Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

04.06.2005 HF Lußheim - 05.06.2005 2. AWC-Quali Lußheim

Nun endlich das Wochenende, dessentwegen ich eigentlich die AWC-Qualifikation überhaupt gemeldet habe: Zwei Tage bei den Lußheimer Hundefreunden. Am Samstag ein offenes Turnier und am Sonntag dann die Qualifikation, nicht so weit zu fahren, nur 250 km und beste Park- und Camping-Möglichkeiten dort unmittelbar am Platz.

Die gute Organistion bei den Lußheimer Hundefreunden wird bereits durch deren Internetauftritt deutlich. Stets aktuell, die Ergebnislisten vom Sonntag z. B. waren am Montag schon 'drin', klar und übersichtlich gestaltet, findet man alle Info die man braucht. Zusätzlich hat die Meldestelle vorab noch das Programm für den Samstag, wer richten wird und die Einladung für die "70 er Jahre revival Party" am Samstag Abend per E-Mail verschickt. Diese Party in der Grillhütte neben dem Platz erwies sich als absoluter Volltreffer. Unabhängig von den sportlichen Höhepunkten an diesem Wochenende, wird dieses Turnier für viele eine bleibende Erinnerung sein. Tolle Musik, super Stimmung, Tanz, Schwof und so manches sehr müde Gesicht am Sonntag Morgen. Eines davon schaute mir bereits im WoMo-Badezimmer-Spiegel entgegen.

Alle Parcours vom Samstag waren von Richteranwärter Alexander Beitl, flüssig gestellt, leistungsklassen-differenziert und anspruchsvoll. Der Jumping 3-Parcours machte dabei allerdings eine Ausnahme. Nicht vom Plan her, sondern wie er dann letztlich stand. Wegen den gegenüber dem Parcours-Plan real engeren, konisch zulaufenden Platzverhältnissen im Jumping-Ring, sah der Parcours dann doch etwas anders aus als auf dem Plan, auch was einzelne Geräte betraf. So recht anfreunden konnte ich mich damit nicht. Unabhängig davon war er aber gut machbar, wie Lisa German mit Biene mit einem super Lauf und Platz 1 bewies. Ich führte Diddl nach Hürde 11 am Tunneleingang vorbei - Vw. Aus Trainingsgründen nahm ich das anschließende Dis gerne in Kauf, denn ich setzte Diddl bei Hürde 11 wieder an, um die ganze Sequenz zu wiederholen. (? Starter, 5 V0, 7 V, 11 SG, ? Dis).

Tabellen für Samstag gibt es wieder 'mal nicht, mein Talent für völlig verschwommene Bilder hat wieder zugeschlagen.

Der A3-Parcours gefiel mir auf Anhieb. Rund und schnell, Verleitungen und ausreichend schwierige Sequenzen. Ich kann mich nur immer wiederholen, derartige Parcours, im swhv-Bereich glücklicherweise häufiger zu finden, sollten in der A3 generell gestellt werden. Unser Lauf war bis zu Hürde 16 einwandfrei, auch die Zonen. Den Wechsel zwischen Hürde 15b und 16 habe ich dann einfach vergessen und wir standen plötzlich beide vor Hürde 16, ich am rechten Ausleger und Diddl links neben mir - Vw. Auf eine Armbewegung hin ist Diddl dann gleich im Tunnel 17 verschwunden - Dis. Schade, daß ich das so vermasselt habe. Wenn man ein Dis kassiert, weil man auf eine Verleitung hereingefallen ist, oder eine Sequenz einfach nicht beherrscht, ist das nicht weiter tragisch, man weiß ja nun was man wieder einmal trainieren muß. Ausgesprochen ärgerlich ist es, wenn man den Parcours richtig abgeht, aber dann Wechsel vergißt oder welche an Stellen macht, wo sie nicht hin gehören. Gewonnen hat diesen Lauf, in dem es nur drei 'Nuller' gab, Hinky Nickels mit Bandit. (? Starter, 3 V0, 8 V, 9 SG, 6 G, 1 NB, ? Dis).

Am Sonntag nun die zweite Qualifikation für den AWC. Richter an diesem Tag Ebbo Steiner für den A3-Lauf und Dagmar Kimmig für den Jumping 3. Dieser A3-Parcours stellte spezifische Anforderungen an die Teams. Schnelle Passagen mit Verleitungen wechselten mit technischen Sequenzen und scheinbar harmlosen Stellen. Für Teams mit gut ausgebildeten Hunden, was man eigentlich in der A3 erwarten sollte, prinzipiell machbar, aber für Teams deren Führtechnik ausreichend ist nur die Hindernisse richtig anzulaufen und deren Hunde nur begrenzt voraus arbeiten, sicherlich sehr kritisch. Auch auf die Gefahr hin mir wieder den Zorn der 'Small-Fraktion' zuzuziehen, kommt man nicht umhin festzustellen, daß die Dis-Quote bei Large- und Medium-Teams bei etwa 30 %, bei den Small-Teams dagegen bei fast 50 % lag.

Unser Lauf war was die Zonen von Laufsteg und Wippe betrifft recht schnell, an der A-Wand haben wir aber wieder enorm Zeit liegen lassen, weil ich am Scheitelpunkt der Wand stehen blieb um Diddl links geführt über Hürde 15 und 16 zu führen und ihn wieder einmal erst in die 'Zone bitten' mußte. (56 Starter, 8 V0, 8V, 19 SG, 3 G, 18 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Just, Oskar, Lhasa30,743030
 Diddl35,44001
 Grefenstein, Mona, Cleo36,512020
 Lessing, Mara, Sunny36,581010
 Gründler, Juana, Justin36,652131
 Siewert, Ute, Snoopy36,702021
 Berlauer, Josefine, Ronja37,013032
 Nieder, Susanne, Dana37,07002
 Klee, Oliver, Joker37,442022
 Bauer, Ralf, Lanos37,52003
 Ehrlich, Petra, Magic37,731011
 Klee, Tanja, Bandit37,811012
 Lambert, Eva, 37,873033
 Eisinger, Andreas, Poppy38,133137
 Heiker, Heike, Bonnie38,40004
 Wüst, Tobias, Leo38,701013
 Nickels, Hinky, Bandit38,741123
 Oldenburg, Michael, Sparky38,923138
 Schröder, Carola, Rusty38,931124
 Meyer, Sebastian, Chap39,08005


Der Jumping 3-Parcours von Dagmar Kimmig war ein trickreicher Parcours mit einigen brisanten Stellen, besonders natürlich die drei Sequenzen, bei denen man den Hund am Tunnel, bzw. an Hürden vorbei ziehen mußte. Hier gab es in allen Leistungsklassen die meisten Dis. Unser Dis war überflüssig wie ein Kropf. Da ich Diddl links geführt in den Tunnel 17 schicken wollte, um Hürde 11 abzusichern, wollte ich natürlich vor die Hürde 18 laufen, kurz wechseln und Diddl links geführt ins Ziel führen. Was mach' ich aber? Diddl verschwindet im Tunnel, ich bleibe stehen, rufe ihn, er kommt aus dem Tunnel, ich stehe immer noch, Diddl dreht nach rechts, ich rufe ihn und er verschwindet wieder im Tunnelausgang - Dis. Im höchsten Maß ärgerlich, denn bis dahin war der Lauf von Diddl wie auf Schienen, schnell und sicher. (53 Starter, 10 V0, 8 V, 8 SG, 1 G, 26 Dis).

Die 20 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Wirsing, Melanie, Djuke30,84001
 Oldenburg, Michael, Sparky31,42002
 Nickels, Hinky, Bandit31,641012
 Bauer, Ralf, Lanos31,87003
 Pantel, Dietmar, Skip32,702022
 Calmbacher, Elke, Ray33,09004
 Pousset, Rene, Angelo33,181013
 Klee, Tanja, Bandit33,20005
 Gründler, Juana, Justin33,341014
 Behren, Norbert, Bonny33,81006
 Schröder, Carola, Rusty33,96007
 Grefenstein, Mona, Cleo33,98008
 Eisinger, Andreas, Poppy34,33009
 Wüst, Tobias, Leo34,451015
 Nieder, Susanne, Dana34,981016
 Klee, Oliver, Joker35,161123
 Lambart, Dagmar, Ruby35,551017
 Hornung, Matthias, Merlin37,421018
 Wiescher, Roland, Spike37,861124
 Tiemann, Torsten, Sammy39,301125

Durch eine, zumindest vom Ergebnis her, bessere Leistung bei der ersten AWC-Quali in Dorsten haben wir die Teilnahme am AWC-Finale, dieses Jahr 'mal wieder in Emmendingen, dennoch erreicht. Die Mannschaft:

Dieses Bild wird durch einen direkten Link auf die Seite "http://www.aktivity.de/grafiken/AWC_Quali_2005.JPG" der Internet-Präsenz des HSZ Rhein-Neckar angezeigt.

Ein weiterer Bericht ist bei Agility Medium und Small und alle AWC-Quali-Ergebnisse bei HSZ Rhein-Neckar.