Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

03.05.2003 HF Weißenburg

Offenes Turnier und 1. Quali-Lauf zur Deutschen Vereinsmeisterschaft bei den Hundefreunden Weißenburg. Der außerhalb des hübschen Städtchens Ellingen gelegene Hundeplatz ist umsäumt von Wiesen, Feldern und Wald. Sehr gute Park- und Campingmöglichkeiten; immerhin waren ca. 150 Starter unterzubringen. Das Wetter war windig und wolkig, wurde aber von Stunde zu Stunde sonniger.

Begonnen wurde mit dem Jumping, gefolgt von den A-Läufen und einem anschließenden, weiteren Jumping. Richter Doris Leopold und Tom Huber. Da Susanne immer noch verhindert war, galt es Liz und Hank wieder auf andere Hundeführer 'aufzuteilen'. An diesem Tag ist Andrea Deeg zusätzlich zu Hope mit Liz und ich mit Diddl und Hank gelaufen.

So wie der Jumping-Parcours des 1. Jumpinglaufes da stand, schien er keine größeren Schwierigkeiten in sich zu bergen. Lediglich die Sequenz Tunnel 9 zu Hürde 10 und 11 drohte mit Dis, Vw oder Zeitverlust. Aber solche Situationen hatte ich ja mit Diddl trainiert : rechts führen - 'Außen'-Kommando – Diddl umkurvt die Hürde und springt sie rechts geführt – 'Weg'-Kommando und hinter dem Hund wechseln und links geführt zum Reifen. Mit Hank war ich mir da absolut sicher. Bei der Passage Hürde 13 zum Tunnel 14 mußte man höllisch auf die Hürde 3 / 6 aufpassen, da schnelle Hunde nach der Geraden 11 – 12 –13 sehr weit springen. Die schnellsten Zeiten der A1- und A2-Starter bewegten sich so zwischen 25 und 26 s. Andrea lief mit Hope vor uns. Sehr schneller Lauf, null Fehler und 23,71 s. Dann Hank. Ging alles bestens bis zur Hürde 10. 'Außen' gerufen, den Arm draußen gelassen und gedreht ... den Arm aber viel zu lange draußen gelassen und Hank ist (richtigerweise) über die Hürde 11 von hinten gesprungen – Dis. Danach Diddl, auch ein sehr schneller Lauf mit 23,68 s. Alle schwierigen Stellen ohne Ecken und Kanten gelöst. Sehr gespannt war ich auf Andrea mit Liz. Liz kann ja immer noch ein Brikett nachlegen. Und so war es dann auch, null Fehler und Bestzeit mit 23,46 s. (105 Starter, 37 V0, 26 V, 12 Sg, 1 G und 29 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Deeg, Andrea, Liz23,4601
Diddl23,6802
Deeg, Andrea, Hope23,7103
Schauwecker, Ernst, Ginger24,3204
Rubner, Gerhard, Jayne24,965
Just, Sina, Pepino25,605
Reischl, Edith, Donna25,8605
Behr, Beate, Alexa26,055
Piske, Mina, Duke27,755
Wenger, Martin, Tim26,9015

Danach die A-Läufe. Der A3-Parcours hatte 2 gefährliche Stellen, in beiden Fällen war der Tunnel 4 / 15 beteiligt. Steg, Tunnel und Hürde standen relativ dicht zusammen. Der sehr schräge Stegaufgang war auch etwas heikel, da aber das Wetter trocken war, gab es keine Probleme. Um Hope gerade auf den Stegaufgang zu bringen machte Andrea den Bogen vielleicht etwas zu weit und Hope verschwand im Tunnel - Dis. Bei dem Tempo das Hope geht hat man an solchen Stellen keine Korrekturmöglichkeit mehr. Ich grübelte ja immer noch darüber nach, wie ich die Stelle Slalom in den Tunnel mit Hank lösen soll. Das hat mich auch während meines Laufes mit Hank so beschäftigt, daß ich nach dem Tunnelausgang 10 kurzzeitig die Konzentration verlor und am Tunnel 11 eine Vw kassierte. Bis dahin und danach war alles ok. War dann ein V und Rang 10. Mit Diddl lief es toll, bis auf einen blöden Schnitzer von mir. Um Diddl keinesfalls nach dem Tunnel 3 die Möglichkeit zu geben auf den Steg zu laufen, habe ich ihn durch den Tunnel 4 rechts geführt und machte dann vor dem Wandabgang einen Belgier. Wechsel sind bei mir immer so eine Sache und bei diesem habe ich die Zone nicht kontrolliert und Diddl ist abgesprungen - Fehler. Bei den Zonen Wippe und Steg habe ich mir dann viel Zeit gelassen. Die Zeit war trotzdem nicht schlecht. Schade, es wäre ein schönes Ergebnis geworden, so nur ein V und Platz 7. Letzter Starter Andrea mit Liz. Beeindruckend wie die beiden zurecht kommen. Schon im ersten Jumping Platz 1 und jetzt im A-Lauf auch wieder null Fehler und Bestzeit ! (34 Starter, 6 V0, 10 V, 4 Sg, 6 G und 8 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Deeg, Andrea, Liz36,5601
Diddl37,1657
Ammon, Esther, Sue38,3210
Hagen, Karin, Cid39,0558
Lippert, Silvia, Cora39,6402
Reischl, Edith, Donna40,4159
Hartmann, Wolfgang, Gipsy41,2003
Hank41,74510
Bogdanowitz, Chr., Jonas44,59511
Fischer, Brigitte, Kim46,9604

Nach den A-Läufen noch das zweite Jumping. In Anbetracht der bereits stark fortgeschrittenen Zeit wurde ein Parcours mit nur 11 Hindernissen, aber einer interessanten Stelle an der Hürde 2 / 8 / 10 und dem Tunnel 3 / 9 gestellt. Es ging dann auch sehr flott weiter. Um es kurz zu machen : An Ernst Schauwecker mit Ginger kam keiner vorbei : Platz 1. Diddl Platz 2 und Hank Platz 3. Andrea mit Hope 'patzte' ein bißchen, sehr große Bögen, ebenso mit Liz, da aber noch ein Stangenfehler. (105 Starter, 33 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Schauwecker, Ernst, Ginger17,0501
Diddl17,4902
Ammon, Esther, Sue18,025
Piske, Mina, Duke18,095
Deeg, Andrea, Liz18,315
Hank18,4603
Bogdanowitz, Chr., W.n.b.18,9804
Behr, Beate, Elexa19,3105
Deeg, Andrea, Hope19,4306
Gun, Robert, Nelly19,4807

Um ca. 20:00 ging dann die Veranstaltung zu Ende. Die Hundefreunde Weißenburg waren sehr um einen zügigen Ablauf bemüht. Aber bei der hohen Starterzahl mit nur einem Ring kann es eigentlich nicht schneller gehen. Das ist vielleicht der einzige Wermutstropfen bei einer sonst sehr gelungenen Veranstaltung.