Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

8. und 9. Juli 2006 - SV OG Altenstadt-Kettnitzmühle

"Die 'Altenstädter' können sich bemühen wie sie wollen, irgend jemand spuckt ihnen immer in die Suppe. War es letztes Jahr bei wunderbarem Wetter die SV-Richterin Wetzel, die durch einen unmöglichen Jumping-Parcours am Sonntag und 'Nichtzuendelaufen' für ein schnelles, frustrierendes Ende des Wochenendes sorgte, so war es dieses Jahr bei schlechtem Wetter SV-Richter Reiner Volz, der sich sichtlich bemühte, diese Tradition fortzusetzen. Auch er ließ sowohl Samstag wie Sonntag bei Dis, mit Hinweis auf das Reglement, nicht weiterlaufen."

Das war die nicht sehr erhebende Einleitung zum meinem Bericht über das Zweitages-Turnier bei der SV OG Altenstadt im Jahr 2004. Letztes Jahr fiel dieses Turnier bei uns aus, weil wir zu dieser Zeit in Dänemark beim Dania-Cup waren.

Seitens des Vereins jedoch sind alle Voraussetzungen gegeben, den Startern ein schönes Turnierwochenende zu bereiten. Der Platz sehr gut zu erreichen, er liegt fast unmittelbar an der Ausfahrt Wernberg-Köblitz (27) der A93 Hof - Regensburg. Ein wunderschöner Platz außerhalb des Dörfchens Kettnitzmühle. Sehr groß, mit sehr guten Bodenverhältnissen und vor allem alten Baumbestand am West- und Nordrand, d. h. Schattenparkplätze im Wald und beste Camping- und WoMo-Möglichkeiten. Gassi-Gehen sehr gut und da sich die Temperaturen an beiden Tagen deutlich oberhalb der 30 Grad bewegten, konnten Mensch und Tier für die schattigen Plätze und Wege wirklich dankbar sein.

Der Verein ist weiterhin sehr um das Wohl der Starter bemüht. Meldestelle schon am Freitag offen und Trainingsmöglichkeit im Parcours, reichhaltige leibliche Versorgung zu außerordentlich günstigen Preisen, mit Abendessen Freitag wie Samstag, und anläßlich der Fußball-WM und des 'kleinen Finales' Deutschland - Portugal wurde noch eine Großleinwand mit Beamer aufgebaut.

Da auch die Organisation bislang immer sehr gut war und der Ablauf zügig aber nicht hektisch, stellte sich nur noch die Frage nach dem Richter. Dieses Jahr war Ursula Hubertus eingeladen. Mehrere Male bin ich schon bei ihr gestartet, u. a. bei der VDH-DM 2003 in Thalfang und bei der WM-Quali 2006 in Bad Soden. Ich kenne sie als freundliche, faire Richterin mit flüssigen und leistungsklassengerechten Parcours. Ihre Parcours weisen zwar nicht die höchsten Schwierigkeitsgrade auf, enthalten aber dennoch immer ein paar Knackpunkte die einem zum Verhängnis werden könnten. Somit war ein schönes Turnierwochenende zu erwarten, das auch dann harmonisch in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre abgelaufen ist.

Auf die Parcours-Pläne habe ich, mit Ausnahme des Jumping3 vom Sonntag, verzichtet, da sie im Prinzip keine neuen Sequenzen oder Anforderungen enthielten. Sie waren alle rund und flüssig zu laufen, vielleicht hätte man sich aber noch die eine oder andere Schwierigkeit gewünscht. Daß es eben doch offenbar keine 'leichten' Parcours gibt wurde mir dann im A3-Lauf am Sonntag vor Augen geführt.

Nach einem Sacktunnel war eine Hürde zu nehmen, die in Verlängerung des Tunnels im Winkel von 90 Grad stand, d.h. man mußte sie kontrollieren damit der Hund nicht innen vorbei zieht. Danach ging es über 2 versetzt gestellte Hürden, die letzte dieser 2 Hürden habe ich zu lasch angelaufen und Diddl rannte an ihr innen vorbei und sprang sie dann von hinten - Dis. Sicherlich war ich in Gedanken schon bei dem Wechsel zwischen Hürde und Tunnel.

Die Ergebnisse:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Sa. A3, Parcours-Länge: 171 m, Standardzeit: 53 s
 Diddl36,63001
 Gustke, Angelika, Rocky48,44002
 Wunder, Dagmar, Aila48,52003
 Kirchbach, Brigitte, Aischa57,19004
 Schenke, Alexandra, Davy42,90105
 Dienelt, Natascha, Luka46,37106
 Rettinger, Elisabeth, Alice57,06017
 Sieberer, Nadine, BobbyDis
 Werner, Karin, BrunoDis
 Michl, Monika, CirbyDis
 Holland-J. Dagmar, TeddyDis
 Geist, Sandra, NikeDis
 Sa. Jumping3, Parcours-Länge: 128 m, Standardzeit: 34 s
 Diddl22,15001
 Sieberer, Nadine, Bobby29,93002
 Dienelt, Natascha, Luka32,78003
 Geist, Sandra, Nike23,86104
 Holland-J. Dagmar, Teddy30,62105
 Wunder, Dagmar, Aila30,78016
 Rettinger, Elisabeth, Alice44,49007
 Michl, Monika, Cirby30,00128
 Gustke, Angelika, Rocky49,36109
 Kirchbach, Brigitte, AischaDis
 Schenke, Alexandra, DavyDis
 Werner, Karin, BrunoDis
 So. A3, Parcours-Länge: 153 m, Standardzeit: 45 s
 Geist, Sandra, Nike34,28001
 Nitschke, Sabrina, Aika37,50002
 Sieberer, Nadine, Bobby40,75003
 Kastenmeier, Brigitte, Akira41,15004
 Hackl, Kerstin, Fena46,31005
 Werner, Karin, Bruno47,53006
 Holland-J. Dagmar, Teddy48,62007
 Kramer, Angelika, Blossom37,37018
 Wunder, Dagmar, Aila44,37129
 Michl, Monika, Cirby44,501210
 DiddlDis
 Rettinger, Elisabeth, AliceDis
 Schenke, Alexandra, DavyDis
 Gebelein, Claudia, SnoopyDis
 So. Jumping3, Parcours-Länge: 130 m, Standardzeit: 36 s
 Diddl25,18001
 Kramer, Angelika, Blossom27,65002
 Geist, Sandra, Nike27,68003
 Sieberer, Nadine, Bobby31,78004
 Holland-J. Dagmar, Teddy36,28005
 Hackl, Kerstin, Fena36,78006
 Kastenmeier, Brigitte, Akira30,06107
 Gebelein, Claudia, Snoopy39,31018
 Wunder, Dagmar, Aila42,59209
 Nitschke, Sabrina, AikaDis
 Michl, Monika, CirbyDis
 Schenke, Alexandra, DavyDis

Hier noch der Jumping3-Parcours vom Sonntag. Das Problem bei den schnellen Hunden war, nach Hürde 10 und Tunnel 11 nach vorne zu kommen um einen Wechsel zwischen Weitsprung und Tunnel 13 zu machen. Dieser war notwendig, um wiederum einen Wechsel zwischen Hürde 14 und 15 machen zu können. Denn links kann man nicht führen, da der Hund sonst den Reifen springt, wechselt man aber hinter Hürde 14 ist die Gefahr riesig, daß er die Hürde 3 nimmt.

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.