Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

18. und 19.03.2006 - 1. und 2. WM-Quali in Hannover

Bevor es zum eigentlichen Bericht geht, erst einmal etwas Statistik vorweg. Die Zahl der Starter bei den WM-Qualis in den letzten drei Jahren ist kontinuierlich zurück gegangen. Ob es an den deutlich verschärften Zulassungsbedingungen liegt oder ob es auch andere Gründe gibt, kann nur vermutet werden. Waren in den Vorjahren jeweils drei V aus den A3-Läufen ausreichend, wurden für 2006 drei V0 aus den A3-Läufen mit mindestens einer Platzierung und 3 V aus den Jp3-Läufen mit ebenso mindestens einer Platzierung gefordert. Ob das der richtige Weg zur weiteren Anhebung der Qualität ist, wage ich zu bezweifeln, denn unnötiger Weise werden Teams ausgegrenzt die entweder kurzfristig erst aufgestiegen sind, verletzt waren oder auch Welpen hatten, oder ganz einfach keine Gelegenheit hatten, die notwendigen V im Jumping zu sammeln, weil in ihrem Einzugsbereich keine Jumpings nach Klassen angeboten werden.

Des weiteren wurden für die diesjährige WM-Qualifikation die sog. Vor-Qualis um zwei Turniertage auf insgesamt 4 Turniere erweitert. Eine aus meiner Sicht richtige Entscheidung, denn durch die Erhöhung der Zahl der Turniere wird der Einfluß von Zufällen reduziert. An den Wochenenden 18. und 19. März in Hannover und 8. und 9. April in Bad Soden/Sulzbach werden in insgesamt vier Agility-Läufen und vier Jumpings die 24 Finalisten für Dortmund ermittelt. Nicht ganz so günstig finde ich die frühen Quali-Termine am Anfang der eigentlichen Agility-Saison. Die Möglichkeit auch im Winter im Training zu bleiben haben nicht alle, aber hier wird der Takt durch den Termin der jährlichen, großen Hundeausstellung in Dortmund bestimmt, in deren Rahmen das Finale stattfindet.

Die 51 gemeldeten Teams in der Größenklasse Large kommen aus den folgenden Verbänden:
  • CfBrH 4
  • BLV 4
  • DKBS 2
  • DSV 1
  • DVG 27
  • HSVRM 1
  • SGSV 1
  • swhv 11
Das erste Wochenende mit der 1. und 2. WM-Quali in Hannover führte der AC Aller-Leine (DVG) im Reiterstadion am Jagdstall durch. Es handelt sich hierbei um eine riesige Reitanlage, mitten im Stadtteil Langenhagen von Hannover, die für diese Qualifikation bestens geeignet war. Da die Anlage über weitläufigste Reitplätze und Koppeln verfügt, war Campen, Parken und Gassi-Gehen überhaupt kein Problem. Auch die zu dieser Anlage gehörende Halle (20 m x 80 m) verfügt über zwei Längstribünen und ein Reiterstübchen, dieses mit bestem Ausblick auf den Parcours. Der Boden der Halle war wie er sein muß, fest aber griffig.

Da diese Anlage wohl stark frequentiert wird, stand für die Läufe nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Beginn am Samstag mit dem ersten Lauf um 12:00 und Ende am Sonntag mit der Siegerehrung nach dem vierten und letzten Lauf um 15:00 h. Der AC Aller-Leine hat diese Qualifikation sehr gut organisiert, zügig und ohne jede Hektik durchgezogen, so daß der enge Zeitrahmen kein Problem darstellte.

Am Samstag, dem ersten Wertungstag richtete Christa Bremer, am Sonntag, dem Zweiten, Elke Benner, beider Richter vom DVG. Die 'Grantigen' aus dem A-Wurf sind wieder in voller Stärke gemeldet: Als Weltmeister Sylvia Vaanholt mit Gill, als Vizeweltmeister Florian Cerny mit Lass, als WM-Teilnehmer von 2006 Uschi Cerny mit Age und Andrea Deeg mit Hope und nicht zuletzt die Günter Ammon mit Moss und meine Wenigkeit mit Diddl. Hope war an diesem Wochenende noch nicht dabei, denn ihre Welpen sind noch nicht aus dem Haus. Leider hat es dieses Jahr noch kein Team aus dem B-Wurf geschafft, soweit es die Teams aus Deutschland betrifft. Remo Müller mit Brit wird in der Schweiz die WM-Qualis mitlaufen, ebenso wir Krizta Kabai mit Chilli in Ungarn. Natürlich werde ich über den Fortgang der Dinge berichten.

Samstag:
Begonnen wurde mit dem Jumping. Der Parcours hatte eine etwas 'hakelige Startsequenz, ließ sich aber ansonsten sehr flüssig laufen. Diese Startsequenz wurde einigen Teams zum Verhängnis, da die Hunde gleich über die Hürde 3 sprangen. Besonders aufpassen mußte man noch nach dem Slalom 8, damit der Hund nicht im Sacktunnel 11 verschwindet und natürlich besonders nach der Welle Hürde 14 - 15 wegen der beiden Verleitungen Sacktunnel 11 und Tunnel 9. In einem solchen Wettbewerb mit einem Starterfeld dieser Qualität ist natürlich nur den Parcours zu bewältigen kein Kriterium. Man muß auch noch unbedingt auf enge Bögen achten, sonst findet man sich in der Ergebnisliste weit hinten, die Zeitabstände sind denkbar knapp. Natürlich müssen aber auch alle Stangen liegen bleiben.

Für die 'Grantigen' lief dieser Jumping nicht schlecht. Lass, Gill, Age und Diddl mit null Fehlern, Günter erwischte leider ein Dis, Moss ist nach Hürde 5 im falschen Tunneleingang verschwunden. Eine Klasse für sich waren in diesem Lauf die ersten Drei, Lisa, Flo und Sylvia. Das zeigt auch der Zeitabstand zu den nächsten Platzierungen. (49 Starter, 9 V0, 7 V, 16 SG, 2 G, 15 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Germann, Lisa, Biene29,39001
 Lass29,51002
 Gill29,75003
 Diddl30,71004
 Nickels, Hinky, Kim30,90005
 Schmitt, Wolfgang, Garry31,003032
 Müller-Schnick, Philipp, Finn31,081015
 Müller, Sascha, Jacky31,69006
 Loche, Petra, Ashley31,73007
 Lippert, Silvia, Lilly31,922025
 Age32,18008
 Nickels, Hinky, Quick32,261016
 Hanl, Yvonne, Amelie32,36009
 Penkalla, Matthias, Joker33,260010
 Lima da Silva, Sandra, Bazooka33,541130
 Grefenstein, Mona, Cleo33,820011
 Wiersing, Melanie, Djuke34,021017
 Prischmann, Kirsten, Xena34,151018
 Beitl, Alexander, Chagall34,190012
 Kocher, Mirka, Kate34,401019


Auch der A3-Parcours verblüffte mit einer ungewöhnlichen Anfangssequenz. Bei dem sonst recht flüssigen Parcours haben mir Laufsteg- und A-Wandaufgang gar nicht gefallen. Bei schnellen Hunden - und überwiegend hat es sich bei dieser Veranstaltung um solche gehandelt - hat man nicht das Problem das RICHTIGE Gerät zu treffen, sondern nur eines, das Gerät RICHTIG zu treffen. Hier war weniger das Können des Hundeführers, sondern mehr die Geschicklichkeit des Hundes gefordert.

In unserem Lauf lief - wieder einmal - bis zur A-Wand alles bestens. Dort machte ich vor dem Abgang einen Wechsel und Diddl sprang vor der Zone ab. Das war's dann 'mal wieder. Den einzigen Nuller bei den 'Grantigen' lief Uschi mit Age, Gill eine Stange, Günter eine Vw und den A-Wand-Abgang und Flo ein Dis. (49 Starter, 5 V0, 17 V, 18 SG, 1 G, 2 NB, 6 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Germann, Lisa, Biene33,66001
 Gill34,501018
 Müller-Schnick, Philipp, Finn34,741019
 Elsner, Claudia, Joey35,341020
 Lippert, Silvia, Lilly36,05002
 Nickels, Hinky, Quick36,13003
 Nickels, Hinky, Kim36,172031
 Boogk, Silas, Back36,19004
 Schmitt, Wolfgang, Garry36,35005
 Diddl37,131022
 La Motte, Marc, Gade37,211023
 Lima da Silva, Sandra, Bazooka37,36006
 Geist, Sandra, Nike37,74007
 Echtle, Nina, Giney37,961025
 Behr, Beate, Elexa37,99008
 Loche, Petra, Ashley38,14009
 Müller, Sascha, Jacky38,350010
 Hanl, Yvonne, Amelie38,371026
 Age38,540011
 Giese, Silke, Gael38,771027

Mit dem ersten Tag könnte ich eigentlich zufrieden sein. Durch den ganz ordentlichen Jumping und die ebenfalls vielen fehlerhaften A-Läufe der Wettbewerber lagen wir auf Rang 8 der Gesamtliste. Ich weiß aber sehr wohl Ranglistenplätze richtig einzuschätzen die ich nicht aus eigener Kraft erreicht habe, wie eben auch diesen hier. Deswegen sollte am Sonntag alles ganz anders werden!

Sonntag:
Erster Programmpunkt des Tages war der A3-Lauf Large, Beginn 08:00 h. Auch dieser A3-Parcours wartete mit einer nicht alltäglichen Anfangssequenz auf. Die Linienführung war flüssig und rund, aber er enthielt auch einige durchaus ernst zu nehmende Verleitungen.

Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge der Rangliste. Günter und Moss hatten wieder Pech, das Dis ereilte sie schon nach dem zweiten Hindernis. Günter bewegte sich etwas zu früh und Moss nahm den Tunnel 18 statt des Laufstegs.

Ich kam mit Diddl immerhin ein Gerät weiter. Wie man auf dem Foto (Danke Mona!) sehr schön sieht bewege ich mich nach rechts um Diddl mit 'Außen' über Hürde 5 zu schicken, aber Diddl springt nach links. Ich war derart überrascht, daß ich viel zu spät reagiert habe und Diddl ist inzwischen durch den Reifen zurück gesprungen - Dis. Sehr schade, denn davor und danach war unser Lauf schnell und fehlerfrei. Flo mit Lass auch ein Dis.

Deutlich besser machten es Uschi und Age mit nur einem Parcoursfehler und wesentlich besser Sylvia und Gill mit null Fehlern und Platz 1. (49 Starter, 2 V0, 11 V, 13 SG, 5 G, 18 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Müller-Schnick, Philipp, Finn32,77109
 Gill33,67001
 Schmitt, Wolfgang, Garry35,55002
 Hanl, Yvonne, Amelie35,871010
 Giese, Silke, Gael36,000111
 Kocher, Mirka, Kate36,831012
 Ketschker, Jürgen, Asim36,952023
 Lippert, Silvia, Lilly37,071124
 Müller, Sascha, Jacky37,30003
 Elsner, Claudia, Eric37,50004
 Age37,611014
 Prischmann, Kirsten, Xena37,791015
 Echtle, Nina, Giney38,021016
 Behr, Beate, Amy38,04005
 Nickels, Hinky, Quick38,12006
 Lima da Silva, Sandra, Bazooka38,181017
 Hellmann, Thorsten, JAG 39,07007
 Baumann, Marita, Tempete39,40008
 Beitl, Alexander, Chagall40,090120
 Jensen, Gerhard, Angel40,732129

Für ein Dis bekommt man zwar eine Menge Punkte, wird aber in der Gesamtrangliste schön nach hinten durchgereicht. Wir durften uns also im abschließenden Jumping keinen Ausrutscher mehr leisten um das Ziel der Finalteilnahme in Dortmund nicht schon bei den ersten Qualis zu gefährden. Der Jumping-Parcours hatte eine klare, flüssige Linienführung, wirkte aber, und das nicht nur wegen des Doppelsprungs sehr stangenanfällig. Ebenso mußte man in den Sequenzen vor und nach dem Tunnel 14 auf die Verleitungen achten, in solchen Boxen muß das Timing zu 100 % stimmen, denn zu retten gibt es da, wenn etwas schief geht, nichts mehr. Dazu kam, daß aufgrund des vergleichsweise einfachen Parcours-Verlaufs sehr viele schnelle Zeiten zu erwarten waren und einen kleinste Fehler, z. B. nur ein etwas weiter Bogen oder ein kurzes Abweichen des Hundes von der Ideallinie, in der Rangliste zurück werfen.

Bei den Läufen von Silas und Flo fragt man sich, was soll da noch schneller gehen, ebenso bei Philipp. Diese Drei sind läuferisch derart stark, daß sie ihre Hunde immer noch ziehen können, aber dabei die Übersicht und Kontrolle nicht verlieren. Unser Lauf war nicht schlecht, lediglich nach dem Sacktunnel ist Diddl etwas nach rechts von der Linie zum Weitsprung abgewichen, das hat vielleicht ein oder zwei Zehntel gekostet. Gill verzögerte kurz vor Hürde 10 und Age hatte einen Dreher exakt nach dieser Hürde. Moss ebenso sehr schnell unterwegs, aber mit zwei Stangenfehlern. (39 Starter, 13 V0, 17 V, 11 SG, 8 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Boogk, Silas, Back24,05001
 Lass24,10002
 Müller-Schnick, Philipp, Finn24,27003
 Lima da Silva, Sandra, Bazooka24,901026
 Diddl25,02004
 Nickels, Hinky, Kim25,031027
 Loche, Petra, Ashley25,07005
 Müller, Sascha, Jacky25,09006
 Gill25,10007
 Moss25,122037
 Schmitt, Wolfgang, Garry25,31008
 Age25,40009
 Rüberg, Bärbel, Glyn25,551028
 Nickels, Hinky, Quick26,011029
 Echtle, Nina, Giney26,120010
 Baumann, Marita, Tempete26,181030
 Ketschker, Jürgen, Asim26,270011
 Zepf, Sabine, Bandit26,300012
 Beitl, Alexander, Chagall26,580013
 Giese, Silke, Gael26,930014

In der Punkterangliste liegt bei Halbzeit dieser Vor-Quali Uschi mit Age auf Platz 2 und Diddl auf Platz 8. Sylvia und Lass laufen ja außerhalb der Wertung, sie sind ohnehin schon qualifiziert, Sylvia für Basel und Flo für Dortmund.

Diese 1. und 2. WM-Qualifikation war was Infrastruktur, Organisation und Ablauf betraf eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Leistungsdichte in der Kategorie Large ist so hoch wie noch bei keiner WM-Qualifikation zuvor. Alleine der Läufe wegen hätte sich das Kommen nach Hannover schon gelohnt. Die Large-Parcours haben allerdings nicht alle zu diesem Bild gepaßt, hier hätte ich mir bei manchem durchaus etwas mehr technischen Anspruch vorstellen können.

Weiter geht es mit dieser Qualifikation am 8. und 9. April in Bad Soden/Sulzbach unter SV-Flagge. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird allerdings nicht ein einziger Starter vom SV dabei sein.

Ein weiterer Berichte bei Agility-Belgier.