Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

02./03.07.2005 HSV Thanheim - svhv-Verbandsmeisterschaft

Eine gelungene Veranstaltung beim HSV-Thanheim; am Samstag ein offenes Turnier und sonntags die swhv-Verbandsmeisterschaft. Gute Organisation, klare An- und Durchsagen, schnelle Auswertung, faire Preise, Camping unmittelbar am Platz, mit Strom gegen geringes Entgelt, beste Gassigeh-Möglichkeiten, großer, ebener und dicht bewachsener Hundeplatz, nicht zu heißes Wetter und tolle Parcours von den Richtern Alexander Beitl, Samstag und Dagmar Kimmig, Sonntag.

Unsere sportlichen Leistungen hinkten diesen hervorragenden Rahmenbedingungen deutlich hinterher, mit anderen Worten, es hat - wieder einmal - nicht geklappt. Das gilt nicht nur für mich, sondern auch für alle 'Grantigen', die an diesem Wochenende in Thanheim am Start waren. Samstags Uschi Cerny mit Age und Diddl und sonntags unterstützt durch Andrea Deeg mit Hope.

Samstag:
Im A3-Parcours hätte ich mich kaum dümmer anstellen können. Weil es wohl im Training und auch bei allen Turnieren bislang super funktioniert hat, nämlich das Arrangement Tunneleingang neben einer Zone, habe ich wohl zu lässig und somit falsch geführt. Ich erinnere mich noch, daß ich Diddl um Hürde 15 gezogen habe, rückwärts gelaufen bin, dann zu früh drehte und dabei noch den Arm nach oben streckte und 'Tunnel' sagte. Diddl machte alles richtig um nahm die Wand - Dis. Jedem Anfänger bleut man ein: 'Körpersprache geht immer vor verbalem Kommando'! Daran hätte ich 'mal denken sollen. Schade, denn bis dahin war der Lauf schnell und flüssig. Uschi mit Age auch ein Dis. Gewonnen hat, natürlich mit den roten Originalhosen, Corinna mit Gwendy. (38 Starter, 5 V0, 6 V, 6 SG, 2 G, 19 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Bauer, Ralf, Lanos42,93106
 Späth, Corinna, Gwendy43,07001
 Reichenbach, Uta, Maffin43,23107
 Bitsch, Gerd, Bess43,60108
 Richel, Lukas, Betty45,87002
 Dusch, Julia, Monty46,25109
 Erk, Anette, Nele46,294118
 Röcker, Stefanie, Momo47,252012
 Hofmann, Helmut, Venus48,255019
 Widinger, Beate, Maggie48,852116

Im Jumping 3-Parcours lief es insgesamt besser. Die Zeiten waren nicht schlecht, aber, sowohl Uschi mit Age als auch wir mit jeweils einem - unnötigen - Stangenfehler. (37 Starter, 8 V0, 11 V, 8 SG, 10 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Age26,50109
 Diddl27,411010
 Maurer, Jürgen, Gina28,371011
 Reichenbach, Uta, Maffin29,10001
 Kolatzek, Petra, Duke29,152022
 Voelcker, Christian, Onix29,373027
 Kanbach, Miachael, Aiko29,921012
 Widinger, Beate, Maggie30,09002
 Calmbacher, Elke, Ray30,36003
 Schauwecker, Ernst, Ginger31,150113

Sonntag:
Heute ausschließlich die swhv-Verbandsmeisterschaft, d.h. drei Läufe, erst einen Jumping, dann den A-Lauf und anschließend noch einen Jumping. Gewertet werden der A-Lauf und der beste von den beiden Jumpings. Der Jumping 3-Parcours enthielt vielfältige Wechselmöglichkeiten und erwies sich, zumindest was uns betrifft, als reichlich stangenanfällig. Uschi mit Age und wir jeweils einen Stangenfehler und Andrea mit Hope noch ein Dis auch nach Stangenfehlern. Dazu habe ich auch noch einen völlig unnötigen Wechsel bei Hürde 5 gemacht und Diddl daher links von mir gehabt, wodurch er nach Hürde 6 natürlich erst einmal die Hürde 14/17 ansteuerte. Mit diesen drei Ergebnissen hatten wir also unser Streichkontingent voll ausgeschöpft. (33 Starter, 11 V0, 8 V, 3 SG, 1 NB, 10 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Age27,321013
 Diddl29,021014
 Steiner, Ebbo, Jerry29,67001
 Schmitt, Markus, Samson30,08002
 Beitl, Alexander, Chagall30,34003
 Späth, Corinna, Gwendy30,481015
 Buchweitz, Regina, Filou30,483022
 Bauer, Ralf, Lanos30,632020
 Ritter, Martin, Girl31,281016
 Erk, Anette, Nele32,45004

Nun durfte nichts mehr passieren, wollten wir bei der VM noch ein Wörtchen mitreden. Am A3-Parcours lag's keineswegs, daß Uschi ein Dis lief, Age außen um Hürde 8c und weiter gemacht und wir mit Zonenfehler am Wandabgang. Ich hätte mich auch nicht beklagen dürfen, wenn ich bei Hürde 3 bereits eine Vw kassiert hätte. Nach dem Slalom, bei dem freigestellt war, ob man den rechten oder linken Eingang nimmt, hatte ich mit Drehern und Gewürge zu tun, um Diddl schließlich doch noch über diese Hürde zu bringen. Andrea zeigte einen überzeugenden Lauf und gewann mit Abstand. (33 Starter, 6 V0, 8 V, 9 SG, 3 G, 3 NB, 4 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Hope36,70001
 Diddl39,351010
 Späth, Corinna, Gwendy39,571011
 Steiner, Ebbo, Jerry40,441117
 Schmitt, Markus, Samson40,712018
 Bitsch, Gerd, Bess40,80002
 Bauer, Ralf, Lanos41,082019
 Baumann, Marita, Tempete42,060112
 Nieder, Susanne, Tessi42,43003
 Kanbach, Michael, Aiko42,833125

Nachdem alle Plazierten aus dem ersten Jumping im A-Lauf gepatzt hatten, mußte jetzt der zweite Jumping über die VM die Entscheidung bringen. Eindeutige Favoriten hatten sich bisher nicht abgezeichnet. Auch dieser Jumping 3-Parcours hatte wieder eine Linienführung mit wechselnden technischen und schnellen Sequenzen. Als erster Starter Uschi mit Age, wieder ein Stangenfehler. Diddl zog ich A0-mäßig gleich nach dem Start zwischen Reifen 2 und Hürde 3 durch - Vw, der Rest war dann ok. Andrea mit Hope Vw am Slalomeingang und dann noch einen Stangenfehler. Damit kann das Projekt swhv-Verbandsmeisterschaft 2005 für uns als gescheitert betrachtet werden. Verbandsmeister in der Kategorie 'Large' wurde mit sehr beständigen, guten Leistungen verdient Gerd Bitsch mit Bess von den HF Kaiserlautern. (33 Starter, 13 V0, 7 V, 4 SG, 9 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Baumann, Marita, Tempete29,593024
 Age29,941014
 Schmitt, Markus, Samson31,831015
 Bauer, Ralf, Lanos31,911016
 Diddl32,060117
 Kanbach, Michael, Aiko32,80001
 Hope33,151121
 Bitsch, Gerd, Bess33,37002
 Beitl, Alexander, Chagall33,46003
 Buchweitz, Regina, Filou33,90004

Unabhängig von unserem sportlichen Mißerfolg, war es eine 'klasse' Veranstaltung mit bester Stimmung, gutem Sport und gemütlichem Abendprogramm, ein Wochenende an das man sich bestimmt gerne erinnern wird.

Weitere Berichte sind bei Agility Medium und Small und Powerdogs zu finden.