Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

11.03.2007 - 3. und letzte Etappe swhv-AJO-Tour in Langenau
 'Grantige' bei der AJO
 Günter Ammon Moss
 Andrea Deeg Hope
 Andrea Deeg Cap
 Krizta Kabai Chilli
 Martin Wenger Jester
 Ich selbst Diddl

Was die AJO-Tour ist und wie sie durchgeführt wird, setzte ich inzwischen als bekannt voraus. Wer es trotzdem nachlesen will, kann es in den Berichten aus den Vorjahren über die Tour tun.

Die dritte und in diesem Jahr leider schon letzte Etappe der Tour wurde vom HF Bermaringen ausgerichtet. Der Austragungsort, die Reithalle in Langenau, ließ keinerlei Wünsche offen. Groß, neu, hell, bester Boden, große Tribüne an der Längsseite, beste Gassigeh- und Parkmöglichkeiten und ein Restaurant gleich an die Halle anschließend.

Richter bei dieser Etappe Doris Leopold vom BLV und Ton van de Laar aus den Niederlanden, von ihm waren auch alle Parcours. Die Parcours waren leistungsklassengerecht abgestuft, anspruchsvoll und flüssig zu laufen und enthielten intelligente Verleitungen. Parcours in denen Führtechnik und nicht Akustik gefragt war, zumindest wenn man nicht nur "durchkommen" sondern auch eine vernünftige Zeit laufen wollte.

Aus der A1 gibt es nicht viel von Andrea und Cap zu berichten - Dis. Ncht viel anders lief es im A3-Parcours für uns. Andrea mit Hope, Krizta mit Chilli und Günter mit Moss alle Dis. Martin mit Jester ein mühsames "Gut", 2 Pf und 2 Vw, und ich mit Diddl ein ebenso mühsames "V".

Es lief eigentlich ganz gut - bis zur Hürde 9. Leider habe ich mich doch wieder hinreißen lassen entgegen meinem Plan bei der Begehung, zwischen Hürde 9 und 10 einen "Belgier" zu machen. Der ging wieder einmal schief. Durch meine Vorwärtsbewegung adressierte ich für Diddl Hürde 11. Er war auf dem Weg dort hin, ich war auf dem Weg zu Hürde 10, eine Kollision und ein PF "Hundberührung" - völlig zu Recht - war die Folge. Etwas aus dem Rhythmus gebracht und nicht mehr mit voller Konzentration meinerseits beendeten wir dann den restlichen Parcours fehlerfrei, aber mit einigen sehr großen Bögen nach den Hürden 13 und 17. (39 Starter, 9 V0, 10 V, 2 SG, 1 G, 17 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Schmitt, Markus, Samson35,781011
 Schiebelbein, Thorsten, Xyra36,27001
 Schmitt. Wolfgang, Garry36,381012
 Heinrich, Dieter, Baicha36,711013
 Diddl37,471014
 Ammon, Esther, Mocke38,78002
 Dreher, Stephanie, Fly39,481015
 Bogdanowitz, Chr. Bonny39,791016
 Bitsch, Gerd, Bess40,03003
 Walter, Silvia, Joschi40,07004

Der anschließende Jump-Off Lauf (alle V0 aller Leistungsklassen) erfolgte ohne unsere Beteiligung. Hier gewann erneut Thorsten Schiefelbein mit Xyra.

Auch der Parcours für den gemeinsamen Jumping hatte eine interessante Linienführung und hoch wirksame Verleitungen. Für uns lief es insgesamt besser, schöne Läufe von Martin, Krizta und Günter. Krizta hat etwas Zeit an Hürde an Hürde 11 liegen lassen und ist nur knapp an einer Vw vorbei geschrammt. Voll ins Dis liefen Andrea mit Cap und Hope und ich mit Diddl. Zu meiner "Ehrenrettung", wie auch für die gar nicht so wenigen denen das Gleiche wiederfahren ist, muß man sagen, daß wir an diesem Dis weitgehend unschuldig waren. Die schon tiefstehende Sonne schien den Hunden auf dem Weg zu Hürde 6 direkt ins Gesicht. Je nach Weg und Winkel zur Hürde wurde sie gesprungen oder unterlaufen, u. a. auch Hope, und Diddl. Pech auch hier für Thorsten mit Xyra, auch sie unterlief diese Hürde und damit war die Chance auf einen Gesamtsieg bei dieser Tour dahin. Diesen sicherte sich Manuela Wörner mit Yana mit einem tollen Lauf und Rang 1 in diesem Jumping, herzlichste Glückwünsche. (100 Starter, 23 V0, 10 V, 10 SG, 3 G, 1 NB, 53 Dis).



Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Wörner, Manuela, Yana28,89001
 Schmitt, Wolfgang, Garry29,27002
 Jester29,42003
 Voran, Johannses, Smylla29,70004
 Beitl, Alexander, Gise30,00005
 Chilli30,21006
 Schmitt, Markus, Samson30,25007
 Moss30,97008
 Schmid, Frank, Cap31,16009
 Bader, Nadine, Ebony31,631026
 Bölstler, Eugen, Simba31,660010
 Westhäußer, Sabine, Mitch31,760011
 Sinner, Tanja, Dennis31,821027
 Bogdanowitz, Chr. Bonny31,860012
 Nordmann, Geeske, Bliss32,003040
 Ritter, Martin, Luna32,450013
 Stix, Nicole32,520014
 Ilmberger, Sabine, Paul32,852035
 Köberle, Regina, Jari33,240128
 Bechtel, Martina, Chessy33,610015

Für die Sieger der AJO gab es, wie in den Vorjahren, wieder wert- und sinnvolle Sachepreise wie Hindernisse von Agilitygeräte Ernst Schauwecker und Aufenthalte im Hundesportcenter Mainpark, eine tolle Hotelanlage mit einer Agility-Halle und mehreren Außenplätzen direkt am Main bei Wertheim an der A3, mitten im Dreieck Frankfurt - Nürnberg - Stuttgart gelegen.

Wir alle danken den Veranstaltern und Sponsoren, die uns wieder diese AJO-Tour ermöglicht haben und hoffen, daß sie 2007/2008 wieder stattfindet, vielleicht dann auch wieder mit vier Etappen.

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.