Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

11.05.2003 SV OG Heilsbronn

Offenes Turnier und 'Rangau-Cup' beim SV OG Heilsbronn. Heilsbronn ist ein kleines Städtchen mit einer hübschen Altstadt in der Nähe von Ansbach gelegen und über die A6 schnell zu erreichen. Von uns nur 78 km entfernt. Der Hundeplatz liegt außerhalb der Ortschaft am Rand von Feldern, Wiesen und Wäldern. Park- und Campingmöglichkeiten direkt am Platz. Die Verpflegung ist gut, die Preise sind äußerst zivil und die Organisation hervorragend. Das hat sich an diesem Tag auch wieder gezeigt; doch davon später noch mehr. Die 'Heilsbronner' verstehen es darüber hinaus durch Starter-spezifische Einspielungen von Musik und ausgewählten Texten aus Filmen und Sketchen sowie motivierender Ansagen für eine besondere und lockere Turnieratmosphäre zu sorgen. Heilsbronn gehört bei uns zum absoluten 'Pflichtprogramm'.

Als Richterin war Ursula Hubertus eingeplant. Wie dann am Morgen durchgesagt wurde, mußte Frau Hubertus leider überraschend ins Krankenhaus. Den Organisatoren ist es gelungen, so kurzfristig für einen Richterersatz zu sorgen, daß das Turnier dennoch durchgeführt werden konnte. Allerdings stand Imgard Zinn erst etwa ab 10:00 Uhr zur Verfügung; sie mußte von einer eigenen Jugendveranstaltung ihres Heimatclubs weg und von Kassel erst anreisen. Das tat dem Ablauf keinen Abbruch. So wurde eben ein A-Open angesetzt, für das dann sogar Pokale vergeben wurden. Mit Beendigung des A-Open ist auch Irmgard Zinn eingetroffen und die A-Läufe konnten begonnen werden. Natürlich waren wir skeptisch, ob sich das Turnier mit dem Jumping nicht in den späten Abend hinausziehen wird. Diese Skepsis war jedoch völlig unangebracht. Trotz 100 Startern und 3 Läufen schafften es die Organisatoren um 18:00 Uhr mit der Siegerehrung fertig zu sein. Alle Teilnehmer konnten bei Dis die Parcours zu Ende laufen.

Irmgard Zinn kannten wir bislang noch nicht und waren daher auf ihre Parcours sehr gespannt. Alle Parcours der A-Läufe waren rund zu laufen und hatten leistungsklassengerechte Schwierigkeiten. Dem zügigen Zeitablauf kam zu Gute, daß sich die Umbauten für die einzelnen Klassen auf ein Minimum beschränkten und die Parcours bezüglich der Zahl der Hindernisse etwas reduziert wurden.

Am Start waren Hank, Liz, Diddl und Moss. Hank mit Esther Ammon und ich mit Diddl und Liz, da Susanne krankheitshalber immer noch nur zum Zuschauen verurteilt war. Der A3-Parcours mit 18 Hindernissen hatte als Schwierigkeit einige sehr schräg zu springende Hürden (4, 5, 12 und 14) sowie Verleitungen Hürde 2 auf Hürde 5 / 16, Hürde 4 auf Wippe 13, Hürde 12 auf Hürde 5 / 16 und Hürde 14 zum Slalom 8. Insgesamt 18 Teams in der A3 am Start. Diddl ist wieder wirklich super gelaufen. Leider habe ich nicht bemerkt, daß er auf dem Steg anfangs des Mittelteils etwas ins Straucheln gekommen ist. Ich habe weiter Tempo gemacht und Diddl ist vom Steg geplumpst. Es ist nichts passiert, er ist auf die Füße gefallen. Ich habe ihn, um bei der Wiederholung reale Bedingungen für den Steg zu haben, zurück gesetzt und vom Wandabgang über die Hürde 10 abgerufen; natürlich war das ein Dis. Ich finde das völlig egal ob nun ein Dis oder nicht, wichtiger ist doch, daß man nicht 'ergebnisgeil' irgendwie durchgurkt (es wäre ja immer noch ein V gewesen) sondern sich erstens davon überzeugt daß dem Hund nicht passiert ist und das geht nur, wenn man ihn ein paar Schritte beobachten kann und zweitens in allen Passagen die man wiederholt für gleichartige Bedingen sorgt. Den Rest des Parcours haben wir dann ohne weitere Fehler beendet.

Mit Liz bin ich den Slalom zu forsch angegangen, 2. Stange und 1. Vw, wiederholt, wieder 2. Stange und 2. Vw. Die 3. Vw und damit das Dis habe ich mir an der Wippe eingehandelt, habe sie einfach daran vorbei gezogen. Trotzdem war es ein Erlebnis, wieder mit dieser 'Rennmaus' zu laufen. Gewonnen hat Ernst Schauwecker mit Ginger vor Günter Ammon mit Moss und Esther Ammon mit 'Leihhund' Hank. Esther hat sich damit selbst, nämlich mit Sue, auf Platz 4 verdrängt.

Rangliste A3 (die ersten 10) :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Schauwecker, Ernst, Ginger31,7901
Ammon, Günter, Moss33,0302
Ammon, Esther, Hank35,0203
Ammon, Esther, Sue35,9004
Moderegger, Franz, Zack41,2605
Landerer, Alfred, Xena42,5506
Gebhardt, Marina, EJ36,2457
Ficek, Dominique, Jamie43,0058
Ertl, Sylvia, Jerry44,815,819
Michl, Monika, Cirby39,621010

Der Jumping-Parcours enthielt für die schnellen Teams 2 Passagen über die man lange grübeln konnte wie man sie wohl am besten löst. Das war der Anfang bis zu Hürde 6 und die Sequenz nach dem Slalom bis zur Hürde 16. Bei der Startsequenz kam es darauf an rechtzeitig an der Hürde 6 zu sein, um den Hund über die Hürde 7 zu schicken; wäre man zu weit zurück, würde er unweigerlich die Hürde 8 springen. Führt man den Hund rechts, kann man nicht weit vor gehen beim Abrufen, sonst zieht man ihn an der Hürde 2 vorbei. Die Alternative war links zu führen und am unteren Parcoursrand zwischen Hürde 3 und 4 abzurufen und hinter dem Tunnel zu laufen. Bei der zweiten Sollbruchstelle mußte man nach dem Slalom doch ein Stück mit in Richtung Hürde 12; aber wie kriegt man den Hund über die Hürde 15 ? Hinter ihm wechseln, dann ist aber die Gefahr groß der er gleich noch den Zielsprung mitnimmt. Außerdem wäre man dann außen und müßte wieder hinter dem Hund wechseln um ihn über die Hürde 16 zu kriegen. Aber wie gesagt, all diese Überlegungen gelten nur für die Teams, bei denen der HF bei diesen Stellen nicht auf Höhe des Hundes sein kann !

Das Ergebnis bestätigte diese Überlegungen. Während die Anfangssequenz - bis auf 2 Teams haben alle rechts geführt - noch gut ging, scheiterten fast alle schnellen Teams an der zweiten Sequenz und zwar genau an der Hürde 15. Entweder den Zielsprung gleich noch mitgenommen oder links an der Hürde 15 vorbei und die 16 gesprungen oder ohne Dis aber mit Vw bei Hürde 14 und 15. Ich will an dieser Stelle ausdrücklich betonen, daß ich damit kein Team als 'langsam' diskriminieren möchte das ohne Fehler durchgekommen ist, im Gegenteil Gratulation und Anerkennung diesen 7 Teams von 61, denn langsam waren sie auch nicht. Diddl, wenn ich ihn als schnell bezeichnen darf, Ernst Schauwecker mit Ginger und Sandra Geist mit Nike waren eigentlich die wenigen die diese Sequenz überhaupt geschafft haben. Ernst hatte 2 Vw mit entsprechendem Zeitverlust und Sandra (Hürde 8) und ich Stangenfehler (Hürde 13 weil ich Diddl weggelaufen bin), aber sonst tolle Läufe.

Die 10 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Diddl24,8359
Geist, Sandra, Nike26,10510
Scheller, Vanessa, Taita27,3701
Bablitschky, Manuela, Cindy28,24511
Schauwecker, E., Ginger29,601017
Ertl, Sylvia, Jerry31,1602
Brenner, Petra, Bonnie31,2703
Dienelt, Natascha, Luka32,3404
Brenner, Daniela, McFly32,3805
Scheller, Vanessa, Calimero32,5906

Den Wanderpokal Rangau-Cup, eine klassenunabhängige Kombinationswertung, hat Vanessa Scheller mit Border Collie Hündin Taita gewonnen. Dieses Team hat in der A1 und im Jumping jeweils den 1. Platz belegt - herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung.

Ende August, am 30. und 31. findet das jährliche 2-Tages Turnier in Heilsbronn statt. Meldebeginn Heute, 12.5. ! Also jetzt Schluß mit dem Bericht und nichts wie melden.