiner Meinung Ansicht nach in einigen Sequenzen vom Schwierigkeitsgrad her weit über das hinaus, was Hundeführer und Hund in diesen Klassen zu leisten im Stande sind.

Als Beispiel nebenstehend ein Ausschnitt aus dem A1-Parcours vom Samstag. Man beachte hier den Slalomeingang nach der sehr schnellen und flüssigen Sequenz über nicht weniger als sechs Hürden.

Einen solchen Slalomeingang hatten wir, wenn ich mich recht entsinne, bei der 1. WM-Quali dieses Jahr in Stukenbrock, im Jumping3 von Hans-Günter Hertrich.

'Grantige' waren auch wieder am Start, Günter Ammon mit Moss und Diddl.

Samstag:
Viel braucht man zu diesem A3-Parcours nicht sagen, schnell und flüssig gestellt und mit einigen Verleitungen. Günter und Moss hatten einen sehr schönen Lauf. Leider fädelte Moss, von Günter unbemerkt, eine Stange zu früh beim Slalom aus - Dis. Diddl machte seine Sache sehr gut, war schnell unterwegs und machte keinen Stangen- oder Kontaktzonenfehler. (20 Starter, 4 V0, 2 V, 6 SG, 8 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl31,18001
 Görl, Christian, Twister32,93002
 Gebelein, Claudia, Snoopy36,40003
 Ammon, Esther, Mocke37,282010
 Dirscherl, Franziska, Alina38,90004
 Nitschke, Beatrix, Aika39,280011

Was für den A3-Parcours galt, traf auch für den Jumping3-Parcours zu. Flüssig gestellt und rasant zu laufen. Weder bei Günter und Moss noch bei uns gab es größere Probleme, daher Rang 1 und Rang 2 für die beiden 'Grantigen'. Diddl auf Rang 1, da bei Moss an diesem Tag die Bögen generell etwas größer ausgefallen sind. (19 Starter, 4 V0, 6 V, 4 SG, 5 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl25,81001
 Moss27,53002
 Görl, Christian, Twister28,59019
 Ammon, Esther, Mocke29,090110
 Herden, Walter, Carry30,622113
 Dirscherl, Franziska, Alina31,27003
 Gebelein, Claudia, Snoopy31,59004

Sonntag:
War das Wetter schon am Samstag sehr schön, warm und sonnig, begann der Sonntag mit strahlend blauem Himmel. Auch der A3-Parcours machte Lust auf mehr, auch wieder ein runder und schneller Parcours. Leider hüpfte Diddl von der A-Wand, als ich vor ihm wechselte. Das war an sich nicht schlimm, nur, er war noch nicht in der Kontaktzone. Obwohl ich weiß, daß das ein Schwachpunkt bei uns ist, habe ich - wieder einmal - nichts getan, um die Zone zu kontrollieren. Günter und Moss wieder mit einem schönen lauf und Rang 3. (20 Starter, 5 V0, 8 V, 4 SG, 1 G, 2 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl29,15108
 Görl, Christian, Twister29,91001
 Ammon, Esther, Mocke30,40002
 Moss31,87003
 Gebelein, Claudia, Snoopy32,74109
 Dirscherl, Franziska, Alina35,621010
 Kastenmeier, Brigitte, Akira35,721011
 Schenke, Alexandra, Davy36,46004
 Hauser, Johann, Vinzenz37,212014
 Sieberer, Nadin, Bobby38,151012

Der Abschluß der beiden Turniertage ein Jumping Open für alle Starter. Ein sehr schöner Parcours, vielleicht mit der Einschränkung, daß er für die A1-Starter doch etwas zu schwer war. Das betrifft die Anfangssequenz und die Passage Hürde 7 - 8 - 9. Das technische Vermögen von echten Anfängern in der A1 reicht nicht aus, um solche Sequenzen einigermaßen ordentlich bewältigen zu können. So sind auf den vorderen Plätzen fast nur A3-Teams zu finden. (74 Starter, 13 V0, 14 V, 10 SG, 7 G, 30 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl23,65001
 Horn, Martina, Jacky24,433036
 Scheller, Vanessa, Joe24,652029
 Moss25,09002
 Ammon, Esther, Mocke25,121024
 Herden, Walter, Carry25,65003
 Nitschke, Beatrix, Aika26,53004
 Rosentreter, Dagmar, Murphy27,34005
 Hübner, Dietmar, Eyk28,530231
 Sieberer, Nadin, Bobby29,18006

Einen weiteren Bericht gibt es bei Esther mit Mocke und Lif.

Kommentar eintragen

Von Esther mit Mocke und Lif am 10. Jul. 2007 08:34:

Hallo Klaus,

Videos von Samstag sind online. Natürlich auch Deine Läufe :-)

LG,
Esther

Von Diddl am 09. Jul. 2007 19:32:

@Krizta,

thank you! Of course not! My mistake.

Von Kriszta am 09. Jul. 2007 19:24:

The 4. jump on the Jumping Open was really from that way?

Von Kriszta am 09. Jul. 2007 19:21:

Huuuuhhhuuuu,

Fantastic weekend!!!!!! Congratulation! :-)

GLG aus Ungarn
Kriszta