Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

04.02.2007 - 2. Etappe OWC in Schwäbisch Gmünd
 'Grantige' beim OWC
 Günter Ammon Moss
 Andrea Deeg Hope
 Klaus Echtle Cat
 Petra Höbel Cap
 Krizta Kabai Chilli
 Martin Wenger Jester
 Renate Wierny Nick
 Ich selbst Diddl

"Erfunden" hat den Ostalb Winter Cup (OWC) der in Sachen Agility stets rührige HC Gmünd. Eine Halleserie bestehend aus drei Turnieren, die vom alleine vom HC Gmünd durchgeführt wird. An diesem Tag in der Reithalle des RV Schwäbisch Gmünd. Die Reithalle liegt am Ortsrand, ist sehr gut zu erreichen, bietet im Umfeld ausreichend Parkplätze und die Gassigeh-Möglichkeiten sind ausgezeichnet. Der Boden der Halle ist gut, griffig und fest, und sie ist ... natürlich lang und breit.

Schätzangaben auf Basis meines wie auch immer geartet präzisen Augenmaßes werde ich nicht mehr machen, denn augenscheinlich hat meine Schätzangabe für die Agility-Halle des Hundesportszentrums Siegen nicht nur zu unsäglichen Einträgen in einem Forum geführt - das könnte man noch aushalten - sondern auch zur Ächtung dieser Halle durch die DHV Agility-Obfrau in Form von künftiger Nichtfreigabe von DHV-Richter für Agility-Turniere in dieser Halle. Ich bin mehrfach in Reithallen gestartet, die ein Parcours-Maß von 40 m x 20 m nicht erlaubten, ohne daß es das Turnier in irgendeiner Weise beeinträchtigt hätte, wie es auch in Siegen der Fall war, und habe das auch immer geschrieben, ohne daß es derart fatale Folgen gehabt hätte.

Ein Vorgang der meines Wissens bisher ohne Beispiel ist. Vieles habe ich in der eigentlich kurzen Zeit in der ich Agility mache von der DHV-/VDH-Obrigkeit, deren einziges Ansinnen sein sollte den Sport für die Sportler zu fördern, erlebt. Von WM-Qualifikations-Regeln deren obskure Auswirkung war, daß der, der gewinnt zu Hause bleibt und der, der ein Dis läuft zur WM fährt, über eine ausschließliche Kombi-Wertung, die zu der Selektion einer Mannschaft führte, die zum Teil vom Potential her Lichtjahre von der Weltspitze entfernt war, bis zur Teilnahme an DHV-Verbandsmeisterschaften und VDH DM über die "Badegast-Statistik", oder auch die willkürliche Regelung, daß bestimmte Leistungsklassen nur einen Lauf pro Tag machen dürfen, gab es Regeln die von vorn herein als nicht zielführend und daher untauglich zu erkennen waren und deren Halbwertszeiten zum Glück nur kurz waren.

Diese neue Maßnahme aber ist für mich ein Beispiel dafür, wie weit sich manche für den Sport in der Verbandshierarchie Verantwortlichen von den Anliegen der Sportbetreibenden schon entfernt haben. Wegen ein paar Meter hin und her bei den Abmessungen einer Halle werden Sanktionen eingeleitet.

Ist die Hallenabmessung der tatsächliche Grund für dieses Verbot, halte ich es für unangemessen, kleinlich und bürokratisch, ohne jedwedes Augenmaß für den Sport und die Sportler. Hat es einen anderen Grund, dann wird hier ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet, der auch ausschließlich zu Lasten der Sportler geht. Daß über Regeln im Reglement gegen kleinere, Agility-betreibende Rassezuchtverbände vorgegangen wird, ist ja wohl nicht mehr zu übersehen.

Anstatt hier das Ober-Agility-Vermessungsamt zu spielen wäre es dringend angebracht, sich erst einmal Gedanken zu machen, wie man nun die 80 Startplätze für Deutschland für den European Open 2007 in Italien verteilen will. Während in unseren Nachbarländern bereits die Qualifikationen laufen und zum Teil schon Termine für die Qualifikation für den EO 2008 in Deutschland (!?) existieren, herrscht bei uns noch tiefes Schweigen. Wie stellen sich die Verantwortlichen das eigentlich vor? Glauben sie, daß jeder zu jedem Termin kurzfristig beliebig Zeit hat, Urlaub nehmen kann und mit seinen Meldungen für die "normalen" Turniere solange wartet bis endlich Informationen vom VDH vorliegen?

Auch hoffe ich, daß sich ab jetzt so mancher Richter aus dem Verantwortungsbereich der DHV-Obfrau gleichermaßen sklavisch an das Reglement bezüglich der Abstufung des Schwierigkeitsgrades ihrer Parcours nach Leistungsklassen halten werden, wie auch an die vorgeschriebenen Mindest- und Maximal-Abstände, was die Distanzen zwischen den Geräten betrifft.

So, das wär's dann erst einmal, also wie gesagt, die Halle war lang und breit und gerichtet hat Dagmar Kimmig vom swhv. Ihre Parcours waren leistungsklassengerecht abgestuft und sehr rund und flüssig zu laufen, ohne daß die nötigen Schwierigkeiten gefehlt hätten. Der gemeinsam zu laufende Jumping-Parcours hat, trotz vergleichsweise vieler Dis, allen sehr viel Spaß gemacht und ordentlich für Stimmung bei den Zuschauern gesorgt.

In der A1 lief Klaus mit Cat eine super Zeit, die absolut schnellste. Das war dann Rang 2, da es nur einen Nullfehlerlauf gab. Petra und Cap liefen ein Dis.

In der A3 glänzten die "Grantigen" allenfalls mit Parcours-Fehlern. Günter mit Moss Dis, Andrea mit Hope und Martin mit Jester jeweils ein Stangenfehler und ich und Diddl erhielten einen Kontaktzonenfehler am A-Wandabgang. Renate und Nick ein Stangenfehler und 2 Vw. Krizta und Chilli hatten zwar einen Nullfehlerlauf, ein Führfehler am Laufsteg verhinderte aber eine bessere Laufzeit.

Der Parcours selbst war sehr flüssig mit Tempo zu laufen. Aufpassen mußte man nach dem Laufsteg von Hürde 6 auf 7, da gab es Dis wegen der Verleitung Hürde 13 und dann bei Hürde 13 selber wegen der Rücksprunggefahr. Einige Vw und Dis gab es noch bei weit gestellten Zweier-Welle nach dem Tunnel 16. (35 Starter, 9 V0, 7 V, 9 SG, 1 G, 9 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Voran, Johannes, Smylla30,383023
 Jester31,451010
 Schmitt, Wolfgang, Garry31,491011
 Lippert, Silvia, Lilly31,74001
 Diddl31,801012
 Hope31,891013
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra32,64002
 Schmitt, Markus, Samson32,841014
 Baumann, Marita, Tempête33,05003
 Chilli33,30004





Auch beim gemeinsamen Jumping taten wir uns nicht hervor, einzig Günter und Moss retteten "die Ehre" mit einem sehr schönen Lauf und Rang 3. Alle anderen "Grantigen" sind, ich hoffe mir nimmt es keiner übel, nach zum Teil recht gutem Beginn, Opfer von Nachlässigkeit oder Führfehlern - was eigentlich das Gleiche ist - geworden. Klaus mit Cat, Martin mit Jester, Renate mit Nick, Krizta mit Chilli und ich mit Diddl Dis. Bei Diddl fiel die Stange von Hürde 8, für einen Moment war ich etwas perplex und Diddl verschwand nach Hürde 9 im Tunnel. Andrea mit Hope ein Stangenfehler und Vw am Slalom und Petra und Cap haben sich mit 3 Stangenfehlern sowie einigen Drehern tapfer durchgekämpft. (75 Starter, 6 V0, 12 V, 8 SG, 47 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Augustin, Werner, Denah26,18001
 Heinrich, Dieter, Báisha26,95109
 Schmitt, Markus, Samson27,14002
 Augustin, Angelika, Lou27,581010
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra27,591011
 Moss28,33003
 Otterbach, Sabrina, Sly28,88004
 Klingler, Andrea, Bess29,072124
 Cap29,523025
 Bitsch, Gerd, Bess29,711012
 Echtle, Ute, Bode29,75005
 Beitl, Alexander, Gise29,951013
 Nieder, Susanne, Tessi30,72006
 Baumgartner, Hannelore, Urmel31,042020
 Biber, Pia, Dif31,590114
 Hope31,801121
 Scheck, Rebecca, Tara31,891015
 Lang, Birgit, Hellin33,041122
 Aumiller, Christa, Rayenne33,410116
 Echtle, Nina, Giney34,770117

Alle Ergebnisse auf der Seite vom HC Gmünd und ein weiterer Bericht bei Huxiborder.

Kommentar eintragen

Von Geli und Werner mit Denah und Lou am 09. Feb. 2007 18:26:

Hi Klaus,
mit Deinem Bericht sprichst Du mit Sicherheit fast allen Agilitysportlern aus dem Herzen. Es ist ein Unding was da im Moment passiert. Solchen Leuten ist es zu verdanken, wenn ein Turnierausrichter es sich überlegt ein Turnier zu organisieren - ehrenamtlich und in seiner Freitzeit -. Vielleicht sitzt Eine/r dabei, der mit Adleraugen nach Reglementsverstößen sucht und diese dann auch melden kann.
Alle Turnierorganisatoren/Innen machen - falls Ihnen ein Fehler unterläuft - diesen mit Sicherheit nicht absichtlich!!! Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich dann den Spruch höre "...das Reglement sollte man eigentlich kennen...". Solche Leute machen unseren schönen Sport kaputt!
Danke Klaus für Deinen Bericht