Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

10.06.2004 SV OG Ehingen

Jedes Jahr veranstaltet die OG Ehingen ein Turnier an diesem Feiertag (Fronleichnam, überw. kath. Bevölkerung). Für uns ideal, weil Ehingen fast auf dem Weg nach Reutlingen liegt und dort fand ja zwei Tage später das jährliche Zweitagesturnier statt. Aber auch 'ohne Reutlingen' ist die Teilnahme an dem Turnier in Ehingen in jedem Fall höchst empfehlenswert. Der Platz liegt auf den Anhöhen außerhalb des Ortes mit sehr guten Park-, Camping- (mit Strom) und Gassigeh-Möglichkeiten. Der Hundeplatz selber ist zwar nicht sehr groß, hat aber alten, Schatten spendenden Baumbestand, sehr guten Boden und bietet ca. 100 Startern ausreichend Platz rundum den Parcours. Gerichtet hat Manfred Engel mit an diesem Tag sehr schönen, anspruchsvolleren Parcours. Am Start von den 'Grantigen' Andrea mit Hope, Günter mit Moss und Diddl.

Der A3-Parcours hatte insbesondere eine knifflige Sequenz und zwar den Weg von Hürde 6 in den Slalom 9. Der Slalomeingang an sich war schon schwierig, die Verleitung Hürde 14 machte ihn noch schwieriger. In jedem Fall war in dieser Sequenz präziseste Führung erforderlich. Mein Plan war Diddl links über die Hürden 6 und 7 zu führen, weiter links geführt Hürde 14 anzusteuern um dann etwa auf Höhe von Hürde 8 einen schnellen Belgier zu machen, Diddl rechts über die Hürde 8 zu führen, dabei die 14 abzudecken und kurz vor dem Slalom wieder einen Belgier zu machen. Auch der Anfang war nicht so einfach. Der Weg in den hinteren Tunneleingang 5 war vom Start aus relativ lang. Als das Sicherste erschien mir, den Hund rechts geführt in den Tunnel zu schicken, dazu mußte man ihn jedoch etwa so auf Höhe des Weitsprungs abrufen können. Ansonsten waren mir nur noch die Kontaktzonen wichtig.

Im Wettbewerb habe ich dann Diddl 'A0-mäßig' an der Besenhürde innen vorbei gezogen, weil ich die erforderliche Bewegung für diese Laufrichtung nicht gemacht habe, sondern einfach nur so da stand. Er kam richtiger Weise direkt auf mich zu. Also das Ganze noch einmal. Der übrige Parcours klappte wie geplant, nur das Dis hätte ich sowieso gehabt, weil ich die Wand in jedem Fall wiederholt hätte, Diddl war nicht wirklich auf der Zone. Moss ist nach dem Start im falschen Tunneleingang verschwunden, auch Dis. Die 'Familienehre' haben Andrea und Hope mit einem tollen Nullfehlerlauf in Bestzeit gerettet.

Anschließend gab es keinen Jumping, sondern wieder eines dieser Jumpingersatz-Spiele. Für mich in diesem speziellen Fall eine willkommene Trainingsmöglichkeit, weil die Wand gestellt war und außerdem dieser Parcours sehr flüssig und schön zu laufen war (Parcours-Plan). Moss Dis, Hope Bestzeit, aber ein Stangenfehler, Diddl Platz 1.

Dank zügigem Ablauf und schneller Auswertung frühe Siegerehrung, Sachen packen und weiter nach Reutlingen.