Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

27.11.2005 - swhv AJO-Tour 2. Etappe

Zweite Etappe der swhv-Agility-Jump-Off-Tour in Bühl-Vimbuch (A5 Ausfahrt Bühl 52), durchgeführt vom HSV Baden-Baden Steinbach in der Reithalle des örtlichen Reit- und Fahrvereins 'St. Leonhard'. Diese Halle ist - wie viele Reithallen - für den Parcours ausreichend groß, hat einen sehr guten griffigen Boden, lediglich die Zuschauerplätze sind etwas beengt. Allerdings gibt es noch ein großes Reiterstübchen an der Längsseite der Halle, von dem man aus das gesamte Geschehen gut überblicken kann. Die Gassigeh-Möglichkeiten sind gut und die Parkmöglichkeiten
Kategorie Small Medium Large Gesamt
 A1634049
 A2841325
 A316125583
 Gesamt3019108157
auf dem Firmenparkplatz des benachbarten Betriebs ausgezeichnet. Der HSV BB Steinbach hat sich, wie in den Vorjahren, wieder viel Mühe gegeben. Meldung bereits am Vorabend möglich, Leckerchen für Mensch und Hund und damit man das nicht durcheinander bringt, gab's das Weihnachtsgebäck gleich am Morgen zur Selbstbedienung und die Freßnapf-Tüten erst nach der Siegerehrung. Ebenso sorgte der HSV für einen zügigen Turnierablauf, denn immerhin war eine große Starterzahl von 157 Teams mit drei Läufen und nur einem Parcours 'abzuarbeiten'.

Gerichtet haben Beate Lorenz vom swhv, von ihr waren die A-Parcours und Ursula Hornung
LK Parcours
A-Lauf A1
A-Lauf A2
A-Lauf A3
Jumping
vom DVG, sie stellte den Jump-Off-Lauf und den 'Power-and-Speed'. Über diese Richter braucht man nicht viel Worte zu verlieren, sie stehen für faire, flüssige und leistungsklassengerechte Parcours. Obwohl Günter Ammon mit Moss ab dieser Etappe nun bei der AJO-Tour auch dabei ist, waren die 'Grantigen' trotzdem nicht zahlreicher vertreten, denn Remo Müller hatte ein Turnier in der Schweiz, das er verständlicher Weise der AJO-Tour aus 'aufstiegstechnischen' Gründen vorzog. So waren noch dabei, Uschi Cerny mit Age, Martin Wenger mit Jester (Brak) und Diddl.

Die Linienführung des A3-Parcours kann man sicherlich als rasant bezeichnen. Von der Schlußsequenz einmal abgesehen schien er eigentlich mit keinen größeren Schwierigkeiten aufzuwarten, 'uneigentlich' allerdings schon. Durch die Linienführung kamen die Hunde so richtig auf Geschwindigkeit, was die Einschätzung über die eigene Position und die möglichen oder unmöglichen Wechsel sehr erschwerte. Das gilt besonders für die Sequenz vom Slalom zu Hürde 9, schafft man da einen Wechsel zwischen 8 und 9 und natürlich für den Schluß ab Tunnel 16. Für den weiteren Verlauf dort wäre ein Wechsel zwischen 17 und 18 optimal. Zu beachten war noch der Slalomeingang, die Linie von der A-Wand zeigte so etwa auf die Mitte vom Slalom.

Mein Weg war relativ einfach, so wenig Wechsel wie möglich. Am Laufsteg rechts führen und Diddl links um die Hürde 4 herum auf die A-Wand holen. A-Wand links führen, ebenso den Slalom. Ein Wechsel zwischen Sacktunnel 8 und Hürde 9 kam nicht in Frage, die schnelleren Hunde kommen in solchen Passagen auf ihr höchstes Tempo, will man den Hund durch den Wechsel nicht gehörig ausbremsen - wie zu sehen war bei den wenigen die es versuchten - muß man abkürzen und zwischen Wippe und Hürde 18 laufen. Auch das wurde versucht und endete meistens im Dis, weil der Hund Hürde 18 dann von hinten sprang. Ebenso die Sequenz nach dem Tunnel 16. Wer hier wechseln wollte mußte entweder selber sehr, sehr schnell sein oder einen nicht so schnellen Hund haben. War den Hund schnell und ersteres traf nicht zu, wurde der Hund meistens zwischen Laufsteg und Hürde 17 durchgezogen, weil der Hundeführer seine Konzentration ausschließlich auf den Wechsel gerichtet hatte. Aus all' diesen Gründen wollte ich diese Sequenzen 'von hinten' führen.

Bis zum Tunnel 16 lief alles super, die Zonen sicher und schnell, Slalomeingang ok und der Bogen von Hürde 9 zu 10 auch recht eng. Womit ich allerdings überhaupt nicht gerechnet hatte ereignete sich nach dem Tunnel 16. Sicherlich, wie man auf dem Bild (Danke Christian) sieht, war ich im Bemühen diese Hürde abzusichern schon viel zu weit vorne, Diddl sah mich offensichtlich nicht als er aus dem Tunnel kam und bog ohne zu zögern nach rechts ab und lief unter dem Laufsteg durch - Dis. Eine typische Situation aus dem Agility-Lehrbuch in dem Kapitel 'Hund kreuzt hinter dem Führer, der zu weit vorne ist'. Uschi mit Age bis Hürde 18 dahin schnell und fehlerfrei, dann hier ins Stocken gekommen - Vw. Martin mit Brak wollte den Wechsel nach Tunnel 16 schaffen, bis dahin noch fehlerfrei, und zog Brak zwischen Laufsteg und Hürde durch, ebenfalls eine Vw. Bei Günter und Moss fiel bereits die Stange der Starthürde, danach irgendwo ein Dis. (55 Starter, 10 V0, 13 V, 10 SG, 3 G, 19 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Wörner, Manuela, Alyana35,261012
 Kocher, Mirka, Kate35,95001
 Boogk, Silas, Back36,290113
 Age36,320114
 Voran, Johannes, Smylla36,641015
 Gehle, Ulrike, Duke36,69002
 Wenger, Martin, Tim36,911016
 Bogdanowitz, Chr., Bonny37,27003
 Jester37,460117
 Lippert, Silvia, Lilly37,900118
 Beitl, Alexander, Chagall39,39004
 Eisberg, Vera, Spot39,561127
 Kolatzek, Petra, Duke39,663136
 Volkmann, Ariane, Gypsy40,171019
 Bölstler, Eugen, Simba41,00005
 Friesel, Nadine, Mira41,04006
 Schauwecker, Ernst, Ginger41,101128
 Götz, Martina, Bajosa41,271020
 Piske, Mina, Duke41,530229
 Nowosad, Diana, Filou42,32007
 Baumann, Marita, Tempête42,320230

Der Parcours für das offene Jumping war ebenfalls weit und flüssig und vom Schwierigkeitsgrad her moderat gestellt. Eigentlich keine Stelle dabei, die einem über die Parcoursbegehung hinaus Kopfzerbrechen gemacht hätte. Daß unser Lauf dann völlig daneben ging, wiegt deswegen noch schwerer. Obwohl ich nach Hürde 4 innen am Tunnel 5 laufen wollte, fand dich mich plötzlich hinter Hürde 3 wieder auf dem Weg Richtung Hürde 6. Diddl sprang folgerichtig wieder über Hürde 3- Dis. Danach ging nichts mehr, ich glaube mein schlechtester Lauf den ich je hatte, haarsträubend, einfach grauenhaft. Martin mit Brak - Dis, Abbruch nach Frühstart. Uschi mit Age auch ein Dis, ganz kurz vor Schluß statt Hürde 19 über Hürde 3 gesprungen. Die Familienehre hat Günter mit Moss mit Platz 3 gerettet. (104 Starter, 21 V0, 15 V, 16 SG, 2 G, 1 NB, 69 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Boogk, Silas, Back27,69001
 Wörner, Manuela, Alyana28,521031
 Thines, Jos, 28,711032
 Lippert, Silvia, Lilly29,00002
 Reichenbach, Uta, Maffin29,691033
 Baumann, Marita, Tempête29,743050
 Moss29,97003
 Gehle, Ulrike, Duke30,251034
 Schauwecker, Ernst, Ginger31,001035
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra31,15004
 Schmid, Frank, Cap31,57005
 Beitl, Alexander, Chagall31,70006
 Nowosad, Diana, Filou32,34007
 Wuttke, Iris, Merlin32,35008
 Ritter, Martin, Luna32,35008
 Hirning, Inge, Bonnie33,280010
 Piske, Mina, Seven33,310011
 Buchweitz, Regina, Filou33,530012
 Nowosad, Diana, Suna33,640013
 Bölstler, Eugen, Simba33,990014

Die gute Organisation, schnelle Auswertung und der zügige Ablauf sorgten für ein in Anbetracht der Starterzahl frühes Ende der Läufe noch vor 18:00 h.

Weitere Berichte bei Agility Medium und Small, Esther und Mocke und Power Dogs.