Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

17./18.03.2007 - 1. und 2. WM-Qualifikation

Insgesamt haben 53 Teams der Größenklasse "Large" für die VDH Agility WM-Qualifikation 2007 gemeldet. Darunter 12 Starter, die mindestens einmal, unabhängig von dem derzeitigen Hund, an einer FCI-WM teilgenommen haben.

Auch die Border Collies dominieren wieder bei den Hunderassen, zumindest quantitativ. 39 von den 53 Hunden gehören dieser Rasse an.

"Grantige" sind auch wieder zahlreich vertreten. Zu der bisherigen "Stammbesetzung" Andrea, Flo, Günter und ich mit mit Hunden aus dem A-Wurf kommen jetzt noch Carsten, Dennis und Martin mit Hunden aus dem B-Wurf dazu.

Sicherlich vermissen wir Sylvia Vaanholt mit Gill und Uschi Cerny mit Age, und das nicht nur in der Starterliste. Sylvia hat nach einer Vielzahl einzigartiger (etwas zum philosophieren) Erfolge ihre internationale Karriere beendet und Uschi hat ihren Lebensraum aus beruflichen Gründen in das nahe Ausland verlegt.

So und das ist sie, die Starterliste Large für die erste Qualifikation am 17. März 2007 in der Reithalle von Schloß-Holte Stukenbrock (51.88567,8.62945), durchgeführt durch die ARGE OWL Agility:


 Nr.  HF  Hund  Rasse
 Nickels, Hinky  Eerie Bandit vom Schürberger Hof Border Collie 
 Volkmann, Ariane  Painted Mellow Yellow von der Neckarburg Border Collie 
 Ensink, Elvira Laika von Kläris Kindern Appenzeller
 Erk, Anette  Kreuzelberg's Penelope Sheltie
 Steiner, Ebbo  Jeronimo in blue vom Skuddenhof Border Collie 
 Ortega, Christa  Fabia von der Diesbrunner Höhe Groenendael
 Pohl, Marion  Collin von der Schellenwiese Border Collie 
 Wenger, Martin  Brak Granting Pleasure Border Collie 
 Kramer, Angelika  Blossom vom Stillen Moos Border Collie 
10  Wörner, Manuela  Alyana-Akira vom Beutenhof Border Collie 
11  Köberle, Regina  Allrounder Crack of Noble County Border Collie 
12  Knoll, Gerhard  Alec-Jess vom Rosenstamm Border Collie 
13  Eisberg, Vera  Agility Joy Spotlight Border Collie 
14  Öhlschläger, Andreas  Brixi vom unteren Jagsttal  DSH
15  Stalke, Uwe  Sam Banjo v. happy dog day  Border Collie 
16  Köhler, Tanja  Feanor from up the road  Border Collie 
17  Bogdanowitz, Christian  Why not blue vom Kuschelmuschel Border Collie 
18  Pantel, Dietmar  Wallaroo's Blue Boomerang Skip Australian Cattle Dog
19  Matz, Annika  Agility Joy Playing the Joker Border Collie 
20  Nieder, Susanne  Dana Tessi von Black Parents Groenendael
21  Kuri, Werner  Ashanti Sunchaser  Australian Shepherd
22  Baumann, Marita  Tempête du Paradis de Lollipop Tervueren
23  Lippert, Silvia  Forever Tiger Lilly with magic eyes Border Collie 
24  Grefenstein, Mona  Cleo vom Neunränkle  Tervueren
25  Winkler, Gisela  I love Jill von den Buschchaoten Border Collie 
26  Segbert, Roland  Amschen Eichen Felix Border Collie 
27  Ehrlich, Petra  Magic Timber Di Locaco Groenendael
28  Lima da Silva, Sandra  Devon's Dark Bazooka Border Collie 
29  Jensen, Gerhard  Angel Fly vom Rosenstamm Border Collie 
30  Elsner, Claudia  Ace Joe vom Rosenstamm Border Collie 
31  Schmidt-Seewald, Angelika  Highland Dave aus dem Hochland Border Collie 
32  Busse, Angelika  B-Tomke of Brooks Range Islandhund
33  Rieschick , Andreas  Sherlock Roper van de Echtinger Grift NSDt Retriever
34  Porsch, Marita  Vox de la Richesse Schapendoes
35  Zimmat, Carsten  Bet Granting Plaesure Border Collie 
36  Goliewski, Dennis  Biffin Granting Pleasure Border Collie 
37  Loche, Petra  Ashley the lamp-caring wolf Border Collie 
38  Lux, Monika  Maya Brains n' Beauty Going for Gold  Border Collie 
39  Calmbacher, Elke  Aquin-Ray voon Xantara Tervueren
40  Grauhering, Klaus  A Little Hank Granting Pleasure Border Collie 
41  Oldenburg, Michael  Yllbetritsch vom Kuschelmuschel Border Collie 
42  Müller, Sascha Agility Joy Paramount Jacky Border Collie 
43  Nickels, Hinky  I'm Kim Wild vom Gerauer Land Border Collie 
44  La Motte, Marc  Gade vom Blumenhof Border Collie 
45  Deeg, Andrea  Anne-Hope Granting Pleasure Border Collie 
46  Cerny, Florian  A German Lass Granting Pleasure Border Collie 
47  Müller-Schnick, Philipp  Finn from up the Road Border Collie 
48  Boogk, Silas  Back in my heart of Kevins Land  Border Collie 
49  Blaschke, Magdalena  Devon's Dark A'Fly Border Collie 
50  Hülse, Sylvia  Agility Joy Original Dimpel Border Collie 
51  Ammon, Günter  Amoss Granting Pleasure Border Collie 
52  Rühberg, Bärbel  Glyn vom Blumenhof Border Collie 
53  Germann, Lisa  Biene vom Barger Kolk  Border Collie 

Diese 1. und 2. WM-Qualifikation war eine super Veranstaltung. Angefangen mit der Halle. Sehr groß, dem Anlaß entsprechend mit den Fahnen von Norwegen und Deutschland dekoriert und somit schon ein wenig "WM-Feeling" verbreitend, und mit Parkplätzen für PKW, WoMo/WoWa rings um die Halle. Weiter mit der Organisation. Zügiger Ablauf, klare Durchsagen, was besonders wichtig ist, wenn nicht mehr nach Startnummern sondern nach Rangliste gestartet wird, und sehr schnelle Auswertung. Und nicht zuletzt der Sport selber. Erfahrene WM-Richter, Hans-Günter Hertrich und Hans-Jürgen Krüger mit anspruchsvollen Parcours, ein hochklassiges Starterfeld, sicherlich das Beste was es zur Zeit im Agility in Deutschland gibt und zum Aufwärmen der Hunde eine recht große, abgegrenzte Ecke in der Halle mit ein paar Hindernissen.

Samstag:
Beide Parcours von Hans-Günter Hertrich, sowohl der für den A3-Lauf wie auch der für den Jumping3, hatten als echte Sollbruchstelle die Slalomeingänge. Beim A3-Lauf kam dann noch die Sequenz nach der A-Wand mit dem Doppelsprung vor der Mauer hinzu. In keiner dieser Sequenzen kam man so richtig nach vorne, um alles schön unter Kontrolle zu haben. Für eine WM-Qualifikation sicherlich genau das Richtige.

Selbstverständlich lag mir dieser Slalomeingang bleischwer im Magen. Diddl hätte richtig eingefädelt, wenn ich nicht wieder einmal "führtechnisch" eingegriffen hätte. Mit diesem "Eingriff" schickte ich ihn um die 1. Stange herum - Vw. Zu dieser Vw kam noch ein Stangenfehler bei Hürde 15, da bin ich Diddl einfach weggelaufen. Kein guter Start in dieses Wochenende für uns.

Ähnlich erging es Günter, Dennis und Martin, ebenfalls "nur" ein SG. Florian konnte mit nur einem Pf den Schaden begrenzen.

Anders, nämlich richtig, machten es Carsten und Andrea mit tollen Läufen und Rang 1 und 3. Ergebnisse A3.

(53 Starter, 3 V0, 14 V, 17 SG, 5 G, 1 NB, 13 Dis).


Beim Jumping durfte nun nichts passieren, denn sonst würde man in der Gesamtwertung ganz hinten stehen. Entsprechend groß ist natürlich die Nervosität, bei allen. Es ist ja nicht so wie bei einem "normalen" Turnier. Wenn da etwas schief geht ist es nahezu unerheblich, dann macht man es eben bei dem Nächsten besser. Nicht so bei der WM-Qualifikation. Durch schlechte Ergebnisse kann man, in Abhängigkeit der Resultate der anderen Starter, fast aussichtslos zurück fallen. Das macht ordentlich Druck, aber wer auf eine WM will muß das aushalten.

Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge entsprechend der Rangliste vom A3-Lauf. Günter kurz vor mir, mit einem Dis. Im Parcours war der Slalomeingang die einzige Sequenz bei der ich große Bedenken hatte. Da ich im A3-Lauf wegen "unsachgemäßer" Führerhilfe daran gescheitert bin, wollte ich Diddl dieses Mal das weitgehend alleine erledigen lassen. Offensichtlich habe ich mich aber etwas zu sehr auf diese Sequenz konzentriert, denn ich habe Diddl schon an der dritten Hürde vorbei gezogen - Vw. Ab jetzt durfte aber nichts mehr passieren! Zum Glück klappte der Slalomeingang wie geplant und auch der restliche Lauf ging dann noch - wenn auch ein etwas verkrampft - ganz gut.

Nach mir dann Dennis mit einem Dis, Martin mit einer Vw, ebenso Florian, Andrea mit zwei Stangenfehlern und einer Vw und Carsten als letzter Starter mit einem Dis. Ergebnisse Jumping3.

(53 Starter, 3 V0, 7 V, 17 SG, 13 G, 13 Dis).


Ergebnisse Kombi-Wertung Samstag und Punkte-Wertung Samstag.

Sonntag:
Begonnen wurde an diesem Tag mit dem Jumping3. Der Parcours von Hans-Jürgen Krüger wies eine klare Linie auf, enthielt viele Wechselmöglichkeiten und zwei starke Verleitungen, die Tunnel 11 und 18. Natürlich war auch der Doppelsprung als zweites Hindernis eine potentielle Fehlerquelle. Eigentlich sah ich recht zuversichtlich diesem Wettbewerb entgegen.

Günter hatte in seinem Lauf ausgesprochenes Pech. Warum auch immer, bog Moss im Sacktunnel unvermittelt nach links ab, kam noch vor der Hürde 17 aus dem Tunnel, umkurvte sie und sprang den Weitsprung in der Diagonalen - Dis. Dennis ein paar Starter nach Günter, auch ein Dis. Das fing ja wieder gut an! Danach aber Carsten, kein Dis, "nur" ein Stangenfehler.

Unser Lauf dann war alles andere als "schön". Durch die vielen Wechsel ab Hürde 5 entglitt mir mehr und mehr die "gefühlte" Kontrolle über den Weg von Diddl. So wurden die Bögen nach Hürde 8 und 9 riesengroß, nur mit viel Glück brachte ich Diddl von den Tunnel weg. Auch bei dem restlichen Weg ins Ziel hatte ich ein sehr unsicheres Gefühl. Aber, mit viel Glück war es dann doch ein "Nuller" und Rang 6.

Martin hatte einen sehr schönen, schnellen Lauf mit null Fehlern, Rang 4. Andrea dagegen ließ es etwas ruhiger angehen, null Fehler und "nur" Rang 10. Florian liefe eine super Zeit, hatte aber leider auch einen Stangenfehler. Ergebnisse Jumping3.

(53 Starter, 8 V0, 15 V, 15 SG, 4 G, 2 NB, 9 Dis).


Abschließend der A3-Lauf. Wer bislang gut da stand, mußte diesen Lauf "nach Hause" bringen und wer bislang noch nicht so punkten konnte mußte dies aber jetzt in jedem Fall. Für ausreichenden Druck war damit ja wohl für jeden Starter gesorgt.

Der Parcours war sehr weit gestellt, übersichtlich in der Linienführung hatte aber einige Stellen für Dis oder zumindest Zeitverluste. Durch die weite Anordnung der Hindernisse kamen die Hunde gewaltig auf Tempo, da wirken dann solche Verleitungen wie Wippe 12 - Tunnel 19 besonders stark.

Dennis und Martin wurde dann diese Stelle mit einem Dis zum Verhängnis. Günter ist als einer der ersten Starter auch bereits ins Dis gelaufen.

Florian hatte einen tollen Lauf, leider mit einem Stangenfehler. Carsten und Andrea liefen nahezu wie am Samstag im A3-Lauf, Rang 4 und 5 war das Ergebnis. Bei meinem Lauf mit Diddl verhinderten zwei verunglückte Wechsel eine bessere Zeit. Um nur alles abzusichern machte ich, entgegen dessen was ich bei jedem "normalen" Turnier gemacht hätte, nämlich Diddl links geführt in gerader Linie ohne Wechsel in den Tunnel zu schicken, einen Belgier bei dem Diddl erst einmal Richtung falschem Eingang 3 lief um dann mühselig wieder auf Kurs gebracht zu werden.

Auch nach der Wippe verlor ich bei dem Belgier gewaltig Zeit, weil Diddl auch erst zum Tunnel 19 zog und danach wieder auf den Weitsprung ausgerichtet werden mußte um ihn nicht schräg zu springen. Ergebnisse A3.

(53 Starter, 5 V0, 19 V, 12 SG, 5 G, 1 NB, 11 Dis).


Ergebnisse Kombi-Wertung Sonntag und Punkte-Wertung für beide Tage, Samstag und Sonntag.

Hier noch die Ergebnisse der 'Grantigen' in der Übersicht:
 HF, Hund Samstag Sonntag Sa/So
A3 Jp3 Kombi A3 Jp3 Kombi Rang Pkte.
 Ammon, Günter, MossSGDis44DisDis5253267
 Cerny, Florian, LassVSG10VV159119
 Deeg, Andrea, HopeG17V0V4695
 DiddlSGSG16VV8106
 Goliewski, Dennis, ShadowSGDis49DisDis5250262
 Wenger, Martin, JesterSGSG13DisV03621163
 Zimmat, Carsten, BlizzDis36V0V910126

Die Ausgangsbasis unter die ersten 24 Teams für das Finale in Dortmund zu kommen ist für Andrea, Carsten, Florian, Martin und mich zunächst nicht schlecht, viel erlauben dürfen wir uns allerdings auch nicht. Für Günter und Dennis ist es schon etwas eng. Sie müssen in jedem Fall Nullfehlerläufe abliefern um überhaupt noch eine Chance zu haben. In 2006 kam man noch mit 310 Punkten unter die ersten 24 - und passieren kann im Agility immer viel.

Die nächsten beiden Qualifikationen finden in der Reitschule Elsholz in Zierow am 21. und 22. April 2007 statt (hier die Navi-Koordinaten: 53.93000,11.37185).

Kommentar eintragen

Von Klaus und Diddl am 22. Mrz. 2007 17:28:

Hallo Martin,

ja, genau so war es, kein Fehler!

Von Martin am 22. Mrz. 2007 17:21:

Hallo Klaus,
war am Samstag im Jumping der Sprung 11 nach dem Reifen wirklich von hinten zu nehmen?
Gruß
Martin mit Luna, Eddy & Quiz