Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

09. und 10.06.2007 - VSGH Reutlingen-Betzingen

Das jährliche Zweitages-Turnier beim VSGH Reutlingen-Betzingen ist immer ein Höhepunkt im Turnierkalender eines jeden Agility-Sportlers im Süden von Deutschland. Seit wir 1997 das erste Mal dort waren, haben wir es auch nicht einmal verpaßt. Eine Reihe von glücklichen und 'vorsätzlichen' Umständen kommen hier zusammen. Der Platz liegt außerhalb von Betzingen in hügeliger Landschaft umgeben von Wiesen und Wald. Ein Bach zum Baden für die Hunde ist in unmittelbarer Nähe.

Hinzu kommen optimale Parkmöglichkeiten direkt am Platz, reichlich Abstellmöglichkeiten für WoWa und WoMo - mit Strom, ein Vereinsheim mit großer Terrasse, ein großes Partyzelt für alle 'Regen'-Fälle und beste Versorgung durch die Küche. Rechtzeitig zu diesem Turnier wurde auch der neue 'Geräteschuppen' fertig gestellt. Aus Teilnehmersicht sicherlich nichts Erwähnenswertes, wenn nicht dort auch zusätzliche sanitäre Anlagen und vor allem Duschen installiert wären. Bei den an diesem Wochenende herrschenden hochsommerlichen Temperaturen eine hochwillkommene Angelegenheit.

Um den Parcours herum ist an allen drei Seiten ausreichend Platz für Pavillons und Zelte. Die Organisation kann man nicht anders als professionell nennen. Z. B. war im Programmheft für Samstag und Sonntag jeweils ein exakter Zeitplan für alle Parcours-Begehungen und Wettbewerbe für alle Leistungsklassen enthalten, ein Plan, der nicht nur aufgestellt, sondern auch eingehalten wurde! Die Ansagen schließen sich dem nahtlos an. Ansagen ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung dafür, was da an Akustik aus den Lautsprechern kommt. Die exakten Ansagen von Startern und Ergebnissen sind eingebunden in eine äußerst unterhaltsame Moderation, die wesentlich zu der freundlichen Turnieratmosphäre beiträgt. Eine nette Geste auch, daß man sich bei einem Dis mit Sekt trösten kann.

Das Starterfeld versprach durch Anzahl und Qualität hochklassige Wettbewerbe, so waren am Samstag 167 und sonntags 160 Teams am Start. Obwohl nur ein Parcours zur Verfügung steht, einen zweiten Parcours lassen die örtlichen Gegebenheiten nicht zu, waren die beiden Turniertage jeweils rechtzeitig beendet.

Für mich nahezu "alte Bekannte", für die meisten Starter aus dem Süden aber völlig neu, das Richtergespann aus dem hohen Norden, Stefanie Kühl und Jörn Kahlmann, beide vom DVG aus der Region Hamburg. So wurden dann auch die Starter an beiden Tagen mit anspruchsvollen Parcours konfrontiert, die man nicht so alle Tage läuft.

Auch 'Grantige' waren wieder vertreten, Günter Ammon mit Moss, Renate Wierny mit Nick und Diddl. Am Sonntag stieß noch Martin Wenger mit Jester hinzu.

Samstag:
Leider hatten wir in diesem A3-Lauf einen - vermeidbaren - Stangenfehler, die Laufzeit war für unsere Verhältnisse grandios. Zu früh bin ich schon Richtung A-Wand gelaufen und Diddl touchierte den inneren Ausleger von Hürde 4. Günter mit Moss Kontaktzonenfehler am A-Wandabgang und Renate mit Nick ein Dis. (40 Starter, 4 V0, 13 V, 6 SG, 1 G, 16 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Beitl, Alex, Gise32,21107
 Diddl32,22108
 Baumann, Marita, Tempete33,97109
 Schmid, Frank, Cap34,69001
 Mummert, Claudia, Ciara34,751010
 Ammon, Esther, Mocke35,441011
 Bechtel, Martina, Chessy35,951012
 Schiffers, Herbert, Benni36,272018
 Vöhringer, Anja, Hattie37,173022
 Krauß, Thomas, Apachi37,393023

Im Jumping3 hatte ich Diddl schon auf dem Kurs Richtung Tunnel 13, ich war mir völlig sicher und rief "Tunnel". Diddl war sich wohl nicht so sicher, denn er bog sofort Richtung Ausgang Tunnel 17 ab - Dis. Günter mit Moss und Renate mit Nick ebenfalls Dis. (41 Starter, 6 V0, 7 V, 7 SG, 1 G, 20 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Domokos, Diana, Emma28,36108
 Wörner, Manuela, Yana30,08001
 Voran, Johannes, Smylla30,262016
 Schmid, Frank, Cap30,594021
 Beitl, Alex, Gise32,28002
 Calmbacher, Elke, Ray33,63003
 Schmid, Claudia, Bonny34,65109
 Wetzel, Julia, Sue35,34004
 Vöhringer, Anja, Hattie36,38005
 Mummert, Claudia, Ciara36,821010

Sonntag:
Ein A3-Parcours mit ein paar heiklen Stellen, insbesondere die Sequenz Hürde 8 - Laufsteg 9. Diese wurde so manchem Team zum Verhängnis, auch Günter mit Moss und Renate mit Nick, beide Dis. Wir hatten einen recht schnellen Lauf, aber mehr als Rang 3 kam dabei nicht heraus, bei diesem Starterfeld aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Bei den Laufzeiten ging es zum Teil wieder sehr eng zu, an einer Stelle ein etwas größerer Bogen und man fand sich gleich ein paar Plätze weiter hinten wieder. (44 Starter, 5 V0, 8 V, 10 SG, 2 G, 19 Dis).





Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Jester31,52001
 Wörner, Manuela, Yana32,28002
 Diddl32,43003
 Beitl, Alex, Gise32,53004
 Voran, Johannes, Smylla32,58108
 Domokos, Diana, Emma33,13109
 Schmid, Frank, Cap33,491010
 Schiffers, Herbert, Benni34,461011
 Schmitt, Markus, Samson34,632018
 Wetzel, Julia, Sue35,16005

Alle Starter aller Leistungsklassen die in ihren A-Läufen an diesem Tag null Fehler hatten, traten in einem A-Open-Lauf um den Schwabenland-Cup gegeneinander an. Das waren gerade 'mal 10 Teams, 4 aus der A1, eines aus der A2 und 5 aus der A3. Diddl hat dann diesen Cup gewonnen, wie übrigens schon Gevatter Hank, der hatte ihn 2000 gewonnen.

In dem abschließenden Jumping-Open fädelte Diddl 'mal wieder im Slalom bei der zweiten Stange ein, und das noch von der "leichten" Seite. Ich führte ihn daraufhin ins Dis. Renate mit Nick ebenfalls Dis. Schöne Läufe von Martin mit Jester, leider mit einem Stangenfehler, und Günter mit Moss mit null Fehlern und Rang 5. (101 Starter, 37 V0, 16 SG, 3 G, 45 Dis).



Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Domokos, Diana, Emma24,52001
 Beitl, Alex, Gise24,931018
 Voran, Johannes, Smylla25,041019
 Jester25,161020
 Baumann, Marita, Tempete25,93002
 Schmitt, Markus, Samson25,97003
 Ammon, Esther, Mocke26,031021
 Maurer, Jürgen, Gina26,23004
 Epp, Christiane, Aika26,252038
 Moss26,37005
 Nordmann, Geeske, Bliss26,443049
 Panter, Martina, Georgina26,471022
 Schmid, Thomas, Lara26,811023
 Veith, Otto, Leo27,114054
 Ebeleing, Thomas, Pandan27,412039
 Wetzel, Julia, Sue27,48006
 Rothe, Sybille, Dennis27,53007
 Sinner, Silvia, Piper27,591024
 Nieder, Susanne, Tessi27,621025
 Bechtel, Martina, Chessy27,94008

Alle Ergebnisse auf der Vereinsseite vom VSGH Reutlingen-B..

Damit wir es nicht vergessen! Auf der Hinfahrt nach Reutlingen waren wir, Martin Wenger und Jester, Renate Wierny und Nick und Diddl, am Donnerstag beim Turnier vom SV Ehingen mit Richter Manfred Engel. Diddl mit Rang 2 im A3-Lauf hinter Alex Beitl mit Gise, Martin und Jester mit Stangenfehler und Renate mit Nick ein Dis. Im Jumping3 Renate mit Nick und Diddl Dis, Martin mit Jester Bestzeit mit einem Stangenfehler.

Alle Ergebnisse auf der Vereinsseite vom SV OG Ehingen.

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.