Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

19. und 20. August 2006 - CfBrH Gotha

2003 waren wir das erste Mal bei dem Zweitages-Turnier von den 'Briten' in Gotha und seitdem jedes Jahr, so auch jetzt wieder in 2006. Der Ortsverein Gotha vom CfBrH ist was die Mitgliederanzahl und die der Agilitybetreibenden betrifft klein und die Zahl der Helfer ist daher natürlich schon begrenzt. Trotz des dadurch bedingt etwas schleppend wirkenden Turnierablaufs kommen eigentlich keine wirklichen Zeitprobleme auf. Auf der anderen Seite verfügt der Verein aber über einen recht großen Hundeplatz mit viel Raum für Parken und Campen und die Gassigeh-Möglichkeiten bei diesem, am Ortsrand von Gotha-Sundhausen gelegenen Platzes sind auch sehr gut. Alles in allem immer ein gemütliches Turnier in ruhiger Atmosphäre und ohne jede Hektik.

Auch dieses Jahr hat wieder Ernst Schauwecker vom CfBrH gerichtet. Seine Parcours wie immer leistungsklassengerecht abgestuft, fair gestellt, flüssig und rund zu laufen und immer mit den notwendigen selektiven, offenen und versteckten Verleitungen. Von den 'Grantigen' dabei Günter Ammon mit Moss, Renate Wierny mit Nick und Diddl.

Samstag:
Ein sehr flüssiger A3-Parcours mit vielen Verleitungen. Nahezu bei jedem Gerät hat der Hund mehrere andere Geräte 'im Angebot'. Vom Dis einmal abgesehen kann man, wenn man den Hund nicht auf Linie hält, endlos viel Zeit durch Ausflüge zu den Verleitungen verlieren. Diddl auf Kurs zu halten ist recht gut gelungen, warum ich aber die Zonen nicht besser kontrolliert habe, gehört in das unerschöpfliche Agility-Kapitel 'Der Hundeführer als Wiederholungstäter'. A-Wand schon äußerst knapp, Wippe ebenso und Laufstegabgang weg - Fehler. Da es nur einen Nullfehlerlauf gab, landeten wir dann auf Rang 2. Moss und Nick leider Dis. (12 Starter, 1 V0, 1 V, 1 SG, 1 NB, 8 Dis).

Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl33,20102
 Ae-Karguth, Beate, Attila42,77001
 Kanthack, Cornelia, Rudolf45,85203


Ein sehr runder und damit schneller Jumping3-Parcours. Nicht ganz so mit Verleitungen gespickt wie der A3-Parcours, aber dafür mit einigen technischen Sequenzen. Auch hier galt das Gleiche wie im A-Lauf, Dis oder Zeitverluste, vielleicht deswegen auch nur wieder ein Nullfehlerlauf, dieses Mal aber von Diddl. Moss und Nick leider wieder Dis. Mit Zeitfehlern auf Rang 2 Andreas Blase mit Fancy und Rang 3 Jana Springer mit Jenny. (12 Starter, 1 V0, 3 V, 2 SG, 6 Dis).

Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl25,43001
 Voran, Johannes, Smylla27,93104
 Rink, Claudia, Yoko30,42115

Danach gab es noch ein Spiel, zum Glück Power-and-Speed mit zwei Kontaktzonengeräten, denn nichts hilft bei uns besser als diese Geräte unter Turnierbedingungen - aber ohne Wettbewerbsdruck - einmal machen zu können. Dieses Spiel gewann Diddl, aber äußerst knapp, mit nur 2/100stel s Vorsprung vor Moss.

Sonntag:
Wie schon am Vortag war auch dieser A3-Parcours sehr rund und flüssig gestellt, insgesamt erschien er mir etwas 'leichter' zu sein als der vom Samstag. Nach der Startsequenz und Tunnel 5 hatte man es eigentlich schon fast geschafft. So manchen wurde aber die Zielsequenz Hürde 18 - 19 - 20 zum Verhängnis, wegen des Tunnels zu früh das eigene Tempo herausgenommen und die Stange von Hürde 19 fiel. So auch leider bei Günter und Moss. Für unseren Lauf gab es - wieder einmal - nur eine Priorität, Kontaktzonenkontrolle! Bei den ersten beiden Geräten Laufsteg und Wippe habe ich Diddl warten lassen, bei der A-Wand nach Erreichen der 2+2-Position sofort freigegeben. Die Zeit war dann trotzdem nicht schlecht. (14 Starter, 2 V0, 2 V, 5 SG, 1 G, 1 NB, 3 Dis).

Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Voran, Johannes, Smylla32,85206
 Diddl33,32001
 Moss35,47103
 Nick39,48129
 Müller, Nina, Charly41,73002
 Blase, Andreas, Fancy42,25104
 Gebelein, Claudia, Snoopy42,27117
 Rink, Claudia, Yoko42,674110


Einen sehr schönen Abschluß des Turniers stellte der Jumping3-Parcours dar, weit gestellt mit rasanter Linienführung, Anspruch und Technik kamen dabei aber keinesfalls zu kurz. Renate und Nick liefen ein Dis und ich zog Diddl in bewährter A0-Manier erfolgreich an Hürde 4 vorbei, nicht mehr mitgelaufen und weggedreht - Vw. Der weitere Parcours war dann 'fehlerfrei'. Günter und Moss zeigten was sie eigentlich können und erreichten mit einem sehr schönen, schnellen Lauf Rang 1. (14 Starter, 4 V0, 3 V, 2 SG, 5 Dis).

Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Voran, Johannes, Smylla27,58105
 Moss28,24001
 Diddl29,18016
 Kanthack, Cornelia, Rudolf32,25208
 Gebelein, Claudia, Snoopy35,13002
 Müller, Nina, Charly35,27003
 Springer, Jana, Jenny36,46004

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.