Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

25./26.06.2005 SV OG Bopfingen und SV OG Hirschaid (nur 26.06.)

Zweitagesturnier in Bopfingen. Eine wunderschöne Platzanlage auf den Höhen außerhalb des Städtchens Bopfingen inmitten der Natur. Üppige Park- und Campingmöglichkeiten unmittelbar am Platz und die Gassigeh-Möglichkeiten sind schier unerschöpflich und mit herrlichen Aussichten auf die Landschaft und das Nördlinger Ries (Einschlag eines riesigen Meteors in grauer Vorzeit).

Blick Richtung Bopfingen ... in die andere Richtung So läßt es sich wunderbar aushalten
Der Hundeplatz selbst ist groß, hat guten Bewuchs ist aber etwas wellig und hat leichte Hanglage. Gerichtet hat an beiden Tagen Manfred Engel. "Seine Parcours weisen häufig eine direkte, gerade Linienführung der Hindernisse auf und die vergleichsweise wenigen Verleitungen die gestellt werden, sind ohne Tücken", so habe ich in der Vergangenheit die Parcours charakterisiert.

An diesem Wochenende war die Linienführung, bis auf die eine oder andere versetzt gestellte Hürde besonders gerade und Verleitungen waren nicht existent. Im Grunde waren es nur 'RaufundRunter'-Parcours, die bis auf die jeweils versetzt gestellte Hürde und die, die von hinten zu nehmen war, keine Schwierigkeiten enthielten. Hinzu kam noch, daß das Feld für die Parcours in der Größe 40 m x 30 m abgesteckt war und nun beim Aufstellen der Geräte auch die gesamte Breite des Parcours ausgenutzt wurde. Sollte da noch irgend eine Verleitung im Plan versteckt gewesen sein, wurde sie durch die Distanzen wirksam eliminiert. Auf das Abzeichnen dieser Parcours habe ich daher wieder verzichtet.

Natürlich kann man solche Parcours auch als flüssig bezeichnen, kein Hund muß sich dabei irgendwie verbiegen oder ausgebremst werden, aber letztlich ist man, außer läuferisch bei schnelleren Hunden, in keiner Weise gefordert. Einen A3-Parcours, ich weiß nicht mehr welchen, hätte man ohne jeden Wechsel links geführt laufen können. Das hat aber auch wieder einen positiven Aspekt, man kann sich Schwerpunkte für ein gezieltes Training im Parcours setzten, weil man sich durch die Einfachheit der Linienführung voll auf diesen Schwerpunkt konzentrieren kann.

Ein Parcours war jedoch eine etwas versöhnende Ausnahme, es war der Parcours für das Jumping-Spiel am Sonntag. Er enthielt wenigstens ein paar Sequenzen wie sie sein sollten, flüssig, mit Verleitungen und Wechselmöglichkeiten bei denen man sich schon überlegen muß, wie man das wohl so macht. Kein 'hammermäßiger' Parcours, aber einer der sich wohltuend von dem bis dahin gestellten Einerlei abgehoben hat. Offensichtlich haben sich viele Starter durch die vorherigen Parcours gehörig einlullen lassen, denn bei diesem gab es Dis 'bis der Arzt kommt', inbesondere in der Sequenz zum Tunnel 15, aber auch an der Startsequenz scheiterten schon viele.

Diddl in voller Fahrt (Photo: Gernot Fronmüller)

So, an diesem 'Trainings'-Wochenende hat von den 'Grantigen' Günter Ammon mit Moss und Diddl teilgenommen. Ich habe mich in den A-Läufen ausschließlich auf das Zonentraining konzentriert, d.h. alle Zonen kontrolliert und Diddl in der Position 2/2 warten lassen und ausschließlich mit Auflösekommando weiterlaufen lassen. Diddl dabei, jeweils mit null Fehlern, am Samstag Platz 3 hinter Mirka Kocher mit Kate und Eugen Bölstler mit Simba und am Sonntag Platz 2 hinter Ernst Schauwecker mit Ginger und vor Eugen Bölstler mit Simba. Günter am Samstag ein Dis und am Sonntag ein Zonenfehler am Stegabgang. Wie ich es aus der Distanz geglaubt gesehen zu haben, sahen es die, die viel näher dran waren, daß Moss zwar mit den Vorderpfoten nicht drin war, jedoch dann mit den Hinterpfoten. Das wäre Platz 3 für Moss gewesen. Diese Fehlurteile erlebt man aber häufig bei Richtern die Hund und Zone beobachten, aber nicht nur und ausschließlich die Zone.

Beim Jumping-Spiel am Samstag, dieses mit einfachster Linienführung, wollte ich sehen, auf welche Distanz ich bei Diddl gehen kann, ich führe ihn sonst ja vergleichsweise eng. Vom Tempo her war es sehr gut, nur fast alle Stangen klapperten und drei fielen, Günter auch Stangenfehler. Das Jumping-Spiel am Sonntag, für mich einer der Höhepunkte des Wochenendes, hat Diddl dann mit Bestzeit gewonnen, Günter ein Dis, falscher Tunneleingang, 3 statt 15. Der andere Höhepunkt war der Flugtag des benachbarten Aero-Clubs. Aus unmittelbarer Nähe, das Flugfeld grenzt direkt an den Hundeplatz, konnte man modernes Fluggerät und uralte Doppeldecker bewundern und Herzstillstand verursachenden Kunstflugvorführungen zusehen.

Falls ich der Ergebnistabellen noch habhaft werden sollte, kommen die üblichen Zeitentabellen noch hinzu. Und hier sind sie:

A3 am Samstag:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Kocher, Mirka, Kate31,03001
 Bölstler, Eugen, Simba36,13002
 Diddl36,31003
 Fink, Werner, Benji37,22004
 Weißhäupl, Marion, Cina37,43005
 Schauwecker, Ernst, Ginger39,78108
 Sieberer, Nadin, Bobby43,19006
 Böbel, Uschi, Vicky43,19007
 Feldes, Elisa, Felix43,50029

Jumping-Spiel am Samstag:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Kocher, Mirka, Kate29,1219
 Moss30,57110
 Fink, Werner, Benji31,8401
 Pfitzer, Jochen, Walli31,91111
 Bölstler, Eugen, Simba33,6802
 Weißhäupl, Marion, Cina34,2503
 Schmid, Harald, Fly35,19223
 Rädel, Waldemar, Floh35,32329
 Rauschenbach, Oliver, Siska36,3804
 Kramer, Frank, Cindy36,94112

A3 am Sonntag:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Schauwecker, Ernst, Ginger30,69001
 Diddl31,65002
 Schiefelbein, Thorsten, Xyra32,09108
 Moss32,25109
 Bölstler, Eugen, Simba33,82003
 Feldes, Elisa, Felix33,911010
 Gun, Sandra, Nelly35,50004
 Pfitzer, Jochen, Walli35,780111
 Sieberer, Nadin, Bobby37,19005

Jumping-Spiel am Sonntag:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Diddl28,1901
 Fischer, Bianca, Nike31,00111
 Bölstler, Eugen, Simba31,4602
 Gun, Sandra, Nelly31,90112
 Rädel, Waldemar, Floh32,44225
 Fink, Werner, Benji33,28113
 Traub, Lothar, Moritz33,8803
 Burghardt, Manuela, Charly35,59223
 Schlichtenmayer, Julian, Robby36,1904
 Zepke, Nora, Kelsey36,9405

Susanne und Liz waren am Sonntag in Hirschaid, Renate Wierny mit Nick auch, Richter Irmgard Zinn. Bei Renate und Nick im A1-Parcours fiel bereits die zweite Stange und dann rutschte Nick noch beim Stegaufgang ab - Vw.

Beim Anblick dieses Winkels zum Stegaufgang sträuben sich mir die Haare, unabhängig davon für welche Leistungsklasse er so gestellt wurde. Wenn ich dem Richter hier tatsächlich unterstelle, daß er bei der Ausarbeitung des Parcours-Planes mit diesem Streckenverlauf eine bestimmte Absichten verfolgt hat, wäre es schon interessant zu wissen, was hierfür der Ansatz war.

Susanne hatte im A3-Parcours drei Stangenfehler, Hürde 5 und die beiden letzten Hürden und eine VW am Slalom, falsch eingefädelt.

Beim Jumping-Spiel Platz 3 für Susanne un Liz mit einem Stangenfehler und Renate und Nick eine Vw.

Kleine Anmerkung am Rande:
Weibliche Richter sind im Sinne des FCI-Reglements Richter oder Prüfungsrichter und keine Richterinnen oder Prüfungsrichterinnen.