Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

09./10.08.2003 PSV Nürnberg 1912 und VfH Ilfesheim

Kurz entschlossen noch in Nürnberg gemeldet. Es waren Startplätze frei geworden, weil aufgrund der Hitze einige abgesagt hatten. Der PSV Nürnberg 1912 ist der Verein, bei dem der kleine Hank 1996 seine ersten Schritte in der Welpengruppe gemacht hat. Ein Platz ideal bei dem Wetter, wie es wir derzeit haben. Der gesamte Hundeplatz ist von hohen Bäumen umsäumt, also Schatten fast überall ! Richter war Tom Huber, dessen Parcours anspruchsvoll aber flüssig waren. Am Start von den 'Grantigen' Günter Ammon mit Moss und Diddl.

Im A-Lauf gab es keinen Nullfehlerlauf ! Inge Tischler mit Banji hatte zwar keine Pf oder Vw aber 4 Zeitfehler, Platz 1. Günter mit Moss eine Stange und Platz 3. Diddl ist mir von der Wand abgehauen als ich einen Wechsel machen wollte - Platz 2. Toll war das alles nicht.

Das Jumping hat dann Günter mit Moss gewonnen. Ich habe Diddl nach schnellem Lauf am letzten Hindernis vorbei gezogen - Vw.

Das war der Samstag. Sonntag war dann Ilvesheim dran. Allein die Aussicht, daß die Hunde im Neckar baden können, bewog uns zu fahren und nicht abzusagen, wie es wohl eine ganze Reihe taten. Letztlich fanden sich dann noch ganze 69 Teams ein. Am Start diesmal auch Susanne mit Hank und Liz, Günter Ammon mit Moss und Diddl. Richter Stefanie Semkat .

Der A3-Parcour, ein sehr flüssiger Parcours, hatte ein paar Stellen, die bei manchen Teams für Verwirrung sorgten. Das war die Sequenz nach der Welle 9 - 10 - 11 zur Wand 12, der Slalomeingang und der Stegaufgang nach dem Tunnel 14. Auch die Schlußpassage war stark 'stangengefährdet' wegen der sehr schräg zu springenden Hürden. Zuerst Susanne mit Hank. Sehr schöner Lauf an sich, aber ein Fehler am Wippenabgang und eine Stange in der Schlußpassage. Dann Günter mit Moss, auch ein sehr schöner Lauf, aber nach dem Tunnel 14 'übersteuert' und Moss am Steg vorbeigezogen - Vw. Bei Diddl habe ich die Zonen heute 'eisern' kontrolliert ! Beim Slalomeingang habe ich dann etwas Glück gehabt, wegen eines verunglückten Belgiers nach der Wand. Dann noch Liz. toller Lauf, tolle Zeit, aber einen Fehler am Stegabgang bekommen. (14 Starter, 4 V0, 4 V, 5 Sg, 1 Dis).

Die 8 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Liz36,9955
Ammon, Esther, Mocke38,1601
Hank38,40109
Diddl38,9102
Ammon, Günter, Moss42,0156
Ammon, Gabi, Lara44,7803
Bußmann, Susanne, Mel44,791510
Röcker, Stefanie, Z-Mo Mo47,0804

Stefanie Semkat hat angesichts der Temperaturen einen verkürzten Jumping-Parcours gestellt. Sehr rund zu laufen und mit einer alles entscheidenden Schlüsselstelle. In der Sequenz Slalom 8 zu Hürde 9 und 10 kommen die Hunde richtig auf Tempo, wer dann einen weiten Bogen in den Tunnel 11 macht verliert gewaltig Zeit. Also dem Hund rechtzeitig vor der Hürde 10 das Kommando 'Tunnel' geben, nicht erst auf der Stange ansprechen, aber auch nicht so früh, daß der Hund an der Hürde 10 vorbei läuft. Da man an dieser Stelle links vom Hund ist, weiß er ja genau welcher Tunnel gemeint ist.

Zuerst wieder Susanne mit Hank. Vom Grundtempo vielleicht nicht mehr ganz so schnell wie die 'jungen Wilden', aber mit der Routine der beiden machte Hank einen extrem engen Bogen. Hank hat schon 'wissend' daß es in den Tunnel geht, das Tempo vor Hürde 10 deutlich reduziert. Danach Moss mit einem gewaltigen Ausflug Richtung Hürde 13. Das hat Zeit gekostet ! Der Bogen ist dann auch entsprechend ausgefallen. Liz sicherlich vom Grundtempo her schneller als Hank, Diddl und Moss überraschte mit einem für ihre Verhältnisse extrem engen Bogen und war daher nicht zu schlagen. Das war dann wieder einmal ein Familientreffen auf dem Stockerl. (Doch noch 40 Starter, 17 V0, 7 V, 7 Sg, 2 G, 7 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Liz21,8301
Hank 23,7802
Diddl23,8103
Ammon, Esther, Mocke 24,591029
Ammon, Günter, Moss24,7304
Liebich, Gerhard, Leo25,6205
Bußmann, Susanne, Mel26,0606
Kirmse, Heinz, Shadow26,1807
Benig, Susanne, Celine26,44519
Röcker, Stefanie, Angel26,55521
Wiescher, Roland, Devil26,9008

Was die Platzierungen betrifft, sicherlich wieder ein erfolgreiches Wochenende für Diddl, was ich jedoch keinesfalls überbewerte. Wesentlich mehr zählt für mich, daß wir nun schon seit 4 Turniertagen trotz einiger 'haariger' Situationen kein Dis mehr gelaufen sind !