Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

02.01.2005 CfBrH LG Bayern Süd Icking

Das war jetzt, nach 2003 und 2004, das dritte Neujahrsturnier für uns in der Reithalle in Icking. Icking, ein kleines, typisch bayerisches Dorf mit Zwiebelkirchturm, an der Autobahn München - Garmisch, Ausfahrt Schäftlarn. Ausgerichtet wurde das Turnier wieder vom CfBrH und durchgeführt von der Mannschaft der 'Bunten Hunde Grasbrunn'. Die Reitanlage liegt am Ortsrand und die Gassigeh-Möglichkeiten 'runter zur und an der Isar sind ausgezeichnet. Die Parkmöglichkeiten direkt an der Halle sind etwas beengt, aber bei nur ca. 80 Startern noch kein Problem. Ebensowenig wie der in Anbetracht des Jahreswechsels zivile Turnierbeginn um 10:00 h; um 16:00 h war mit der Siegerehrung Schluß.

Am Start von den 'Grantigen' Susanne mit Liz, Uschi Cerny mit Age, Florian Cerny mit Lass und natürlich Diddl. Gerichtet hat, wie in den Vorjahren, Renate Mlinaritsch mit Parcours, bei denen die Schwierigkeiten den Anforderungen der jeweiligen Leistungsklasse entsprachen.

Bei Renate Mlinaritsch bin ich noch nicht so häufig gestartet, mit Diddl bislang dreimal. In Heilsbronn am 12.09.2004 hat sie ebenfalls gerichtet, wir sind aber wegen des Beinbruchs von Diddl da nicht gestartet. Ich habe das Geschehen nur als Parcours-Helfer verfolgt. Mir ist jedoch auch da aufgefallen, daß Renate ihre Parcours von Turnier zu Turnier ideenreicher gestaltet hat.

Der A3-Parcours an diesem Tag setzte die Reihe fort. Er hielt durch die flüssige Linienführung bedingt, eine Reihe von heftigsten Verleitungen bereit und mehrere Stellen an denen sich zeigte, wie eingespielt ein Team, was das richtige Timing betrifft, eigentlich wirklich ist. Ich gehe etwas näher darauf ein, weil zu befürchten ist, daß aufgrund der hohen Dis-Quote wieder Stimmen laut werden, die für die Beurteilung der Qualität eines Parcours offensichtlich ihre eigenen Ergebnisse als Maßstab heranziehen; siehe 2. Etappe der AJO-Tour in Bühl-Vimbuch am 28.11.2004. Parcours auf diesem Niveau, die in technischer Hinsicht schwierig aber flüssig und deren Problemstellen jedoch in unterschiedlichster Weise zu lösen sind, sollten in der A3 eigentlich immer gestellt werden.

Schon aus dem Plan werden die Fallen deutlich. Der Anfang mit der Hürde 15 als Verleitung. Hier gab es im Verlauf des Wettbewerbs bereits die ersten 'Opfer', sie sprangen gleich die 15. Im Anschluß daran die offensichtlichste Verleitung. Da man den Hund innen an der Hürde 15 vorbeiziehen muß, springt er natürlich sehr schräg über die Hürde 3 und guckt dabei genau in den Tunnel 17. Viele haben nicht nur geguckt, sonder ihn auch gleich genommen, so wie z. B. auch Age und Lass.

Wer meinte damit seien die ersten Probleme gelöst und der Weg zur Wand 6 eigentlich kein Problem mehr, sah sich getäuscht. Ich gehörte auch zu dieser Gruppe. Um den Hund deutlich vom Tunnel 17 wegzuziehen bewegt man sich etwas Richtung Wand, man hat den Hund an dieser Stelle links, um dann, wenn er die Hürde 4 angenommen hat sich vorwärts zu bewegen. Da man nun aber schräg vorwärts geht, zeigt man dem Hund erst einmal die Richtung zum Tunnel 8 und nicht zur Hürde 5. Ich habe diese Stelle, wie einige andere auch, total unterschätzt, zu leise gerufen und Diddl ist im Tunnel verschwunden - Dis. Nach dem Neuansetzen bei Hürde 4 haben wir dann den Parcours eigentlich sehr schön absolviert. Beim Stegaufgang 9 hätte ich aber sicherlich eine Vw kassiert, weil Diddl nicht zielsicher auf den Aufgang ist, sonder erst einmal hin und her 'zappte'.

Die nächste, größere Schwierigkeit war der Slalomeingang. Selbst routiniertesten Teams passierte es, daß zu früh, bei Stange 2 eingefädelt wurde. Davor gab es aber auch noch Dis wegen Hürde 3 nach der Wand 6 und Hürde 5 statt Tunnel 8 nach Hürde 7.

Nach dem Slalom entspannte sich die Situation etwas, man mußte nur sehen, daß man nach Hürde 16 auch den versetzt liegenden Tunneleingang 17 trifft. Dazu war ein Belgier zwischen Hürde 15 und 16 hilfreich, außerdem konnte man danach seinen Hund am Tunnelausgang besser 'abholen' und falsche Dreher oder ein Dis vermeiden, weil der Hund wieder im Tunnel verschwindet. Auch hier gab es Dis weil der Hund nicht den Tunnel sondern Hürde 7 nahm und bei Teams, bei denen der Hundeführer zu weit zurück blieb und der Hund wieder im Tunnelausgang 'einlochte'.

Susanne mit Liz ist an keiner dieser Stellen gescheitert, im Gegenteil. Nach dem Dis bereits an Hürde 2 - Frühstart von Liz, Susanne hatte ihre Position noch nicht eingenommen - absolvierten sie den Parcours zum Teil souverän.

Will man das Geschehen in wenigen Worten zusammenfassen kann man sagen: Ein wirklich abwechslungsreicher, unterhaltsamer und höchst lehrreicher Wettbewerb der Appetit auf Mehr gemacht hat. (26 Starter, 2 V0, 2V, 1 SG, 2 G, 19 Dis).

Die schnellsten Zeiten (ohne Zeitfehler):
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Kocher, Mirka39,6153
Bogdanowitz, Chr., Bonny43,8054
Zettler, Ulrike, Cindy49,3101
Fischer, Brigitte, Kim50,2902

Statt des Jumpings ein Spiel mit der Wippe als Start. Ein wirklich nicht zu schwerer Parcours, flüssig und übersichtlich. Vielleicht nur eine Stelle, das 'Außen' von Hürde 10 auf 11, die den A1-Teams hätte Probleme bereiten können. Die Stangen lagen auf 50 cm. Wer glaubte, es gäbe deswegen weniger Stangenfehler, täuschte sich, es wurde gewaltig geholzt. Die geringere Sprunghöhe wurde durch das höhere Tempo der Hunde kompensiert. Dazu verführte der einfachere Parcoursverlauf den Hund zu treiben - mich auch. Das kostete uns einen Stangenfehler an Hürde 14 und ein Dis beim Slalom. Diddl ist derart schnell in den Slalom, daß er ihn aufstellte, der Slalom kippte zur Seite und Diddl überlief, zwangsläufig wegen des Winkels, eine Stange. Liz hatte einen Stangenfehler und eine Vw. (67 Starter, 19 V0, 12 V, 14 SG, 22 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Age19,341034
Lass20,1101
Schauwecker, Ernst, Ginger21,15520
Wenger, Martin, Tim21,62521
Rubner, Gerhard, Jayne21,861035
Behr, Beate, Amy22,04522
Behr, Beate, Elexa22,3402
Just, Sina, Pandan22,5703
Volkmann, Ariane, Gipsy22,631036
Hundseder, Anita, Allegro22,79523