Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

02./03.08.2003 Agility Freunde Trier

Dieses 2-Tagesturnier wird jedes Jahr - immer in der ersten Augustwoche - von den Agility Freunden Trier im Waldstadion Trier ausgerichtet. Am Samstag offenes Turnier, am Sonntag ebenso, aber zusätzlich der Römercup. Alle Null-Fehlerläufe des A-Laufes am Sonntag und die in den Vorjahren Qualifizierten nehmen an diesem Cup-Lauf teil.

Das Waldstadion, ein ehemaliges Leichtathletik- und Fußballstadion ist natürlich prädestiniert für die Austragung solcher Wettbewerbe. Riesige, zum großen Teil schattige Parkflächen für WoMo, WoWa und PKW auf dem ehemaligen Trainingshartplatz unmittelbar am Stadion. Der Rasenplatz des Stadions für den Parcours mit ringsum viel Platz für Pavillons und Sanitär- und Duschanlagen unmittelbar am Platz. Gassi-Gehmöglichkeiten auf den schattigen Hängen um das Stadion herum. Schatten war über das wohl am meisten verwendete Wort an diesem Wochenende. Sengende Sonne und Temperaturen nahe der 40 Grad. Richter Gabi Kermes trug diesen Verhältnissen Rechnung durch etwas verkürzte, sehr rund und flüssig zu laufende Parcours. Um die 'Last' dieser klimatischen Verhältnisse gerecht und gleichmäßig zu verteilen, hatten sich die Hundefreunde etwas einfallen lassen. Am Sonntag wurde in genau umgekehrter Reihenfolge wie am Samstag gestartet, d.h. was die Reihenfolge der Leistungsklassen und die Startnummer betrifft.

Samstag :
Normale Startfolge, wie gewohnt, A0, A1, A2, Senioren und A3. Sollte in der im Vergleich zu Large zahlenmäßig schwächer besetzten Medium-Größenklasse jemand über zu wenig Wettbewerb geklagt haben, so kann er jetzt frohgemut in die Zukunft blicken. Petra Loche hatte mit ihrer zierlichen Border Collie Hündin Riccarda in Blue ihren ersten, sehr vielversprechend aussehenden A1-Start.

So, doch nun zu den Large Hunden. Diddl als einziger 'Grantiger' am Start. Allein die Parcoursbegehung so um die Mittagszeit war schon eine Tortur. Der Parcours schön rund und - ich glaube - auf 17 Hindernisse reduziert. Wir hatten einen schönen Lauf, kontrollierte Zonen und erreichten null Fehler bei 26,03 s. Kurz nach Diddl Wolfgang Schmitt mit Garry. Toller Lauf, null Fehler und 25,49 s. Ich fragte mich allerdings schon, wo denn da die berühmte Gastfreundschaft an der Mosel bleibt, denn Wolfgang und Burgl hatten mich für dieses Turnierwochenende zu sich eingeladen, was ich ja auch dankbar angenommen habe, aber etwas mehr Zeit hätte er sich ruhig lassen können. (21 Starter, 5 V0, 7 V, 4 Sg, 5 Dis).

Am Nachmittag das Jumping. Mit Startnummer 88 sind wir wieder fast unmittelbar vor Wolfgang (Startnr. 90) gelaufen. In dem verkürzten Parcours mit 14 Hindernissen hatten wir schon wieder null Fehler in 17,48 s. Null Fehler im A-Lauf und im Jumping gab's bei uns bisher noch nie ! Wolfgang erwies sich jetzt doch als guter Gastgeber und hielt sich etwas zurück und lief hinter Diddl mit 17,53 s auf Platz 2. So knapp mit 5/100 s hätte es Wolfgang allerdings auch nicht zu machen brauchen; zu leicht hätte dies ins Auge gehen können. (57 Starter, 17 V0, 11 V, 4 Sg, 1 G, 24 Dis).

Sonntag :
Am Sonntag in Start in umgekehrter Reihefolge. Also zu erst A-Lauf für A3-Large. Erster Starter Sylvia Kosanka mit Amy. Heute morgen angereist. Sehr schöner Lauf, wie immer über große Distanz geführt. Amy geht da wie an einer Schnur gezogen. Null Fehler und Platz 1. Herzliche Gratulation. Dann mit Startnr. 90 Wolfgang mit Garry. Um offensichtlich ganz sicher zu gehen und nichts 'anbrennen' zu lassen lief er gleich 'mal ein Dis. Wir mit Nummer 88 kurz danach. Die erste Stange fiel bereits und an der Wippe blieb ich stehen und überlegte ob ich nun einen Wechsel machen sollte oder nicht. Diddl hat, weil ich stehen geblieben auch angehalten und war noch vor der Zone. Da es nach dem Anhalten für ihn dann weitergeht, sprang er natürlich, als ich mich dann nun endlich entschieden hatte, von der Wippe. Weiterer Fehler. An diesem Morgen war ich nicht voll konzentriert, wie andere ja auch. (22 Starter, 5 V0, 6 V, 7 Sg, 4 Dis).

Der Jumping auch in umgekehrter Reihenfolge. Wolfgang mit Garry wieder einen sehr schönen Lauf, aber Garry an einer Welle etwas zu eng herum gezogen, Stangenfehler aber sehr gute Zeit mit 19,86 s. Mit Diddl ging ich nun voll konzentriert an den Start und erreichte mit null Fehlern und 19,69 s eine geringfügig schnellere Zeit. Das war dann wieder Platz 1. (60 Starter, 18 V0, 16 V, 5 Sg, 2 G, 19 Dis).

Der Anfang ...
... und das Ende. Diddl inmitten einer Familienfeier !

An einem Wochenende 3 null Fehlerläufe und ein Sg, kein Dis, ist fast beängstigend. Aber wie ich mich kenne, wird sich das beim nächsten Turnier wohl schnell wieder ändern.

Ergebnisse bei Agility mit Wolfgang und Garry.

PS: Was ich vergessen hatte - ja ja die Hitze

Wir, die Starter machen zwei Läufe am Tag, so ca. 25 bis 35 s lang, und haben dazwischen genügend Zeit im Schatten zu sitzen, zu entspannen und kühle Getränke zu uns zu nehmen wann immer wir wollen, oder mit dem Hund spazieren zu gehen. Die Vorstellung, in der Gluthitze selber von 09:00 bis 16:00 Uhr, von Pausen für Umbau und Begehung abgesehen, im Parcours zu stehen und jedes Team konzentriert zu verfolgen, fällt mir außerordentlich schwer. Ich glaube alle Agility-Sportler stimmen mir zu, wenn wir die Leistung der Richter auf allen Plätzen an diesem Wochenende in besonderem Maße anerkennen und würdigen. Das gilt auch für alle Helfer, Schreiber, Auswertung und Sprecher bei diesem Turnier.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist in 2004 der Termin für das Turnier und den Römercup der Agility Freunde Trier der 1. und 2. August. Meldebeginn der 01. Januar 2004 0:00 Uhr und Meldestelle wieder Karl Schares (karl.schares@t-online.de). Wir würden auch in 2004 gerne wieder dabei sein.